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Effektive Wartung ohne Pauschalintervalle


JoesAlterDreier
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Kannst Du so was brauchen?  

14 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Kannst Du so was brauchen?

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Empfohlene Beiträge

Die Wartungsintervalle für PKW sind eigentlich total hirnrissig. Wer sein Auto selbst wartet, tauscht schon mal das eine oder andere Teil ohne sich an die Intervalle zu halten. Den Überblick verliert man schnell, insbesondere, wenn man wie ich vier KFZ in der Familie hat.

Bei unserem Alfa ist der Zahnriemen schon vor dem Wechselintervall gerissen – in einschlägigen Foren wurde davor natürlich gewarnt – aber gleich die ganze Inspektion um 10000 km vorziehen? Quatsch natürlich. Beim Jeep wollte ich die Öle beider Diffs wechseln, für hinten war aber nicht mehr genug Öl da – also erst mal aufgeschoben – ist jetzt 6 Monate her, oder 8? Wer soll sich das merken.

Im Industriebereich wird für jedes Verschleißteil ein separates Austausch - oder Prüfintervall eingehalten. Entweder nach Betriebsstunden oder in festen Zeitabständen. Warum geht das nicht auch bei PKW’s?

Habe mal die wichtigsten KFZ – Programme ausprobiert und nichts wirklich brauchbares gefunden.

Was müsste so ein Programm können:

Ersatzteilverwaltung mit Lieferanten und Preisen

Wartungsintervalle für einzelne Baugruppen/Teile

Eingabe des aktuellen Kilometerstands und der Tankquittungen

Erinnerung an einzelne Wartungsmaßnahmen

Vorausschauende Wartung (was ist in den nächsten x Wochen zu tun)

Dokumentation der Kosten und des Verbrauchs

Dokumentation (Fotos) von Reparaturen oder von Messprotokollen

Eingabe von Schmier und Pflegemitteln

Einfach mal schnell nachsehen, was das eine Teil vor 10 Jahren gekostet hat

Und was noch?

Lückenlose Dokumentation aller Wartungsvorgänge evtl. mit Bildern – würde bei einem Fahrzeugverkauf bestimmt den Verkaufspreis steigern.

Hat schon mal jemand ein solches Programm ausgiebig getestet?

Was währet Ihr bereit für ein solches Programm zu bezahlen, wenn’s was gäbe?

Als Software – Entwickler bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Ich könnte ein solches Programm gut brauchen und Ihr?

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

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willste meine ehrliche meinung oder soll ich höflich sein?

 

ich halte das ganze für mumpitz! das einzige was ich mir merke ist wann ich den zahriemen gemacht hab und der rest wird repariert oder geprüft wenn sich schäden einstellen.

 

wozu bitte heute die tonnenlager prüfen und am mittwoch nächste woche stell ich mich dann in den strömenden regen und schaue ob die kerzen noch gut sind?

 

für die liebe zum auto und zum hobby brauch ich keine software. und schon gar keine die ich bezahlen soll. und auch nicht wenn ich drei autos habe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Seltsames Ansinnen!

 

Auch in der Industrie werden die Wartungsintervalle nach der Beanspruchung geregelt. Wie willst du denn bei deinem Auto die Beanspruchungszustände der einzelnen Bauteile bestimmen? Einfach die Betriebsstunden hernehmen reicht ja wohl nicht! Daher finde ich die Anzeige in den BMW schon sinnig.

 

Ich kann mit einem solchen Programm nichts anfengen!

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Naja, ich habe nur einen E30 und da hab ich das alles im Kopf, was wann wie gemacht wurde, für die elementaren Sachen liegt ein Zettel im Sicherungskasten. (Öl, Zahnriemen)

 

Alles andere habe ich beim Kauf durchgetauscht, es fehlt bald nur noch der Wechsel des Automatiköls und Difföls.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ersatzteilverwaltung mit Lieferanten und Preisen - Die Nummer meine Teiledealer habe ich im Kopf

Wartungsintervalle für einzelne Baugruppen/Teile - außer Ölwechsel und Zahnriemen juckt mich da nichts

Eingabe des aktuellen Kilometerstands und der Tankquittungen - KM stand steht aufem Tacho

Erinnerung an einzelne Wartungsmaßnahmen - siehe oben Öl und Riemen, alles andere meldet sich von alleine

Vorausschauende Wartung (was ist in den nächsten x Wochen zu tun) - genau ich muss am 17.09. um 15:32 den Keilriemen Tauschen der hat ein Verfallsdatum

Dokumentation der Kosten und des Verbrauchs - wer darauf achten muss wenn er BMW fährt, hat das falsche Auto

Dokumentation (Fotos) von Reparaturen oder von Messprotokollen - e30 sei dank da braucht man nichts

Eingabe von Schmier und Pflegemitteln - aber bitte in mg

Einfach mal schnell nachsehen, was das eine Teil vor 10 Jahren gekostet hat - wozu ich lebe jetzt, und nicht in der Vergangenheit

 

hallte das für totalen Käse

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

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Papier, Stift ?

 

Erfassen :

km- Stand / durchgeführte Wartung ( z.B Öl-Wechsel nach Anzeige KI oder Zahnriemen+WaPu+ )

 

wenn man dann noch will die Kosten, Außentemperatur und Mondfeuchtigkeit mit entsprechendem Foto-Beweis dazu....

 

einfach zu viel des Guten, was Du da vor hast. Im normal-Fall Papier+Stift, ist die Person im Umgang mit EDV vertraut auch in Form einer Excel-Tabelle :devil:

 

Andere Verschleißteile haben gewisse Regel-Lebenserwartungen, die stark variieren können. z.B Regler vom Generator, mal ist er bei 90.000km - mal bei 130.000km am Ende.... wann soll das Programm auffordern ? bei 100.000, wär für den 1. Fall 10.000km zu spät für den anderen 30.000 zu früh und den 3. mit gedrehtem km-Stand sowieso völlig irrelevant.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Sagt nur eure Meinung, ist ja nur ne Idee!

Es gibt viele sinnvolle und sinnlose Programme, die Frage ist ob es jemand haben will. Wie es aussieht eher nicht.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

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Nich wirklich, wie schon vom e30-user geschrieben, ich hab nen Stift und das jeweilige Scheckheft zum Auto. Da schreib ich alles rein was gemacht wurde... Der Rest meldet sich von allein... Alles nach Intervallen wechseln? Geht schlecht, bzw wer soll das bezahlen...:-[

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Bei ner Spedition mit/ab 10-14 Maschinen und 20 Aufliegern könnte ich das verstehen. Da muss man schon den Überblick behalten. Besonders dann wenn, wie es mein damaliger Chef macht, Bio-Diesel fährt. Da kann ein zu spät gewechselter Dieselfilter schon mal für herben Leistungsverlust und Mehrverbrauch sorgen. Genau wie ein zu später Öl und Filterwechsel mal eben bis zu 50.000€ kosten kann. Und selbst da hat immer die Buch-Kuli methode gereicht.

Als Privatmann mit 3-4 Autos ist das absolut überflüssig.

 

Das einzigst wirklich wichtige ist das Intervall für den Zahnriemen. Alles andere sagt einem die SI, die ASU oder der liebe Tüv.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Mal abgesehen von den Intervallen die du Baugruppenspezifisch unterschiedlich machen willst hat BMW das TIS und die ETK... Da steht drin, wann was gemacht werden muss, wie mans macht, welche Anzugsmomente und welche Teile du brauchst. Und im ETK stehen die Preise, die Baugruppen etc... Das ganze ist zwar eig. für Privatpersonen nicht gedacht, aber ich sag jetzt mal nix...

 

Zum Dokumentieren hat man meiner Meinung nach entweder N blatt papier und n Stift oder das Serviceheft ;)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Den Überblick verliert man schnell, insbesondere, wenn man wie ich vier KFZ in der Familie hat.

Vier E30 habe ich auch dazu brauche ich nicht mal die Autos der Familie zu zaehlen.

Habe mal die wichtigsten KFZ – Programme ausprobiert und nichts wirklich brauchbares gefunden.

Wieso nich auf das naheliegendste kommen?

In allen meiner recht vielen Autos (Gesamtfahrleistung seit 1970 mehr als ca. 2.3 Mio. km) lag immer ein Tankheftchen von Shell, Esso oder anderen Mineraloelkonzernen im Handschuhfach.

Alle Tankvorgaenge wurden direkt erfasst. Somit hatte ich nur noch spaetestens beim naechsten Tanken kleine Anschaffungen, Reparaturen, Inspektionen etc. fein saeuberlich hinzugefuegt.

 

Dafuer braucht man keinen Computer, und man hat immer die passenden Daten parat.

 

Was müsste so ein Programm können:

Ersatzteilverwaltung mit Lieferanten und Preisen

Wartungsintervalle für einzelne Baugruppen/Teile

Eingabe des aktuellen Kilometerstands und der Tankquittungen

Erinnerung an einzelne Wartungsmaßnahmen

Vorausschauende Wartung (was ist in den nächsten x Wochen zu tun)

Dokumentation der Kosten und des Verbrauchs

Dokumentation (Fotos) von Reparaturen oder von Messprotokollen

Eingabe von Schmier und Pflegemitteln

Einfach mal schnell nachsehen, was das eine Teil vor 10 Jahren gekostet hat

Alles SCHNICKSCHNACK!

Teile hole ich beim oertlichen Grosshaendler oder in der BMW-NL (wg. der Prozente), aber keinesfalls beim naechstliegenden oertlichen BMW-Haendler, denn der hat seine E-Teilepreise durchschnittlich um ca. 20% hoeher angesetzt als "meine" NL.

 

Den naechsten Wartungstermin bekomme ich a) korrekt angezeigt, da ich SI-Platinen reparieren kann und b) steht der Kilometerstand der letzten Aktion auch im Tankheftchen...

 

Zahnriemenaufkleber sind im sowohl in Kundendienstscheckheft als auch im Deckel vom Sicherungskasten - und im Tankheftchen ebenfalls vermerkt

 

Oelwechselschildchen liegen ausgefuellt im Sicherungskasten

 

Quittungen, Messprotokolle, TUEV-Berichte und ALLE Unterlagen seit Auslieferungsrechnung sind jeweils in einem Ordner abgeheftet

 

Wenn ich in meinen Keller gehe, werde ich bestimmt noch die Tankheftchen meines ersten Autos finden und kann somit recht genau nachschauen, was mich damals der gesamte Unterhalt der einzelnen Fahrzeuge kostete und ob das Auto problemlos oder anfaelliger war.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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