SlingShot Geschrieben: 7. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, nach längerer Zeit komme ich endlich mal wieder zum Schrauben am Cab und bin immer noch auf der Suche nach einem EPROM bzw. einem Image-File für den M20B20, 320i Kat, Motronik 1.3 Motor. Mein original Steuergerät (381) hatte leider ein B25 ebay-tuning EPROM drin. Zwischenzeitlich habe ich das vom 172er verbaut, was ja auch vom 320er ist aber halt nicht optimal sein soll. Bin also auf der Suche nach: - Originalem 381er EPROM / Image- Tuning 381er EPROM / Image- Tuning 172er EPROM / Image Hat jemand vielleicht sowas? Danke und Grüße,Michael Bearbeitet: 7. Juli 2009 von SlingShot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Hmm, falsches Steuergerät und wozu das 173er Kennfeld ? ist doch wieder vom 325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Doch das 172er ist Optimal für den b20. Hatte ich ja selber drin bzw. hab es immer noch mit dem b25 eprom. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SlingShot Geschrieben: 7. Juli 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 @Spiggy:Muss natürlich 172 heissen, habs oben geändert! @kai325ia:Warum ist das 172er optimal? Habe gelesen, dass das 381er 'genauer' oder besser aufs Cab abgestimmt sein soll? Kennt jemand den Unterschied? Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Das 381er kann besser Abgestimmt werden hat aber aus eigener Erfahrung den Nachteil das es viel länger lernen muß als ein 172er, hat aber nix mit Cab oder nicht Cab zu tun. Stell es dir so vor das eine hat 8 Einstellknöppe das ander 16. Diesen Vorteil kann man nur nutzen wenn der Wagen auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird ansonsten ist es latte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2009 Weil es in den b20 gehört. Das 381 für den b20 wie auch das 380er für den b25 waren ursprünglich die AT Geräte. Erst bei den letzten Baujahren wurden die 380/381 auch ab Werk verbaut. Meiner war ja mal ein b20 mit nem 172er. Jetzt ist es ein b25 mit dem alten 172er Stg. und b25 Eprom. Hatte vorher auch ein 380er benutzt. Nachdem ich das Teil endlich Codiert bekommen hab lief er fast so wie er soll. Da er aber trotzdem im Leerlauf manchmal etwas Rumpelte hab ich das Eprom noch mal ins 172er gepackt und in der Kombi läuft er endlich so wie er soll.Hauptunterschied zwischen 172/173er und 380/381er ist das erstere den Leerlauf schneller lernen. Bei mir dauert es so 10 Minuten dann passt er. Bei den 380/381er dauert es manchmal Tage oder etliche Km Fahrt bis alles Stabil ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SlingShot Geschrieben: 8. Juli 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2009 Ok, soweit habe ich das verstanden. Da mein Cab von Ende 92 ist wird das wohl der Grund sein, weshalb da ein 381er drin war. - Sowohl das 172er als auch das 381er sind ja Motronik 1.3, oder? Gibt es funktional relevante Unterschiede zwischen der Hardware der 172er und 381er Steuergeräte oder ist da nur die Firmware (EPROM) anders?@Spiggy: Die 16 anstatt 8 Parameter sind Firmwareoptionen, nichts hardwarespezifisches oder? - Das 152er Steuergerät/EPROM ist ja Motronik 1.1.Läuft ein 152er EPROM im 381er Steuergerät? Ich frage deshalb, weil ich hier noch zwei 152er Tuning EPROMs rumliegen habe. Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.