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Welches Öl beim is??


Lucki
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Hallo,

 

es werden folgende Ölspezifikationen vorgeschrieben:

 

CCMC-G2

API SF

 

o.

 

API SG

 

Leichtlauf:

 

CCMC-G3

 

Ölsorten nach Temp.:

 

Ich persönlich nutze im Winter anderes Öl als im Sommer. Und verwende folgendes:

 

Sommer >>> SAE 20W-50 (Temp. -10 bis 50 Grad C)

 

Winter >>> SAE 10W-40 (Temp. -30 bis 15 Grad C)

 

MFG

 

robi

 

PS: Denke viele nutzen SAe 15W-40 da muesste der Temp. bereich so ca bei -20 bis 25 Grad C liegen...

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ou, heißt das, daß man den Motor nicht warm fahren darf?

ne Spaß beiseite, dlest das einfach selber nach. Ganz so einfach ist das nicht.

 

http://www.castrol.de/schmierstoffe/2_motorenoel_klass/m_klassifikation_2.html

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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So einfach nach den Temperaturbereichen lassen sich die Öle nicht einteilen.

 

Viele fahren 10W40 im iS, weil's ein guter Komprimiss zwischen Preis und Ölverbrauch ist.

Markenöl sollte es sein, keine Baumarktsoße.

 

15W40 IST UNGEEIGNET IM iS!!!

 

5W... geht auch noch, aber zumindest bei mir steigt der Verbrauch bei 5er Öl um 250%!

Ergo: Nicht empfehlenswert.

 

Noch dämlicher ist es 0W... zu nehmen. Da ballert der soviel an den Kolbenringen vorbei, dass dir der Brennraum zur Kohlekammer wird. Totaler Müll!!!

 

10W40 ist für unser Klima allemal genug, auch wenn die schlauen Tabellen sagen, dass ..W40 Öl nur bis 25° geht.

Viele Öle haben aber eine Freigabe für ALLE Temperaturbereiche.

 

Wenn du das Geld hast, gibt's von Motul ganz was Feines:

Motul 300V Competition 15W50 auf Esther-Basis (Jaja is ein 15W ich weis..)

Ganz neu und soll sehr gut sein, hab's selber noch nicht getestet, weil's mir zu teuer ist.

 

 

Zu den Zündkerzen:

Auf jeden Fall NGK BC PR 7 ER. Nix anderes!! Die werden seit 15 Jahren empfohlen und alles andere macht sich im iS nicht.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Ja hab mich heute auch noch ein bisschen schlau gemacht und mir sagen lassen dass 10W40 ok ist. Werde das nehmen. Und Kerzen werd ich mir die NGK holen was du sagst! :-UU

 

Danke an alle!!

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also oel auf keinen fall ein 0w oel und auch kein 15w40

 

 

sollte 10w40rein,wenn dein motor neu überholt ist,so wie meiner kannst du auch 5w40 fahren.

 

ich weis zwar nicht wie mein vorredner auf die kerzenbezeichnung von ngk kommt aber bmw hat im etk nur ngk bkr6equp oder ngk bkr6ek gelistet.die bosch kerze die da drin steht kannst vergessen.keien bosch in einen bmw! laufen alle mit den richtigen ngk besser.

 

 

übrigends steht im etk auch drin das laut service info 1989 die bkr6ek verbaut werden soll!!!

 

 

die equp ist die longlifekerze die teurer ist und laenger halten soll.besser ist sie nicht.

 

die bkr6ek ist fuer alle m40,m42 und m50,m52 motoren von bmw freigegeben.

 

 

habe nur beste erfahrungen damit gemacht,mit zeitweise verbauten bosch kerzen liefen alle meine bmws teilweise deutlich spürbar schlechter.hatten zwar keien aussetzer oder so aber das ansprech und durchzugsverhalten war nicht so gut.das ist keien einbildung!!

 

wer würde vermuten das eine japanische kerze fuer ein deutsches auto besser ist?

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Was ich gepostet hab ist soweit ich weis die alte Bezeichnung.

 

 

 

bkr6ek ist mir nicht eingefallen, darum hab ich die alte Bezeichnung ausm Rep.-Handbuch gepostet. Normalerweise wissen die TeileDealer was damit gemeint ist. War zu mindest bei mir so...

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Hallo ich hab das Motol 15W50 auf Estherbasis drin und muß sagen ich bin zufrieden. Einziger Nachteil: Im winter ( unter -5°) klackert er 1-2 Minuten bis das Öl auf Temperatur ist.

 

Ich hatte auch die NGK bkr6ek drin, kann man nur empfehlen. Die NGK-Longlife-Kerzen hab ich jetzt drin und sie halten schon 30tkm ohne Ermüdung...

Ich hab aber eigenartigerweise bessere Abgaswerte seit die Longlife drin sind.

Was solls, mich störts nicht...8-)

www.e30.at

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