Zum Inhalt springen

Mikroschalter der Zentralverriegelung


touringfahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich werde irgendwie aus der Zentralverriegelung nicht schlau. Dieser kleine Mikroschalter der Zentralverriegelung, ist der nur zum schliessen da, oder sollte der durch erneute Betätigung das ganze auch wieder aufschliessen? Wenn das der Fall ist, würde das auch allmählich einen Sinn ergeben...

 

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt zwei Mikroschalter. Es sind beide vom Typ die gleichen. Der in der Fahrertür wird bei waagerechter Schlossstellung gedrückt und gibt über das braun/rote Kabel das Signal "Verriegelunssperre ein" (ich glaube dann liegt keine Spannung an - bin mir aber nicht sicher) ans Steuergerät ab, das dieses über das schwarze Kabel an die Stellmotoren der Beifahrertür und des Kofferaums weitergibt. Die Türen lassen sich nur mehr über das Fahertürschloss öffnen.

An der Beifahrertür wird das Signal "Tür zu" (blau/gelb - geht kurz auf Masse) anstelle über den Stellmotor über einen Mikroschalter gegeben. Diese Konstruktion soll verhindern, dass der Beifahrer im Anflug von Wahnsinn die komplette ZV mit einem Druck auf den Verriegelungsknopf verschliesst.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für Deine Antwort, dass durch betätigen des Mikroschalters der Fahrerseite die Verriegelung abschliesst konnte ich schon live erleben.:D Nur wie wird das ganze wieder entriegelt? Wenn ich denn Schlüssel quasi nach links drehe, so dass die ZV eigentlich öffnen sollte(was bei mir aber nicht passiert:)), kann ich nirgendwo erkennen, dass da ein Kontakt geschlossen wird. Oder anders gesagt, ich habe keinen Plan wie es funktionieren könnte.:D

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald der Schließzylinder in der "Verriegelung ein" Stellung (waagerecht) steht wird der Mikroschalter, der sich am Klemmblech des Schließzylinders befindet durch eine Erhebung daran permanent gedrückt - der Kontakt geschlossen. Es liegt dann keine Spannung an (oder umgekehrt) und somit wird dem Steuergerät das entsprechende Signal gegeben. Beim Öffnen wird der Kontakt wieder freigegeben, Strom kann fließen (oder umgekehrt - ich weiss es einfach nicht mehr) und die Zentralverriegelung kann wieder normal betätigt werden. Um das Nachzumessen musst Du das braun/rote Kabel mit einem Multimeter auf Masse durchmessen. Wenn da nichts beim Schalten passiert, ist der Mikroschalter kaputt. Hierzu musst Du den Stecker an der Tür abziehen und die Gummitülle zurückziehen um die Farben zu erkennen.

Ich hatte beim Einbau der Zentralverriegelung den Mikroschalter einfach mal vom Stecker abgezogen und versucht die Türen zu öffnen. Leider ging nur die Fahrertür auf. Daraus schließe ich einfach mal, dass ein defekter Mikroschalter in der Fahrertür die ganze ZV lahmlegt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Hey Patrick. Schilder uns doch einfach mal Dein Problem und ergänz bitte Deine Daten in der Registrierung. Vielleicht können wir Dir dann eher helfen oder sogar jmd. aus Deiner Region die ZV reparieren oder Dir dabei "assistieren".

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

 

falls du das problem hast das die zv immer zu zuschliesen geht, von fahrertür, und manchmal nicht mehr auf, und dabei sich das schloß beim aufschließversuch komisch anfühlt, könnte es auch sein das nicht der mikroschalter defekt ist.

 

es könnte sowohl sein das am schloß selbst die kleine nase die den microschalter betätigt einen "knacks" weg hat. manchmal gehts und ab und zu nicht.

da ist meißtens die halterung der nase gebrochen und funzt nicht mehrr 100%

 

 

falls es dir hilft....(läst sich schlecht beschreiben)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

A-Säule links, ganz unten (hinter und unter dem Fahrerfussraumlautsprecher, unter einer Plastikabdeckung)

 

Fahrerfussraumverkleidung ab(3 Plastik-Schlitzschrauben)

2 mal Sechskantschraube SW8 von der Haubenentriegelung lösen

1 Kreuzschlitzschraube lösen

Türdichtungsgummi etwas entfernen

Plastik-Lautsprecherverkleidung entfernen (aufpassen auf das spitze Stück unten, dies bricht gern; darum auch Türgummi etwas entfernen)

3 weitere Kreuzschlitzschrauben lösen

Lautsprecher entfernen

2 Kreuzschlitzschrauben lösen(sind schon sichtbar nachdem die Plasteverkleidung weg ist)

 

nun kann man das ZV-Steuergerät, welches unter noch einer Plastikabdeckung(Achtung: auch hier bricht gern was) sitzt, herausnehmen

 

Das Relais daneben(falls vorhanden) ist die Innenlichtverzögerung.

 

mfg

 

PS: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...