Zum Inhalt springen

E30 Touring fürn Ring


chappy2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr geil...hab ja auch nun ein M-Tech II Touring fürn RIng und bin noch auf der Suche nach einem Fahrwerk...leider ist dein Beiträg gelöscht wo steht welches du da hast?

 

Ist es das Clubsport oder wie?

 

achja..ich melde interesse an der SChaltung an...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr geil...hab ja auch nun ein M-Tech II Touring fürn RIng und bin noch auf der Suche nach einem Fahrwerk...leider ist dein Beiträg gelöscht wo steht welches du da hast?

 

Ist es das Clubsport oder wie?

 

achja..ich melde interesse an der SChaltung an...:-D

 

 

Servus, ist ein H&R Clubsport Gewindefahrwerk mit Nordschleifenabstimmung.

 

Funzt mit Semies sehr gut, is wohl aber im Betrieb mit Slicks zu weich. Werd ich im Frühjahr mal testen.

 

Falls Du interesse hast, kann ich Dir die genau bezeichnung zukommen lassen.

 

Gruss

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`Nabend,

mal ne Frage, was fährst Du für Reifen und bei welchem Luftdruck? Würde mich mal interessieren, da ich selbst auch schon eine menge erfahrungen mir Reifen und deren Temperaturen und Luftdrücken gesammelt habe.

 

Dazu wäre noch interessant, ob Du deinen Touring schonmal auf einer RL Waage hattest und was dabei für ein Verhältniss raus gekommen ist.

 

Mein letzter Reifentest war im Juni mit Toyo 888, bei einem Gewicht von gesamt 1031 kg. davon vorn im schnitt vorn 531 und hinten 500 kg. Einen Luftdruck hatte ich (um eine vernünftigeTemp zu bekommen von vorn 1,6 und hinten 1,4. Dabei lies sich der Reifen ganz gut fahren.

Bei einem Yokohama A048 das selbe verhältnis, die selbe Strecke und Voraussetztungen eine Temp von reichlich 70C° beim Toyo nur eine Temp vom 55c°

Nebenbei habe ich noch den Dunlop Direzza getestet, der war am besten mit den selben einstellungen lies er sich einfach nur genial fahren und hatte im mittelwert eine Temp von ca. 85C°

 

Die Teststrecke war ein Rundkurs im Gewerbegebiet mit eine länge von ca 1200 Metern. Nein, es war nicht im öffentlichen Straßenverkehr, sondern zu dem Zeitpunkt eine abgesperrte Strecke:D

 

zum Auto bleibt noch zu sagen, 124 kw aus 2036 ccm³ M44 mit E36 Schaltgetriebe und 4,45 Übersetztung mit Sperre 25%

 

Deine Erfahrungen würden mich echt interessieren. Danke für Deine Mühe.:saufen:

 

Servus,

 

auf der Radlastwaage war der Kompie auch, genaueres muss ich mal in den Unterlagen kukken.

Luftdruck hab ich 1,8 bar kalt und war sehr zufrieden mit der Haftung der Reifen: 888 Mischung GG

Aussentemperatur 15 grad.

Wenn ich Sonntag oben bin, nehm ich mal nen Luftdruckprüfer mit und messe den Warmdruck nach 2 Runden.

 

Bericht kommt nächste Woche:daumen:

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, hast Du ein Thermometer, wo die Reifentemp messen kannst? Das wäre wichtiger. Wenn Du weißt bei welcher Temp Du welchen Luftdruck hast.

Mit dem 888 hab ich die erfahrung gemacht, daß er ab 65- 70C° etwas über die Vorderachse schmieren will. Das kann ich bei mir zwar über die Bremskraft regeln, jedoch ist da der Grat zum Untersteueren relativ gering:daumen:

 

Ich habe mir so ein Thermometer bei Ebay gekauft und habe die Erfahrung gemacht, daß der Luftdruck in verbindung mit der Temp viel einfacher ein zustellen geht.

Das ist zwar eine aufwendige Geschichte, da Du dich nur im 10tel bereich bewegst bei der einstellung, doch es macht auf der Strecke eine menge aus.

 

Habe mir da so ein kleines Buch gekauft und meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifen eingetragen. Dazu noch ein wenig die Belagtemp gemessen (schaut immer technisch aus:-D), damit ich die Werte übers Jahr hin vergleichen kann.

 

Ich hoffe, daß mir das fürs nächste Jahr ein wenig weiter hilft. Irgendjemand aus dem Rallyesport hat mir diese empfehlung gegeben. Ich muss sagen, daß hat uns letztes Jahr einige Plätze weiter nach vorn gebracht:-R

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, hast Du ein Thermometer, wo die Reifentemp messen kannst? Das wäre wichtiger. Wenn Du weißt bei welcher Temp Du welchen Luftdruck hast.

Mit dem 888 hab ich die erfahrung gemacht, daß er ab 65- 70C° etwas über die Vorderachse schmieren will. Das kann ich bei mir zwar über die Bremskraft regeln, jedoch ist da der Grat zum Untersteueren relativ gering:daumen:

 

Ich habe mir so ein Thermometer bei Ebay gekauft und habe die Erfahrung gemacht, daß der Luftdruck in verbindung mit der Temp viel einfacher ein zustellen geht.

Das ist zwar eine aufwendige Geschichte, da Du dich nur im 10tel bereich bewegst bei der einstellung, doch es macht auf der Strecke eine menge aus.

 

Habe mir da so ein kleines Buch gekauft und meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifen eingetragen. Dazu noch ein wenig die Belagtemp gemessen (schaut immer technisch aus:-D), damit ich die Werte übers Jahr hin vergleichen kann.

 

Ich hoffe, daß mir das fürs nächste Jahr ein wenig weiter hilft. Irgendjemand aus dem Rallyesport hat mir diese empfehlung gegeben. Ich muss sagen, daß hat uns letztes Jahr einige Plätze weiter nach vorn gebracht:-R

 

 

Ich hab sowas nich, aber wir haben ja Beziehungen ;-)

 

Wie geschrieben, ich werd Montag mal berichten :daumen:

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wie ich weis gibts das Clubsport ja nur ohne Gutachten fürn E30...

 

Dachte auch schon über ein Gruppe G nach aber ohne Höhenverstellung habe ich ein wenig Angst da ich eben auch 17 Zoll fahre wegen der Bremse vorne...

 

Aber kannst mir gern mal Daten etc. per PN durchgeben, jedoch wenn ohne Gutachten fällt es leider für mich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel wie ich weis gibts das Clubsport ja nur ohne Gutachten fürn E30...

 

Dachte auch schon über ein Gruppe G nach aber ohne Höhenverstellung habe ich ein wenig Angst da ich eben auch 17 Zoll fahre wegen der Bremse vorne...

 

Aber kannst mir gern mal Daten etc. per PN durchgeben, jedoch wenn ohne Gutachten fällt es leider für mich aus...

 

 

Fahrwerk ist eingetragen:daumen:

 

 

 

Rest kommt die Tage per PN.

 

Gruss

10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was lange währt wird endlich gut:drive:

 

Also, die ersten Schalthebel sind endlich fertig und 5 Stück schon wieder verkauft. Heisst, 5 Stückk hab ich im Moment noch über.

 

Ich hab den Schalthebel am Ring getestet und funzt 1A.

 

Ich fahr den Schalthebel allerdings mit verstärkten Motor und Getriebelagern und aus diesem Grund, kann ich nicht beurteilen ob der auch mit Serienlagern funzt.

 

Verstärkte Motor und Getriebelager hab ich auch noch im Angebot.( allerdings nur für 6 Zylinder)

 

Hier noch kurze Infos zum Schalthebel:

 

Material: AlCuMg 1

Lager: Fluro GLXSW 20 ( gedichtetes Uniballager)

Buchse Verbindung Schalthebel-Getrieb: Messing gerieben

Alle Aluteile Glaspergetrahlt

Befestigungsschrauben: Edelstahl und Selbstsichernde Muttern

Befestigungsring: Alu

 

Ich hab keine Ahnung ob ich hier ne Preis nennen darf, aber ich machs einfach mal( wenn nicht OK bitte kurz Bescheid geben)

 

Schalthebel: 155€

Verstärkte Motorlager: 55€

Verstärkte Getriebelager: 35€

 

jeweils incl. Porto

Hier ein paar Bilder:

 

http://myalbum.miyoo.de/chappy2/77/6/18677/std/2501990/008-2501990.jpg

http://myalbum.miyoo.de/chappy2/77/6/18677/std/2501992/009-2501992.jpg

http://myalbum.miyoo.de/chappy2/77/6/18677/std/2501985/003-2501985.jpg


Bearbeitet: von chappy2
10259718_768438446508714_570751041947932056_n.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui den Touring kenn ich, der hat schon ein par Stunden Schweiss gekostet^^

Aber der Chappy hat eine wunderschöne Halle, da lässt es sich angenehm schrauben und es Bier ist auch immer Kühl

 

Daumen Hoch!!

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@chappy2

 

Gratulation zum gelungenen Projekt..!!:-R

 

Habe zwei Fragen:

1. Lieferst Du den Schalthebel auch in die Schweiz?

2. Hast Du Bilder, oder noch besser die Abmessungen der verstärkten Motoren- und Getriebelager? Speziell die Höhe der Lager sind für mich entscheidend.

 

Freue mich auf Deine Antwort! :winken:

 

Danke und Grüsse aus der Schweiz

Thom


Bearbeitet: von Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...