Philipp-hgw Geschrieben: 5. August 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 (bearbeitet) ich bin jetzt fertig mit dem umbau und fasse mal alles zusammen.basis: -316i(m40) -touring bj93 desing edition-ABS-Große bremsanlage-4,27 Diff Spender:-e36 316i compact bj95 mit ews meine pin belegnung vom motorstecker: E30 E36Pin 1 auf pin 25 Lichtmaschine bl pin 4 auf pin 11 Fernthermometer brli zu brgepin 5 auf pin 23 Öldruck brgn pin 6 auf pin 22 Diagnose Strom gnwspin 7 auf pin 21 Zündung Ungesichert gn pin 8 auf pin 24 Verbrauchsanzeige wssw pin 9 auf pin 20 Drehzahlmesser sw pin 11 auf pin 19 Diagn. Service intervall wsgn pin 13 auf pin 13 Benzinpume gnlipin 14 auf pin 14 tacho/ geschwindigkeitpin 15 auf pin 15 Entlastungsrlais Anlasser swgn pin 16 auf pin 6 Airbag -diagnose (hab nen airbag!design edition halt)Pin 18 auf pin 18 Anlasser swgepin 20 auf geschaltetes plus (zundung stufe 1) Abs die ews hab ich nach dem plan auf e30.de http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00240/f00240.htmangeschlossen.das motorsteuergerät hängt an seinem angestammten platz mit hilfe einer nennen wir es mal unterlegblech. das ews gedönste hab im handschubfach befestigt. zum motorraum selbst:als erstes den temp.-sensor für die anzeige im tacho muss vom e30 eingebaut werden(der ist einpolig),am block hab ich die ölwanne vom e30 angebaut (komplett also beide,groß und klein)motorlager vom m40(hab ig neu gemacht die alten warn durch) die haltearme fürn block(name fällt mir grad nicht ein) auch vom m40 und den ölmeßstab vom m40 ,den ich aber ein wenig gebogen habe damit er an den spannrollen vorbei geht.dann habe ich den luffi vom m43 genommen weil er einwenig schmaler war als meiner, da ich in parallel nach vorne neben den abs-gerät gesetzt hab. ansonsten ein paar halterungen angefertig aus alu-streifen(mit profil da mits auch stabil wird) und einem alu L-profil.fertig war die geschichte . als alltags motor nicht zu verkennen, leuft ruhig zieht gut durch und ist ein wenig sparsammer, und durch die steurkette auch wartung armer(abgesehen davon das der kettenkasten gerne zu schwitzen anfängt,dichtmasse hilft) also insgesammt ein einfacher und günstiger umbau Bearbeitet: 5. August 2013 von Philipp-hgw Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mario192 Geschrieben: 5. August 2013 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 gefällt mir :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 6. August 2013 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 Was verbraucht so ein M43 im E30 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 6. August 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 Bei ruhiger Fahrweise ausser Orts um die 8l, Autobahn nen bissel weniger und in der Stadt so 8-10l.Bei Bleifuss geht's natürlich nach oben hoch. Fahre aber nen Touring der is ja schwerer. Kommt halt drauf an man bekommt ihn bestimmt auch mit 7l oder weniger gut bewegt was mir aber aber die Freude nehmen würde. Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 8. Januar 2014 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 es giebt neuigkeiten.nach dem ich jeden verdamten plastikanschluss vom kühlsystem getauscht hab(brechen mit der zeit einfach weg) . hab ich nen neues großes problem!und zwar stand meiner jetze so 2 wochen ohne batterie ,wollt ihn heut ma wieder starten und nix mit spass am fahren :( er rödelt ,kommt aber nicht (nich ma nen mux),so als würde die ews sperren ? hab einafach zum vergleich der ews den saft genommen ,verhält sich genauso(zur info anlasser ist nicht an der ews angeschlossen). mir ist auf gefallen das die ews impulse mäßig strom zieht kurz 0.1, 0,4 0,8 0,2 usw(im ruhe-zustand gemessen alles aus alles zu)hat die ews vieleicht ein weg wie kann ich das prüfen? danke Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 8. Januar 2014 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2014 Ich vermute, durch die Stromunterbrechung stimmen die Wechselcodes nicht mehr und es ist evtl nur ein EWS Abgleich von Nöten. Macht zur Not auch der Mobile Service. editWenn Du nach e30.de angeschlossen hast, mess doch mal Pin 4 und 12 durch. Wenn Du kein Drehzahlsignal hast, könnte es einfach ein defekter Sensor (Drehzahlsensor KW oder auch häufig schonmal beim M43 , der Nockenwellensensor) sein, die beiden braucht er zum Starten. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 9. Januar 2014 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 hyan pin 4 hab ich nen konstantes signal.(zahlen weis ich grad nicht mehr schaue nach her noch mal)und pin 12 hab ich net angeschlossen ( lief ja über nen halbes jahr lang) hab auch schon auf die pumpe geklopft hat nix gebracht kann ich die ews vieleicht auch einfach raus schmeißen und ein seurgerät ohne ews verbauen, wäre das ne möglichkeit?( worauf müsste ich achten?) Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 10. Januar 2014 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 ich hab grad noch ma draussen gemessen: ews: grünes kabel also kabel zum dme: zündung aus 10,8v -> starten 8,8blaues kabel verbindung empfänger ews-box: schwankt bei ca 9-10,8v -> starten 8,8vsind die werte so in ordnung? dann hab ich mir die drei relais im motorraum an der spritzwand vor genommen, dme is ok und das rechte ist ok aber bei dem linken hab ich auf den anschluss 30 keine spannung (schaltstrom-86 bei zündung ist da) wo für ist das relai zuständig ? (weis leider nicht auf welche seite ich das benzin pumpen relai gelegt hab)oder muss das so bei dem sein? brauch dringen hilfffe:cry: Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 12. Januar 2014 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 moin moin hab mich heut ma wieder ran gesetzt(endlich ma kein regen). bin der meinung wie du schon sagtest das die ews nicht freigiebt , da die masse leitung immer sperrt und die relais benzinpumpe( überbrückt leuft sie) usw auf null volt zieht. daher hab ich ein steuergerät bestellt ohne ews ( ma schaun ob funktioniert ,werde dahingehend auch berichten) und ich baue mir gerade nen kommplettes diagnose system zusammen damit ich das zeug ausprogrammieren kann und auslesen was es halt alles so giebt. die ews mechanisch ausser kraft zusetzen hat nicht geklappt( werde hier auch nicht die vorgehensweise erläutern). es bleiben meiner meinung also nur noch die ews oder kw sensor übrig die ihren dienst verweigern!über weitere tipps und anregungen wäre ich äusserst dankbar da ich im moment polo fahren muss, bähhh-gäähhnnn Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 13. Januar 2014 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Klemme30 am Relais sollte an für sich immer Spannung anliegen. Möglicher Weise handelt es sich um das Spritpumpen Relais, wo die ews sich in den weg stellt. Wird aber normal masse gesteuert. Ich würde es mal tauschen. Und nochmal messen, ob Spannung anliegt. Klemme 30 sollte ein dickeres Kabel sein was vom Batterie Plus kommt. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 13. Januar 2014 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Klemme30 am Relais sollte an für sich immer Spannung anliegen. Möglicher Weise handelt es sich um das Spritpumpen Relais, wo die ews sich in den weg stellt. Wird aber normal masse gesteuert. Ich würde es mal tauschen. Und nochmal messen, ob Spannung anliegt. Klemme 30 sollte ein dickeres Kabel sein was vom Batterie Plus kommt. ""anbei noch nen bild von den relais links benzin mitte dme und rechts keine ahnung""hab sie auch getauscht damit man sie farblich besser aus einander halten kann( hatte noch welche liegen)ja hast recht es wird masse gesteuert daher konnte ich da auch keine spannung messen( hatte erst die masse von klemme 85 am relai genommen) hab heut noch mal gemessen (karosserie masse), klemme 30 liegt am ersten relai(das rechte/braune) an und wird von klemme 87 auf klemme 30 des benzinpumpen-relai durchgeschliffen. so weit in ordnung das heist denke ich das die dme die masse sperrt demzu folge die ews sperrt die dme.denke nun das die ews nicht frei giebt weil ich hab einfach mal nen anlasser simuliert( pieper der mit 9v durchpiept, auf die anschlüsse für den anlasser gehängt, pin1 und pin3 glaub ig -die beiden dicken kabel) habe dann zündung angemeacht nix piept start versuch nix piept ,deswegen würde ich sagen das diews sperrt da der anlasser nicht dreht (wenn nen anlasser dran wäre). somit resumee der ganzen sache die ews sperrt da sie wohl vergessen hat das das der richtige schlüssel ist-bmw weiß warum- hab mir jetzt nen dme von nem gleichen motor ohne ews bestellt hoffe das das funktiort.da meine diagnose ausrüstung noch nicht komplett da ist. Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp-hgw Geschrieben: 14. Januar 2014 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Problem gelöst!er leuft wieder:drive::rauchen: ich habe mir einfach auf risiko nen anderes steuergerät gekauft das angeblich aus einem e36 compact 316i mit m43 motor ohne ews kommt. hab dann mit viel forschen und nachfragen feststellen können das der dme-spender den gleichen motor( wegen disa usw) hat und die gleiche software drauf ist ( etk, google, usw weiß fast alles). somit hab ich es gekauft. heute war es angekommen wie solls auch anders sein der verkaufer hat sich bei der vin vertan (unterstelle mal nicht das er täuschen wollte ,sehe gerne das positive in den menschen). denn über die vin herraus gefunden das in der ausstattungsliste wegfahsperre steht.ok ist aber bj 4.9.1994( warn ja meistens ohne bis 95), bauste einfach mal ein , man weis ja nie was da dran gemacht wurde oder sonste was. so einbau bzw ausbau:als erste batterie ab dme freigelegt ews gelben stecker ab und strom gekappt ( hatte ews1 zum motor und nur + und- und datenleitung zum dme angeschlossen, der rest war nicht angeschlossen)die ews war somit raus nun das dme gewechselt gegen das "ohne ews".batterie ran und startversuch ,ätsch nix gleiche wie vorher!denk mir so machst mal sicherrung von innenlicht und radio wieder rein- mucke hörn, und siehe da benzinpumpen-sicherung hatte ich ja nen tag zuvor raus genommen:rot:(sollte gewechselt werden von 30A auf 7,5A) sicherrung rein! zündschlüsse gedreht und wie ne junge hanne angesprungen!!! ich liebe den bmw geruch aus dem auspuff an kalten tagen also steuergeräte wechsel von dme mit ews auf dme ohne ews funktioniert! werde in der nächsten zeit mal in die dme rein schauen ob die ews ausprogrammiert wurde. is aber eher neben sächlich Zitieren E30 Freude am fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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