Zum Inhalt springen

Wegen Dringlichkeitsstufe 1 Versuch ichs hier auch mal


PINK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe bei meinem 316i M40 den Verdacht das da kein Sprit mehr ankommt.

Er ging einfach während der Fahrt aus.Springt nicht mehr an.

Sprit ist drin:-)

Zündfunken sind da,kerzen vor 5 Tagen neue Reingemacht.Danach noch ca 400 km gefahren also allles i.o.

Anlasser dreht normal.

Habe nach einigem Orgeln und Pumpen (Gaspedal) mal 2 Kerzen rausgeholt um zu sehen ob sie nass sind,sind aber Trocken.

Müssten doch nach längeren Orgeln nass sein oder?

Also lange Rede kurzer sinn,würde jetzt gerne mal das Pumpenrelais überbrücken.

Die Frage ist nur hab Ich das richtige lokalisiert?

Es sitzt an der Spritzwand,es sind 3 Stück Beifahrerseitig /weiss mittig/Gelb

Fahrerseitig/ Orange.

 

Müsste das Mittlere /gelbe sein oder?

 

Falls nicht bitte mal beim Lokalisieren helfen.

 

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie überbrückt man das Relais?

 

*mauz

 

 

 

 

 

PS:

habe jetzt im ETK mal diese hier gefunden:

 

Nr. Beschreibung Erläuterungen Anzahl Von Bis Teilenummer Preis Ergänzungen
für Lambda-Sonde
01Relais Schliesser weissgrün161368373700$13.13
für Motronic
01Relais Schliesser weiss161361729004$22.27
für Kraftstoffpumpe
01Relais Schliesser weissgrün161368373700$13.13

Farblich passt das mal Überhaupt nicht zu denen die bei mir verbaut sind.

 

Hmmmmmmm......

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das weiße Relais (lt. ETK) brücken, indem im Relais-Sockel Kontakt 30 auf 87 verbunden wird.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das für die pumpr ist laut ETK aber nicht das weisse.

kannst du mir evtl sagen obs auf der beifahrerseite mittig oder fahrerseite ist?

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's letzten Oktober gemacht. Ebenfalls 316iM40.

 

Edit:

Er ging einfach während der Fahrt aus.Springt nicht mehr an.

Zusammen mit den trockenen Kerzen klingt mir das eher wie spontaner Benzinpumpenexitus. War bei mir letzten Oktober auch so. :D

 

Leg mal die Pumpe frei und spendier der beim Anlassen ein paar Schläge mit dem Gummihammer, das hat meine auch -temporär- wieder zum Leben erweckt.

Benzinpumpenrelais brücken.JPG

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

ich war jetzt nochmal beim Auto,die Relais haben bis auf das weisse Beifahrerseitig keine BMW Teilenummern mit denen Ich was anfangen konnte.

Das weisse für die Motronic habe ich draufgelassen.

Die beiden anderen habe Ich wechselweise und einmal beide gleichzeitig gebrückt,so wie in der Zeichnung oben zu sehen.

beide 30/87 .

Tut sich nixx, ausser das die Batterie nicht mehr allzulang macht :-)

Die Pumpe hatte Ich vorher schon freigelegt um zu hören ob sich was tut.

Die hat aber allerdings bislang keinen Mucks von sich gegeben.

Das einzige Geräusch was Ich vernehmen kann ist ein Klacken beim einschalten der Zündung.

Kann das vom Steuergerät kommen wenn das hinüber ist??

Meine das das Geräusch aus Richtung Handschufach kommt.

 

 

Die Relais riechen übrigens nicht nach durchgebrannt oder dergleichen.

 

Gummihammermethode teste Ich morgen mal.

 

..................

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das für die pumpr ist laut ETK aber nicht das weisse.

kannst du mir evtl sagen obs auf der beifahrerseite mittig oder fahrerseite ist?

 

Farbe lt. Etk... gut das ich es dabei geschrieben hab. Hab mich oben in Deinem Beitrag verguckt. Demnach weißgrün.

 

Ist aber auch relativ, wenn Du das falsche Relais brückst - geht halt die Lambda-Heizung oder ECU an.

 

 

Ich schließe mich dem Benzinpumpen-Exitus an. Dennoch kann vorher die Spannung am Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Relaiskontakt 30 gegen Masse = Batteriespannung

Relaiskontakt 85 gegen 86 im Startmoment = Batteriespannung

12V+ auf den Relaiskontakt 87 = Pumpe sollte anlaufen

Relaiskontakt 87 ist der Ausgang, der wenn 85+86 bestromt wird - Kontakt mit Relaiskontakt 30 hat.


Bearbeitet: von e30User

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schonmal!

 

Bei mir wars die Zündspule + Kabel!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schonmal!

 

Bei mir wars die Zündspule + Kabel!

 

Möööööp setzen 6-. (spass)

Hatte ja geschrieben Zündfunke ist da und Kerzen 5 Tage alt.

:heilig:

 

Moin,

wie wär´s mit einer neuen Kraftstoffpumpe, bist nicht der erste der damit liegen geblieben ist, und wirst wohl auch nicht der letzte sein !

 

 

td

Dachte Ich ja auch direkt.

Und wenn nicht dann hab Ich Geld und Arbeit für Nüsse Investiert.:cry:

Was ist mit dem Klacken aus dem Handschuhfachbereich?

Vielleicht isses ja doch das Steuergerät!!??

Keiner nen Plan obs daran liegen könnte?

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir das garnicht sooo Kompliziert machen. Einfach mal mittels Prüflampe (Lampenfassung/Lampe mit Kabel) an Stecker von Pumpe und Zündung anmachen.Brennt diese, stimmt die Stromversorgung und Pumpe putt.

 

:poppkorn:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir das garnicht sooo Kompliziert machen. Einfach mal mittels Prüflampe (Lampenfassung/Lampe mit Kabel) an Stecker von Pumpe und Zündung anmachen.Brennt diese, stimmt die Stromversorgung und Pumpe putt.

 

:poppkorn:

 

Jetzt machst Du aber einen auf Spielverderber hier... das ist zu einfach :rot:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir das garnicht sooo Kompliziert machen. Einfach mal mittels Prüflampe (Lampenfassung/Lampe mit Kabel) an Stecker von Pumpe und Zündung anmachen.Brennt diese, stimmt die Stromversorgung und Pumpe putt.

 

:poppkorn:

 

Jetzt machst Du aber einen auf Spielverderber hier... das ist zu einfach :rot:

 

Hast ja recht:kiss:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von Chris erwähnt gib der Benzinpumpe einfach mal einen mit dem Gummihammer. Evt. geht sie dann wieder kurzzeitig.

 

Ist mir letztes Jahr auf der Autobahn passiert. Und das Sonntags nachts um 1:30 Uhr.

 

Bist bestimmt nicht der erste und nicht der letzte dem die Pumpe beim E30 Kummer macht.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ca. 3 Wochen auch erst einen Thread dazu eröffnet. Wie gesagt, die Variante Benzinpumpe ist ziemlich wahrscheinlich. Überbrück mal das Relais und mess die Spannung am Stecker der Pumpe. Wenn da 12V drauf sind, liegts eindeutig an der Pumpe.

 

PS: Ne freigelegte Benzinpumpe hört man sehr deutlich, wenn die läuft. Die ist nämlich nicht so leise. Der Tank ist ja auch ein guter Resonanzkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

danke erstmal für die Unterstützung.

Grade von der Arbeit rein und gegen 18 Uhr fahr Ich zum Auto und kümmere mich drum.

Gummihammer und Prüfgerät werde Ich einpacken.

Melde mich dann heute Abend wieder.

PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke an alle die mir geholfen haben.:-R

 

Also,strom lag an der Pumpe an.

Also mal ein wenig draufgehauen auf die Sado Maso Pumpe und siehe da,sie summte und nach ein paar Umdrehungen Sprang der Motor an. Juchuuuuu

 

Wir liessen ihn mal etwas laufen,und er ging auch nicht mehr aus.

Also nach ca:20 Min.veabschiedet und los.

Nach ca 800 metern war Ende Gelände.

Ha,clever wie Ich nunmal von Natur aus bin hatte Ich die Rücksitzbank und den Deckel über der Pumpe nicht wieder montiert.

Also ein paar Schläge und weiter gings.

Da wir dachten es könnte sein das die nur voll mit Dreck ist bzw. der Filter (Auto hatte 9 Mon. gestanden),haben wir uns Kurzentschlossen nochmals getroffen und das Dingen ausgebaut.

Dreck war nicht zu finden,also alles wieder rein,draufgehauen und nach Hause.

Unterwegs (ca 2km) musste Ich während der Fahrt als das Stottern losging, die Pumpe ca 7-8 mal wiederbeleben.

Nun isser immerhin wieder zuhause.

So nun brauch Ich also auch mal ne neue Pumpe.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Ebay Dingern?

Wenn ja,welche soll ich nehmen?

PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine für 12V, ist ja auch ein 12V Motor :D

 

guckst Du Forensuche, wirst Du finden viel zu Benzinpumpe und nachbau von Benzinspritze (auch bezügl. quali der Nachbauten..)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergangsweise: pumpe verpolt anschliesen und 30 sek orgeln oder brücken,dann gehts erstma wieder ne Zeit lang. Natürlich wieder richtig einstecken ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also,muss den Thread hier nochmal nach oben holen.

 

Habe die Pumpe nun gewechselt,pumpe läuft und Sprit kommt vorne an.

D.H. Ich habe den Spritschlauch vorne abgezogen und es läuft Sprit aus dem Motorseitigen Anschlussstück.

Motor Springt aber nicht an.

Habe dann nach Zündfunken geguckt,Das sieht mir sehr Schwach aus.

Kann das überhaupt sein das der zu Schwach ist???

Unregelmässig war das meiner Meinung nach ebenfalls.

Dann habe Ich ein Messgerät an die Anschlüsse der Zündspule gehalten und gestartet,mehr als 8Volt iss nich.

Wieviel muss da anliegen?

 

HILLLLFFEEEEEEEE:cry:

 

 

Sollte vielleicht noch erwähnen das Ich dei letzten 3 Tage mit der alten Pumpe gefahren bin,lief nach Draufklopfen ohne Probleme durch.

Ca.200 Km. Dann kam Ich ebeb von der Arbeit,auto abgestellt für ca 30 Min. dann wollte Ich einkaufen fahren und nach ca. 1km war dann sense.

Musste sehr oft draufhauen bis er wieder lief,das hielt auch nur ein paar Hundert Meter.

Dann wieder für 2km.Seitdem hat der Motor keinen Mucks mehr von sich gegeben,auch nicht nach dem Pumpenwechsel. s.o.

 

 

Wenn der Sprit aus der Motorseitigen Leitung läuft nachdem Ich den Schlauch abgemacht habe dann kann es ja eigentlich nicht am Filter liegen oder?

Falls doch,ist das die Silberene Dose im Fahrerseitig im Motorraum??


Bearbeitet: von PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde folgendes versuchen um Kabelbrüche und Relaisprobs auszuschließen: Kabel von Klemme 30 mit Schalter dazwischen direkt an die Benzinpumpe anschliessen, den anderen pumpenkontakt auf Masse.

Schlüssel rein, Pumpe manuell einschalten und starten. Wenn die Symptome nicht verschwinden, kann es nur an der Spritpumpe liegen. Läuft der Wagen dann normal: temporärer Kabelbruch, also der berühmte Wackler oder Relais oder Spritleitung verstopft!!!!!!!!!!!?????????

Kommt aus dem abgezogenen Spritschlauch ein richtiger fetter Strahl beim starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klemme 30 meinste die Vom Pumpenrelais denk Ich mal oder?

Ob da ein fetter Strahl kommt weiss Ich nicht, habe nicht gestartet weil mir ja der Sprit entgegenkam (Motorseitig)

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...