Zum Inhalt springen

9x16 ET10 mit 60er Tieferlegung (VA), brauche ne Info


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

brauche kurz ne Info für folgende Radkombiantion an der Vorderachse:

 

9x16 ET10, 60er G&M Tieferlegung, 215er Reifen, NFL Cabrio

 

Ich hab hinten 9x16 ET 5, Radläufe sind gezogen, sodass der volle Federweg da ist.

 

Nur frag ich mich wies vorne ist?

Das Problem ist, dass noch das alte Fahrwerk verbaut ist und mal eben die Feder vorne rausmachen, so wie es hinten mgölich ist, ist nicht.

 

Morgen stell ich ihn mal vorne auf die Räder mit dem standard Fahrwerk, doch wird mir das wohl nicht all zu viel bringen.

 

Denke mal Kanten anlegen ist sinnvoll, doch reicht das?

Ich steh nicht auf Begrenzergehoppel, deswegen auch hinten gezogen.

Dass die vorne so drunter gehen würden, weiß ich, doch wie gesagt, der Federweg soll erhalten bleiben (um den geht es mir hier).

 

Gut wär vllt auch nen Bild, direkt von der Kante sodass Reifen und Kotflügel fluchten.

 

PS: Ich weiß, 9x16 Fragen nerven, aber hier ließt man öfter verschiedene Antworten.

Also bitte ich darum, dass nur Leute mit eigener Erfahrung posten, kein Nachgerede. :heilig:

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wichtig finde ich hier, dass du drauf achtest, dass das Auto eine schoene Keilform aufbaut.

 

Es gibt wenig E30 Modelle die vernuenftig liegen, da man einfach zwei Unterschiedlich Hoehen zwischen vorderen Kotfluegel und hinteren Radlauf hat.

 

Die Kanten sollten komplett angelegt sein, damit der Tuev auch beruhigt ist.

 

Vorne 60 - 70 mm tiefer, hinten 40 mm tiefer, das sieht dann schon geil aus.

 

Es gibt sehr viele Bergauffahrer unter den E30 Fahrern, wo das Auto hinten tiefer liegt als vorne, das ist meiner Meinung nach eine absolute Suende :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9x16 et8 mit 225/40 und 60mm G&M an der VA

 

spiggy-albums-die-diva-picture210-im002539.jpg

 

spiggy-albums-die-diva-picture207-im003466.jpg

 

 

Na Matzes Aussage bin ich von den Bildern her auch ein Bergauffahrer aber Fakt ist Radlaufkante --->Radnaben mitte VA30,7cm HA 31,7 cm

Meine VA ist 7 mm breiter als normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://xmaxer.de/Bilder/august04/IMGP0741.JPG

http://xmaxer.de/Bilder/august04/IMGP0736.JPG

http://xmaxer.de/Bilder/august04/IMGP0739.JPG

http://xmaxer.de/Bilder/august04_2/IMGP0753.JPG

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups falscher thread


Bearbeitet: von Xmaxer

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

 

@Xmaxer:

 

Hast du vorne was an den Kotflügeln machen müssen für den aktuellen Zustand?

So wies bei dir aussieht hast du ja noch gut Federweg.

 

@Diamantschwarzer:

 

hast du nen Bild von deinem? Du meinst also der Federweg wird bei 9x16 ET 10 noch nicht wirklich durch den Kotflügel eingeschränkt? Quasi so wie bei Xmaxer?

 

@Spiggy:

 

Wies bei dir aussieht weiß ich. Aber du hast ja auch gut gezogen vorne. Ich wollte jetzt nur mal in Erfahrung bringen, was (minimal) gemacht werden muss, damit der Reifen vorne ohne Probleme eintauchen kann.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find bei 60 tiefer vorne sollten die kanten schon angelegt sein.....

bei vollbelastung und eingeschlagenem rad kommt der reifen der kante schon sehr nah und ruck zuck schleift es..... je nach dem wie weit eben das FW nachgibt....

ich hab vorne ET10 gehabt und kanten angelegt und das war dann gut.... und ich hab vorne ca 75 tiefer.....

jetzt mit den originalen 205/55-15 hab ich mehr probleme und werde nächste woche nochma richtig mit der bördelmaschine ran gehen das die kante weiter raus kommt und dann hoffentlich etwas schräger steht.

 

@Spiggy... ne du bist kein bergauf fahrer, find deiner steht schön da....

da gibts ganz andere bei denen der arsch richtig tief hängt und da schauts dann richtig doof aus...

 

bei mir ists zur zeit vorne wie hinten fast gleich und dennoch hat er ne leichte keilform.... das is ok so....

früher hatte ich mehr weil er hinten höher war aber das sah dann auch bisle komisch aus......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch 9x16 umzu und da sind nur die Kanten hinten angelegt,aber so etwas wird beim Prüfer nicht mehr gerne gesehen,sollte dann eher so aussehen wie bei Xaver.

Hab auch nur so ca. 50/10 Tieferlegung was auch noch was aus macht,kuckst du meine Page.

Was das Fahrverhalten angeht,na ja 9 Jahre fahre ich diese Combi und wenn du nicht die Vorspur so anpasst das du damit klar kommst inklusive Sturzkorrektturlager ist da ganz ehrlich nicht der Bringer,dann eher vo. 7,5 was nicht einmal schlechter ausschaut.

Hinten 40 tiefer mußt du wohl etwas ziehen so umme 3-4cm bei der Tieferlegung,das ist nicht grade wenig und besser von Jemandem gemacht der was Ahnung hat.

Auch immer zu bedenken ist das sich das FW noch etwas senkt,mach zum Vergleich mal ev. mal neue Aufnahmen von meinem.

Ach ja die Fotos auf meiner Seite sind schon älter,aber kannst ja mal schauen.

http://poppy2.de/20601.html

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich fahre auch 9x16 mit 215/40 und nem 60/40 Fahrwerk, hab hinten die Kanten angelegt und gut. Da muß nichts gezogen werden! Und vorn paßt das auch, so dermaßen tief kommt der nich. Mit normalen Stahlfelgen mit Winterreifen siehts viel tiefer aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hinten auch nur kanten angelegt und das bei ET0

optisch wirkt er mit den 9x16 immer höher als mit winterreifen, effektiv is man natürlich viel tiefer....

nur eben fürs auge am koti nich..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen wie Du bei mir siehst sind das eben nicht diese Typischen runden 08/15 mit der Bördelsmaschine gezogenen Entenschnäbel Radläufe

sondern hier wurde das Blech sauber ausgestellt um die Linie der Kotflügel beizubehalten und den Federweg weitgehends beizubehalten. Hier ein Paar Beispiele

vorne

http://www.xmaxer.de/Bilder/umbau/umbau_34.JPG

 

oder auch hinten

vorher

http://www.xmaxer.de/Bilder/umbau/umbau_38.JPG

nachher

http://www.xmaxer.de/Bilder/umbau/umbau_9.JPG

 

und dann natürlich Teillackierung

 

Kosten von sowas kann mann schwer sagen aber ich schätze wenn man das mit Rechnung machen lässt incl. Teillackierung, beim Karosseriebauer ist man so bei ca. 800-1200€

 

Dazu muss gesagt werden egal was die Leute hier schreiben wenn Du Tieferlegungsfedern verbaust und von der Serien Bereifung abweichst, und der lieber Mensch

vom Überwachungsamt das abnimmt, müssen die Kanten immer umgelegt werden steht so in jedem Teilegutachten drin.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre an der VA 9x16" ET minus 4 und an der HA 9x16" ET minus 9. Fahrwerk habe ich ein 60/40 von AP drin.

An der HA musste das Blech 3cm ausgestellt werden und an der VA die Kanten umgelegt. Beim verschränken mit vollem Lenkeinschlag war ausreichend Freigängigkeit.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also Kanten sind nun umgelegt vorne.

Sollte dann ja locker langen was ihr so berichtet.

 

Um die Umsetzung braucht ihr euch keine Gedanken machen, mein Cousin ist Karosseriebauer. :-)

 

Hinten haben wir auch schon vor ner Woche gemacht, da hab ich nun auch genug Platz.

 

Bei mir bleiben auch die Kante außen erhalten.

Hinten haben wir gezogen und die Kante wird jetzt wieder aufgezinnt. Vorne hat sich ja nichts geändert, da nur die Innenkanten angelegt wurden.

 

Anschließend wird endlich lackiert. :-)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm Schumuckl..... vorne minus 4???? und nur kanten anlegen???

also ich find ET10 vorne schon prima.... weiter raus wäre schon komisch ohne kotis zu ziehen....

das sind bei dir 14mm mehr als bei mir... da steht doch die felge böse drüber raus....

 

hinten ET9 is auch schonm heftig, aber bei 3mm gezogenen is das ja ok.....

 

wat hast dann du mit deiner kiste gemacht?? das letzte mal wo ich bilder gesehen hab war es noch "brav"... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...