Gast 88erFloW Geschrieben: 29. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Hallo,ich hatte schon malg eschrieben, dass ich Leerlaufschwankungen hatte, diese waren aber nach reinigen es LLR und ein paar tagen wie vom erdboden verschluckt.. doch gestern fing es wieder an...nach einer für mich untypischen Fahrweise...ich hatte meine Freundin abgeholt! (motor war warm) sie hat zu lange gebraucht und wir waren zu spät dran!also hab ich es dem auto gegeben^^ -> gerast ;) auf der Heimfahrt fing er dann an mit Leerlaufschwankungen! Was jetzt??LLR wieder mit Bremsreiniger suaber machen?oder mal mit nem Hochdruckreiniger gesäuber - getrocknet (evtl. Ofen oder Sonne) - eingebaut? oder ist es nun zeit für den blauen Temp stecker? GrüßeFlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Schon mal auf Falschluft untersucht? Gerade wenn du erst vor kurzen an den ganzen Unterdruckschläuchen rumgespielt hast, kann sich da was gelöst haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 29. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Schon mal auf Falschluft untersucht?ja hab ich ich habe alle schläuche mit bremsreiniger untersucht...der Leerlauf ist nie hochgegangen o.ä. was er ja machen müssten, wenn er bremsreiniger zieht! kleine nebenfrage:durch was wird der LLR verschmutzt? was fließt da durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Hauptsächlich Öl und Dreck (aus Ansaugluft und Verbrennungsrückständen), wenn ich mir mal vor Augen führe wie viel Öl ich in den Unterdruckschläuchen hatte, was andres dürfte ja nicht hinkommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 29. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 zu meiner frage oben, kann ich den mit nem hochdruckreiniger mal sauber pusten? ohne das etwas kaputt geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 29. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Puuh ich denke eher nicht, ich hab das Teil noch nie auseinander gehabt, aber da auch elektrische bauteile enthalten sind, würd ichs nicht machen. Lieber mit Bremsenreiniger und Druckluft vorgehen. Aber es muss ja net der LLR sein, da käme noch der Temperatursensor und der Drosselklappensensor infrage. Und tausend andre Dinge, von denen ich auch keine Ahnung hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 29. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2009 Aber es muss ja net der LLR sein, da käme noch der Temperatursensor und der Drosselklappensensor infrage. Und tausend andre Dinge, von denen ich auch keine Ahnung hab...ja was das alles sein kann, damit habe ich mich schon befasst als ich es das erste mal hatte!aber weil es eben sporadisch auf tritt und es von einer ampel zur andere weg ist, kann ich den fehler auch schlecht suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 30. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 sooooo Problem versucht zu untersuchen...warum sporadisch und wann? ALSO:es ist immer nur wenn ich mal härter am Gas bin und auf ca. 4000 touren hoch ziehe (überholen o.ä.)dann habe ich es ein weilchen danach, wobei es sich wieder einpendelt, spätestens nach der 4 standzeit läuft er dann wieder bei 600 touren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2009 Den LLR mal nicht mit Bremsenreiniger säubern sondern lieber mit Ballistol-Sprühöl oder einemanderen schmutzlösenden Öl vollpumpen und über Nacht einwirken lassen.Hab das mal mit meinem gemacht und die Öffnungen mit 2 Gummikappen verschlossen.Am nächsten Tag kam da eine schwarze Brühe raus, das kann man sich gar nicht vorstellen. Der Bremsenreiniger verdunstet dagegen viel zu schnell und bietet nur kurzzeitigen Effekt, währenddas Öl alles schön anlöst. Das dreckige Öl am nächsten Tag ablaufen lassen, kurz mit Bremsenreiniger hinterher gepustet unddann nochmal mit frischem Öl ein klein wenig die Drehblende einölen. Bisher hatte ich nie wieder Probleme. Wegen der Sache mit der längeren Standzeit und der Vollgasfahrten:Vielleicht ist irgendwo ein Schlauch, ein Gummi oder eine Dichtung rissig.Oft sieht man sowas nicht auf Anhieb, sondern erst wenn man das entsprechende Teil scharf knickt.Es könnte sein das irgendwo so ein Teil noch nicht gänzlich kaputt ist und je nach Temperaturverhärtet und undicht wird.Auch ein stärkerer Unterdruck (Vollgasfahrt) kann dann Luft zwischen den Rissen ziehen und diese Vergrössern.Folge: Bis die kleinen Gummirisse sich wieder schließen zieht der Motor Falschluft.Wäre eine Erklärung warum es dann nach ein paar Tagen wieder in Ordnung ist.Sprüh doch mal alle Schläuche, Gummiteile und Dichtungen mit Silikonspray an.Sollte es an minimalen Rissen liegen (z.B. bei den Gummis der Einspritzdüsen), dann müsste derFehler erst mal eine Weile behoben sein weil das Gummi wieder schön weich wird.Weiterhin alle Motorstecker abziehen, die Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, kurz einwirken lassenund dann mit Druckluft wieder trockenblasen. Oftmals haben die Stecker keinen richtigen Kontakt, da sich im Laufe der Zeit eine Oxidschicht gebildet hat. Das Kontaktspray entfernt diese zuverlässig.Bitte nicht damit im Zündungsbereich herumsprühen. Da muß alles trocken und sauber seinund Kontaktspray wäre da kontraproduktiv. Diese Maßnahmen kosten vorerst kein Geld und Du kannst so evtl. schon den Fehler gefunden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 1. Juli 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Zusammengefasst:Ballistol-Sprühöl für LLRSilikonspray auf schlächeKontaktspray auf Stecker etc. oxidiert war mal am Zündverteiler ein "stecker" da werde ich auch nochmal ran gehen... hatte da nur kontaktspray dran und habe keine möglichkeit wegen der trockenluft...nur eine "Fahrrad"-Pumpe^^das oxidieren eines Zündkabels wäre sehr wahrscheinlich hatte eben auf der heimfahrt einen moment das Problem, dass er gar kein Gas genommen hat! dann im dritten auch nciht im 2ten auch nicht und dann konnte ich auch wieder anfahren, wobei er nciht wirklich gezogen hat! Diese Maßnahmen kosten vorerst kein Gelddoch tun sie habe nix "mehr" da...wo kauf ich das am besten und am günstigsten? ATU? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 1. Juli 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2009 Ob ATU die Sachen hat weiß ich nicht.Ansonsten eigentlich jeder gut ausgestattete Laden der Autoteile oder Industriebedarf führt. Das Ballistol bekommst z.B. auch in Waffengeschäften, da es gerne zur Reinigung und Pflegevon Waffen benutzt wird. Kontaktspray bekommst Du in Elektronikläden(Hersteller ist Kontakt Chemie - die haben eine breite Palette an Sprayprodukten) Auch wenn die Materialien als elektrisch isolierend ausgezeichnet sind wäre ichim Hochspannungsbereich damit vorsichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 10. Juli 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2009 SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOoo LÖSUNG:war bei einem ehmaligen Schulkameraden von meinem Dad,sehr sehr seriöse Werkstatt und ab jetzt meine Stammwerkstatt... 1. gefreut, dass es ein e30 ist2. angeschaut KLR überprüft (alles TOP)3. Griff falschluft kontrolle (alles top)4. leerlauf sägen angehört und dann:ist doch einfach...wette gemacht, dass er nur 2 dinge machen muss dann läufts wieder und es kostet mich ein erstatzteil von 100€wette war beim nächsten Fußballspiel darf er kostenlos zuschauen ^^ oder ich hätte ne komplett inspektion bekommen (die ich auch jetzt kostenlos bekomme ;) ) also:er klemmt die Lambdasonde ab (1. dickes Problem)und als nächstes jat er am Gaszug eine mutter loser gedreht...jetzt konnte der LLR richtig regeln vorher hat er die stellung nicht hinbekommen, wegen der Mutter! Zusammengefasst LLR schankungen:Lambdasonde defekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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