Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 25. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 :gitarre:das sieht doch Cool aus was ihr euch Ausgedacht habt. Ein Testwagen steht ja bereit. Mir geistert da auch ne Idee durch den Kopf. Näheres auch beim nächsten mal . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 14. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2009 Stellt sich für mich die Frage, was man damit dann macht?Für was verschiedene Kennfelder? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 25. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 15. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 (bearbeitet) Spiggy, Dazu haette ich auf keinen Fall einen (sichtbaren) Schalter nach aussen gefuehrt. Mein Vorschlag ist, einen Reed-Kontakt innen an das Gehaeuse bzw. Gehaeuse-nah auf/unter der Platine zu befestigen/verkleben. Dann brauchst Du zum schalten nur noch aussen (genau gegenueber vom Reed-Kontakt) einen winzigen Stabmagneten (so ca. 5x5x20mm) zu platzieren, der dann die gewuenschte Umschaltung vornimmt. Klarer Vorteil: Kein Magnet (mehr), kein falsches Kennfeld (mehr) erkennbar...Also von aussen unsichtbar, ausser eventueller Spuren aufgrund des geoeffneten Gehaeuses. Bearbeitet: 15. Juli 2009 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 schau doch mal ins Kat-los STG da ist auch ein umschalter drin. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Stellt sich für mich die Frage, was man damit dann macht?Für was verschiedene Kennfelder? Erstens dafür was Spiggy schon sagte und zweitens ist es zb. ne feine Sache wenn man e85 fahren will welches nicht überall zu bekommen ist. So könnte man ein Kennfeld für die Standard Plörre und eins für e85 haben.Das ist für mich zb. ein Interessantes Thema wo in bälde auch eine Art "Feldversuch" starten wird. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 15. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 25. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Wenn ihr schon soweit rummanipuliert, daß ihr verschiedene Kennfelder auf ein Eprom spielt, warum macht ihr es nicht wie Alpina? So auf den ersten Blick ändert ihr simpel die Adressierung des Eproms und habt die ganze Programmierung 2x drauf mit entsprechendem Offset. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 15. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 feine Sache ! Der Schalter ist schon ok... hab noch nie/noch nie gesehen, das jemand bei der AU das Motorsteuergerät frei legt ;) Die Polizei wollte mein Steuergerät auch noch nie sehen Gibt es ein Kennfeld für das Kat-Steuergerät, das dem Motorkennbuchstaben "E" angepasst ist. Ich habe da gesteigertes Interesse dran ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 feine Sache ! Der Schalter ist schon ok... hab noch nie/noch nie gesehen, das jemand bei der AU das Motorsteuergerät frei legt ;) Die Polizei wollte mein Steuergerät auch noch nie sehen Gibt es ein Kennfeld für das Kat-Steuergerät, das dem Motorkennbuchstaben "E" angepasst ist. Ich habe da gesteigertes Interesse dran ;) Wenn du ein E Kennfeld bzw. ein Stg. hast lässt sich da bestimmt was machen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 15. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 ich hätte gern was passendes, Plug & Play am besten Angebote bitte zahlreich und zu geringen Preis per PN an mich ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Passend PnP ist schwierig. Ohne Abstimmung am Motor ist alles nur ein Kompromiss. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Juli 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 @Oli: Mit der Änderung der Adressierung kann man sowas auch machen, was jeder der sichein wenig mit Elektronik auskennt auch selbst bewerkstelligen könnte Ich bevorzuge selber die Umschaltung zwischen 2 verschiedenen Eproms. Der Vorteil liegt darin, daß man nachträglich noch etwas ändern kann, ohne ein neues Eprom brennen zu müssen.So kann man Blanko-Adapterplatinen basteln, die jeder nach Herzenslust bestücken kann. Der Nachteil ist natürlich eine etwas aufwändigere Verschaltung und die Mehrkosten für ein zweites Eprom. @Kai:Man müsste noch irgendwoher ein Kennfeld für E85 bekommen, das wäre genial.Allerdings sehe ich da noch ein paar gravierende Probleme.Zuerst einmal ist E85 sehr aggressiv und kann älteres Dichtungsmaterial angreifen.BMW hat zwar eine Freigabe für alle älteren PKW rausgegeben, aber ich würde mich nichtunbedingt darauf verlassen wollen.Wenn Du Pech hast dann zerfrisst dir das Zeug mit der Zeit sämtliche Dichtungen und Schläucherund um die Kraftstoffversorgung.Weiterhin hat E85 einen schlechteren Heizwert. Um ohne gravierende Leistungsverluste fahren zu könnenmüssen soweit ich weiß andere Einspritzdüsen mit mehr Durchsatz verbaut werden.Alternativ vielleicht den Benzindruck anheben.Sowas ist leider nicht umschaltbar Alles in allem muß man vom E85 mehr eindüsen um akzeptable Leistung zu erhalten.Das Zeug verbrennt zwar sauberer, hat aber wie gesagt einen schlechteren Heizwert und ist aggressiv. Vielleicht kann uns ja jemand der E85 fährt mehr dazu sagen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 15. Juli 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2009 Ich weiß Choppa, bei e85 ist etwas mehr nötig als einfach nur reinkippen .Aber da mach ich mir keine Sorgen drum, wenn der Motor fertig gemacht wird kommen natürlich auch e85 taugliche Leitungen etc. rein. Leider ist die Motronik in einem Punkt etwas "Dumm". Es gibt einen netten FF Sensor von GM der relativ bezahlbar ist und auch Simpel funtzt. Leider fehlt der Motronic ein entsprechender Sensor Eingang. Mit der ein oder anderen Freiprogrammierbaren klappt das recht gut.Also bleibt nur die Möglichkeit mit 2 Kennfeldern zu Arbeiten die Umschaltbar sind. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.