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Lenkung !!!!


Greenfreak
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das werden keine normalen schrauben sein.....die müssten beschichtet/gehärtet sein...

 

komm, lass es doch bitte einfach sein :wall: ich mein das nicht böse, aber wenn du da auf Biegen und Brechen versuchst, Recht zu behalten, wird das nur unangenehm. :rot:

 

Man sollte schon wissen, wovon man spricht.

 

Beschichtungen erhöhen übrigens nicht die Gestaltfestigkeit eines Bauteils. Und über die Art der Kraftübertragung solltest du entweder nachdenken und es verstanden haben oder nichts dazu sagen. In diesem Fall sind es übrigens ganz normale Passschrauben, die dafür verwendet werden.

 

Da wird auch nichts "nicht gerade" übertragen oder was auch immer du dir noch für Begrifflichkeiten ausdenken magst.

 

Da wird ein Drehmoment übertragen und gut! Bitte starte keine fachliche Diskussion, wenn du nur deine fachfremde Vorstellung als Grundlage vorzuweisen hast.

 

Nochmal, das ist nicht böse gemeint, aber irgendwann reichts mal mit der Quasselei. :-UU

 

Ach, und zum Thema:

 

wenn dir Tor1 am liebsten ist - liegt ja auch nahe, weil die olle Scheibe dann neu kommt - die Nieten von der Gummiseite bearbeiten. Entweder soweit wegbohren oder flexen, dass du den Rest rausdrücken kannst.

 

Die passende Mutter gibt es sehr wohl bei BMW (wennauch recht teuer für fast einen ganzen Euro). Es wird aber auch eine andere handelsübliche Mutter taugen. Wichtig ist, dass es eine Selbstsichernde ist!


Bearbeitet: von mlei
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Die passende Mutter gibt es sehr wohl bei BMW (wennauch recht teuer für fast einen ganzen Euro).

 

Echt, sind das Erfahrungswerte? Als ich mein Lenkgetriebe komplett neu gemacht hatte damals, hatte ich mich schon immer gwundert, dass laut ETK die selbstsichernden Muttern nicht mehr lieferbar sein sollen, obgleich im X3 usw verbaut..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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Wenn so ein Teil ausläuft, dann ist die Teilenummer nicht mehr erhältlich. Sie wird dann aber durch eine andere ersetzt.

Gerade Normteile wird es aber immer zu kaufen geben. Wenn auch für richtig dick gesalzene Preise.

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Schon klar, aber die neuen Teilenummern stehen dann auch als "Neue TN" im ETK! ;-) Aber auch der Ersatz für die alte Mutter ist laut ETK nicht mehr erhältlich.. aber wenns die noch gibt ist ja prima.

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  • 1 Monat später...

Hallo , muss mein leidiges Thema nochmal neu hochfahren ! :watch:

 

Also habe jetzt ein gutes gabrauchtes Kreuzgelenk eingebaut .

 

...dachte es wär einfach ....eng von allen Seiten ... junge hab ich mich gequält ... es sah doch so

 

einfach aus :-(

 

Um zum Punkt zu kommen das neue und das alte KG sitzt oben nur 1 cm in der Vielzahnverbindung

 

wobei es unten komplett drin ist ! (ca 2cm ) Es steht sogar noch ca 0.3 cm in die

 

Gelenkverbindung rein ! Aber anders ging es gar nicht ,da sonst die Halteschraube nicht durch ging.

 

Naja ; hoffe das alles so richtig ist ... wenn nicht werde ich jetzt GERADEAUSFAHRER :freak:


Bearbeitet: von Greenfreak
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das neue und das alte KG sitzt oben nur 1 cm in der Vielzahnverbindung

 

wobei es unten komplett drin ist ! (ca 2cm ) Es steht sogar noch ca 0.3 cm in die

 

Gelenkverbindung rein ! Aber anders ging es gar nicht ,da sonst die Halteschraube nicht durch ging.

 

 

 

 

 

weiss niemand ob das so richtig ist .....:-(

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Hallo , bin nicht sicher ob alles richtig verbaut worden ist ( von mir )

 

Kreuzgelenk ist oben (Richtung Lenkrad)nur einen Zentimeter in der Vielzahnverbindung

 

unten jedoch komplett drin mit Überstand ins Gelenk ca 0,3cm

 

1. Warum ist das nicht beidseitig gleich ?

2. Warum oben so wenig in der Verbindung ?

3. Reicht 1 cm ?

 

Hab jetzt ein bisschen Angst .... :watch:

 

 

Danke Gruss Mike

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10mm sind nicht viel. Aber Du kannst es doch so aufschieben dass es unten und oben passt!? Bei 10mm, biste doch noch nichtmal so weit drauf, dass die Vielzahnwelle zu sehen ist, oder!?

 

Kontrollier doch mal, ob Du es nicht vermitteln kannst.

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du kannst das Gelenk nur in einer Position verbauen, weil sonst der Bolzen unten am LG nicht in der Ringnut sitzt.

Das ganze wundert mich jetzt etwas, die Nut am LG ist ja am "oberen" Ende der Welle und die Welle ist Länger als die vom E30 LG...

Das KANN unten gar nicht maximal drauf sitzen, weil dann der Bolzne nicht in die Nut kommt... falsch herum kann man es doch eigentlich auch nicht verbauen, weil dann eben oben der Bolzen nicht durchpasst...

Was haste denn da gemacht?

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Hallo, Jungs danke erstmal für eure Hilfe / Anteilnahme ....:-(

 

Benii vermitteln geht nicht da die Bolzen sonst nicht durchgehen , dazu kommt das das alte

 

KG genau so drin war wie meins jetzt auch ! ... hab extra drauf geachtet ! Was mir nicht gelungen

 

ist ....dass Lenkrad zu fixieren , ist jetzt halt verdreht ... aber dazu später mehr ...

 

Hallo , mlei ...

 

In der unteren Vielzahnverbindungsaufnahme :freak: am Lenkgetriebe ist eine Unterbrechung dort

 

geht die Befestigungsschraube durch ...wie vorher und jetzt auch ... sie ging nur dort durch , sollte

 

also passen .

 

Oben ging sie auch durch , jedoch hat die Aufnahme oben keine Unterbrechung

 

-->> Schraube sitzt !

 

Verkehrtrum eingebaut .... auf keinen Fall ... danach 15 km nach Hause ohne Probleme !

 

Beide KG sind auch gleich lang ... bin mir sicher !!!

 

Nun meine Vermutung : ... hab beim Verbau bemerkt dass die Lenkstange oben immer gefedert /

 

nachgegeben hat ...

 

dass könnte der Centi sein der mir unten (KG oben) fehlt ! Hätte man ... oder ich da irgenwie gegenhalten müssen

 

oder

 

braucht man dieses " Federspiel " beim fahren :frage:

 

Sorry war heute Motorad fahren , Wetter war so schön :sonne:

 

Würde mich auf weitere Hilfe freuen

 

Mfg Mike

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Lenkrad in Mittelstellung / Geradeauslauf einrasten und dann erst unten was abschrauben! ;-)

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Hallo, Jungs danke erstmal für eure Hilfe / Anteilnahme ....:-(

 

 

ich fasse das mal zusammen:

 

Am LG stimmts und oben fehlt was.

 

Dir bleibt wohl nichts übrig, das nochmal auseinanderzunehmen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm jemanden zur Hilfe, der auch helfen kann.

Aber vielleicht reichts ja, wenn du oben mit etwas Kriechöl schmierst und dann mit einem Schraubendreher die Nabe etwas weitest. (Schlitz vorsichtig aufhebeln) Wenn du Glück hast, flutscht die Lenksäule dann nach.

 

Gutes Gelingen!


Bearbeitet: von mlei
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Gut zusammengefasst ;-)

 

Also muss die Lenkstange nach unten "ausgefedert" sein ?! ... glaube das ist Sie schon !!!

 

Kann sein dass ich dann vllt auf 1,3cm kommen könnte , .... und dass würde dann ausreichen ?

 

wieviel cm brauch ich ganau ?

 

Kann 100 %ig sagen dass das alte auch so verbaut war ( nur 1 cm oben ) !

 

War eigentlich nur ne Sicherheitsfrage , da es so wenig aussah !

 

Das Lenkrad muss ich später gerade stellen es war eingerastet ... nur beim lösen des Kg nicht mehr.

 

... denke sollte kein Problem sein .

 

Ich bin heute nochmal mit Wartungsarbeiten in der Mietwerkstatt .... schau mir dass nochmal an !!!!

 

Gruss Mike

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Operation geglückt ? !!!

 

War also gstern nochmal schrauben ...:schrauben:

 

KG noch mal raus ->> vorher Lenkerschloss eingerastet und wieder rein ...

 

mit gleichem Ergebnis :rauchen:

 

Da das KG unten durch die Schraube fixiert ist kann es ja oben eigentlich nicht weg

 

also sollte oder muss der Zentimeter reichen ...

 

Zusätzlich habe ich noch die Meinung von 2 Kfz - Mechaniker eingeholt ->> " es ist so in

 

Ordnung " ... meinten die .

 

Naja , wenigstens kann ich jetzt ruhig schlafen o. fahren :daumen:

 

THEMA endlich beendet :applaus:

 

Danke nochmal für Eure Hilfe Mfg Mike

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