Gast Living Colour Geschrieben: 5. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Der M10 gilt ja als äußerst robust und langlebig. Lutz (el-utz) hat es mit seinem Hennarotem 318i gezeigt - stolze 300.000 km zeigt der Zähler! Nur, leidet die Kette nicht auch unter Verschleiß? Wartungsfrei ist auch ein ketten-angetriebener Motor nicht Würde mich mal interessieren, wie sich das mit dem M10 verhält ... Gruß,Living Colour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 5. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Ich denk bei 300tkm kann man auf Kette und Spanner sowie die Gleitschienen etcschonmal nen Auge werfen. Mein m30 Motor hatte vor der Revision 240tkm gelaufen,ich hab einfach alle neu genommen auch wenns sicher noch 60tkm gehalten hätte.Der m30 ist praktisch auch nur nen m10 mit 2 Zylindern mehr, sonst recht ähnlich. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 5. Juli 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Wie Aufwendig ist eine solche Revision? Was gehört alles dazu? - Kette- Spanner- Gleitschienen- ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 ... - Pleuellager- Hauptlager- Ölabstreifringe- Ventilsitzringe- beide Dichtungssätze- Wasserpumpe- beide Simmeringe Entweder richtig oder gar nicht! Hilfreich dabei ist noch, dem Motor nicht immer die volle Leistung abzuverlangen. http://img339.imageshack.us/img339/8602/1112025mj9.jpg ...und manchmal auch etwas flotter - Höchstdrehzahl: 4000 U/Min. http://img148.imageshack.us/img148/1074/1112029cu4.jpg Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 6. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 wat is da denn für ne Übersetzung drin? Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juli 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 wat is da denn für ne Übersetzung drin? 3,64:1 Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich wie eine ostfriesische Wanderdüne. Man könnte es auch als Entdeckung der Langsamkeit bezeichnen. Aber schnell fahren will ich mit dem Wagen sowieso nicht. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 6. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Danke Lutz, das wollte ich wissen Das Diff, welches du verbaust hast, ist das nicht das Originale? Ich dachte 3,64:1 wurde werksseitig verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Dieses Diffferential ist so original - originaler geht es nicht: der Wagen wurde mit exakt diesem Differential ausgeliefert. Aber: Der Wagen wurde im Juli 84 gebaut und mit Viergang-Getriebe ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Differential die Übersetzung 3,64:1. Als das Füngang-Getriebe im September 99 nachgerüstet wurde habe ich nicht bedacht, daß auch das Differential mit ausgetauscht werden müsse, um das Übersetzungsverhältnis auszugleichen. Im Laufe der nachfolgenden Zeit erwies sich der Wagen auf langen Strecken sehr sparsam (ich fahre rund 50.000 Km pro Jahr), dafür hatte das Beschleunigungsvermögen nachgelassen. Da ich sowieso keine Rennen mit dem Wagen gewinnen wollte, konnte ich damit gut leben. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 6. Juli 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Gute Laufleistung mit dem M10, der 84er von uns hat schon seine 498tkm gelaufen. Alles abzuverlangen, gehört zum Altag bei uns... ,Höchstgeschwindigkeit 196Km/h (gprs) gemessen.Demnächst geht es auf den Leistungsprüfstand, ich glaube nicht das er nur 90 Werks-PS hat... Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 6. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Danke Lutz für die Info. @BMW_E30_316 Dein/Euer 316 hat also schon 498tkm gelaufen? Wurde da schon einmal etwas am Motor gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_316 Geschrieben: 6. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Ja die Pleuellager wurden schon mal gemacht, es müssen demnächst aber auch die Kolbenringe getauscht werden. Pic's kann ich reinstellen, zeigen aber nur um die 198.xxx, letzter Prüfbericht ist auch vorhanden mit 3.801 Km, also wird das nix. Zitieren http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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