Torsten 325 Geschrieben: 1. Juli 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Hallo allerseits, ich habe nach langer, geduldiger Suche ein Soundsystem für einen erträglichen Preis bei Ebay geschossen.Mit dabei sind 1. 2x Hochtöner in den Spiegeldreiecken2. 2x 13" f. vorne unten 3. 2x 13" f. hinten4. 2x Hochtöner f. hinten5. Original Endstufe. Kabelbaum kann ich gerade nicht entdecken, muss ich im schlimmsten Fall organisieren. Mein Radio ist ein Sony mit MP3, USB, CD und 4 x 50W. Die Frage ist, wie ich das am besten einbaue. Ich habe eine ungefähre Ahnung, bin aber dennoch Laie.Endstufe ans Radio ist klar, dann die Lautsprecher an die Endstufe. Aber: Vorne und hinten ne Frequenzweiche an den Hochtönern zwischenschalten? Und schafft die Endstufe die 4 Lautsprecherpaare anständig? Wäre super wenn jemand das wüsste. Danke Richie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Juli 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Original BMW E30 Lautsprecher??Original Endstufe?? also ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so einfach geht ohne originalen kabelbaum da da die verkabelung etwas komisch is... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Ja, alles Originalteile. Kabelbaum besorg ich mir noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rockstar Geschrieben: 1. Juli 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 ..lässt sich das orig. Soundsystem nicht ohne diese "Einheits-Masse" verkabeln? Womöglich könntest du dann (sinnvoller- und fortschrittlicherweise) auf den orig. Kabelbaum verzichten. Da bei einem orig. Soundsystem ein Drittanbieter Radio nicht (ohne weiteres) funktioniert, dürfte Kabelbaum-plug-and-play für dich auch keine Lösung sein. Pro's, korrigiert mich wenn ich falsch liege Zitieren █████ ★ E30 ★ █████ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Juli 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 naja ich würde keine originale endstufe verbauen, ich würde ne normale 4 kanal verbauen....bringt dann auch mehr weil mehr leistung... damit mein ich jetzt nich 4x 150watt....4x50 oder so reicht da vollkommen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Okay, leuchtet ein. Wie sieht das mit Frequenzweichen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Juli 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Sind bereits in Form von Kondensatoren verbaut, da du das Nokia hast sollte der glaube ich am HT sitzen (ansonsten sitzt er unten am LS). Der TMT kriegt den Rest des Frequenzbandes halt voll ab, wäre die Frage ob du mit nem Sub ergänzen willst. Dann würd ich das aber übers Radio (sofern möglich) ab 100 Hz oder so trennen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Juli 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 ich würd mir noch Frequenzweichen besorgen....is besser als die "billig" variante....und die 13er müssen auch begrenzt werden sonst wirst keine freude dran haben.....originale sind zwar breitband, aber zu viel bass is dennoch nix für 13er.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 1. Juli 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Ich will nicht durch nen Sub ergänzen. Der Austausch gegen eine bessere, kleine Endstufe macht für mich auch Sinn.Und ich höre kein BummBumm. Bass ist schon wichtig, aber im Kontext von Rockmusik. Ansonsten: Wawawaaaas? HT ist Hochtöner. So viel hab ich kapiert. LS? TMT?Einzelne Lautsprecher begrenzen? Und wieviele Frequenzweichen brauche ich? Und was für welche?2 oder 3 Wege, aktiv? Hätte nicht gedacht, dass es auf meine Frage eine solche Vielfalt an Antworten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Ich will nicht durch nen Sub ergänzen. Der Austausch gegen eine bessere, kleine Endstufe macht für mich auch Sinn.Und ich höre kein BummBumm. Bass ist schon wichtig, aber im Kontext von Rockmusik. Ansonsten: Wawawaaaas? HT ist Hochtöner. So viel hab ich kapiert. LS? TMT?Einzelne Lautsprecher begrenzen? Und wieviele Frequenzweichen brauche ich? Und was für welche?2 oder 3 Wege, aktiv? Hätte nicht gedacht, dass es auf meine Frage eine solche Vielfalt an Antworten gibt. TMT = Tiefmitteltöner, LS = Lautsprecher, brauchst 2 Wege Weichen, passiv Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2009 tja es gibt nicht nur JA und NEIN Antworten.... es kommt alles auf deinen Geschmack an....denk dran, einen Woofer zu verbauen heist nicht zwangsläufig das man dann auch unbedingt auf BummBumm stehen muss.....was meinst wie Rockmusik ohne Bass klingt?? Oder Metal? oder oder oder...... und wenn der Woofer nur ein klein wenig mitmacht rundet er das gesammte Musikbild ab und bringt mehr Volumen rein..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.