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Stützlager


Benny318
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Hallo :-UU

 

Hat von euch schon mal Probleme mit den hinteren Stützlagern gehabt? Ich habe neuerdings hinten ein lautes klappern was mit der Zeit immer lauter wurde. Bin mir jetzt nicht sicher und wollte mal fragen ob es außer den Stützlagern noch was anderes sein könnte. Die Dämpfer sind alle in ordnung. Falls jemand schon mal das Problem gehabt hat würde es mich interessieren was sie so ungefähr kosten würden und ob ich sie selbst einbauen kann, habe gehört das die Stützlager hinten eingepresst werden müssen. Hoffe das mir jemand etwas weiter helfen kann und bedanke mich schon mal im voraus.

 

mfg

 

Benny

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Stützlager sind billig (15€/Stück) und relativ einfach zu wechseln, weil sie NICHT eingepresst sind.

Die Stützlager sitzen oben am Dämpfer und verbinden somit Karroserie und Dämpfer miteinander. Wenn die ausgeschlagen sind, klappert's metallisch schlagend bei Unebenheiten.

 

Eingepresst hingegen sind die Tonnenlager. Die klappern auch metallisch, klingt aber etwas hohler/dumpfer. Die sind auch billig (10€/Stück) aber das Wechseln ist ohne Spezielwerkzeug nicht möglich. Keine Chance. Nichtmal bei BMW gibt's dafür wirklich geeignetes Werkzeug...

 

Um festzustellen welche es denn nun sind würd ich an deiner Stelle mal schnell auf einer Seite hinten aufbocken, den Dämpfer unten am Federbein abschrauben (19'er Nuss), die Kofferrraumverkleidung auf einer Seite rausnehmen, mit einer 13'ner Nuss und ner Ratsche die 2 Schrauben des Lagers rausdrehen und dann den Dämpfer nach unten rausnehmen und schnell mal das Lager anschauen.

 

Meistens reist die Metallbuchse in der Mitte des Lagers aus, ist aber nur wirklich gut zu sehen wenn du das Ding in der Hand hältst. Aber der Ausbau dauert mit ein wenig Übung nur 15mins und du brauchst nichtmal unbedingt eine Grube oder Bühne.

 

Beim Einbau:

1. die 13'er Muttern oben am Stützlager kriegen nur 22Nm. Nicht festrammeln!

2. die Stoßdämpferschraube(19'er) kriegt 87Nm und soll erst bei stehendem Fahrzeug festgezogen werden, also erst wenn du den Wagenheber abgelassen hast.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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2. die Stoßdämpferschraube(19'er) kriegt 87Nm und soll erst bei stehendem Fahrzeug festgezogen werden, also erst wenn du den Wagenheber abgelassen hast.

hi,

 

was ist wen ich das falschgemacht habe? also angezogen im aufgebockten zustand?

 

gruß

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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hi,

 

was ist wen ich das falschgemacht habe? also angezogen im aufgebockten zustand?

 

gruß

Dann fällt dir morgen bei 150 das Hinterrad ab und alle sind tot ... :hoch:

 

Nenee, so schlimm ist das nicht.

Die Schraube wird wahrscheinlich im belasteten Zustand angezogen, damit sich das Gummilager unten am Dämpfer nicht verspannt.

 

Ist kein Beinbruch, aber wenn du das nächste Mal unterm Auto liegst kannst du die Beiden da hinten ja mal schnell lösen und richtig festziehen.

 

Ich denke mal da passiert so aber auch nichts weiter.

8-/

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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