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Unrunder Leerlauf und hoher Verbrauch Ratlos


Major Tom
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Ja, die ESV sind auch richtig es sind die normalen weißen 2,0l bzw auch Eta ESV

 

Hast Du schonmal das Züdgeschirr durchgemessen ? Immer vom Zündkerzenstecker auf den Stecker an der Verteilerkappe ? Jedes Kabel sollte so um die 6 KOhm haben (reihenfolge nicht vertauschen)

Das Ventilspiel kannst Du sicher auch überprüfen wenn Du eine Fühlerlehre hast , es muß ja erstmal nicht eingestellt werden. Mit dem richtigen oder auch etwas größeren Ventilsiel wird der lauf ruhiger und mit engen Ventilspiel wird er unruhiger Hier ist beschrieben auf was man achten muß

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00018/f00018.htm

 

Dann gehen mir auch so langsam die Ideen aus

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habe jetzt auch mehrfach sollche Motoren dagehabt und das ende vom Lied,Zündkerzen lose.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das wäre ja der Hammer :-) aber ich denke da wird er schon drangewesen sein als er sich das Kerzenbild

angesehen hat was wir auch erst vor kurzen hier hatten....lies dir das mal durch ob dir das bekannt vor kommt

http://e30-talk.com/elektrik/t-wer-kann-und-moechte-mir-einen-originalen-chip-brennen-62424.html

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Naja zündgeschirr hab ich komplett erneuert sowie die kerzen und verteiler und läufer. Deshalb sind die kerzen wohl auch fest würd ich sagen ;-)

Aber ich werd nochmal nach gucken und auf nem wege dort sauber machen. Vielleicht liegt es ja dran, dass dreck in den zündkerzenlöchern ist.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Wenn keiner dran rum gefummelt hat eigentlich unwahrscheinlich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 1 Monat später...

Es gibt neue Erkenntnisse:

 

Letztes Wochenende war ich mal eine längere Runde drehen. Zum edersee (oder was noch davon übrig ist) ging es.

 

Es ist so, dass wenn der motor länger gelaufen ist und richtig schön warm ist, dass der leerlauf dann fast perfekt ist.

 

Wie kann das sein?

Vielleicht doch irgendein dichtigkeitsproblem?

 

Laut AU dürfte er keine Nebenluft ziehen....

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Moin,

Kerzenbild 2-5 Zyl Ok ( Hell ), 1ter Dunkel, Fehler in der Elektronik ( LLM, LLR etc. ) sowie Falschluft sind auszuschliessen, da alle Zyl. davon betroffen sind, d.h. alle Kerzen sehen gleich aus.

Der Fehler liegt auf dem ersten Zylinder, d.h. Zündkabel, Einspritzventil, Verteilerkappe, Zündkerze eventuell def. Da das Zündgeschirr komplett gewechselt, ist hier der Fehler auszuschliessen !

Es bleibt Einspritzventil oder mangelnde Kompression !

Zieh mal im Stand ( Motor läuft ) den Kerzenstecker vom 1ten Zyl. ab, ändert sich nur geringfügig etwas, hast du den Fehler gefunden, zu wenig Kompression, Ursache zu stramm eingestelltes Ventil, oder Ventile schliessen nicht mehr richtig ( müssen neu eingeschliffen werden, bzw. Sitz u. Ventil ern.)

Es könnte auch ein gebrochener Kolbenring oder ein verschlissener Zylinder sein, aber so etwas quittiert der Motor mit einem hohen Ölverbrauch.

Das Einspritzventil lasse ich mal ausser acht, da die Dinger eigentlich nie kaputt gehen.

 

 

td

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Das mit dem Kerzenbild scheint eine ältere sache gewesen zu sein.

 

Ich hab vor einiger zeit (also über 1000km locker) die komplette zündanlage erneuert.

 

Eben hab ich mir mal alle kerzen angeschaut und sie sehen alle ziemlich gleich aus. also keine ist viel heller oder dunkler als die anderen. Nach wie vor läuft er aber auf fünfeinhalb zylindern im leerlauf. Mal mehr mal weniger stark unrund. Da gibt es keine regelmäßigkeit.

 

Außerdem wollte ich mal die zündkabel nach einander bei laufendem Motor mal abziehen mit der wasserpumpenzange. Beim Kabel des 2. zylinders hab ich eine gewischt bekommen. Dann hab ich lieber aufgehört. Wie kann das sein? Die Kabel sind doch alle neu?

 

Kann es sein, dass es die Kabel die vom Kabelbaum an die Zündspule gehen sind, die evtl beschädigt sein könnten? Allerdings habe ich nichts dergleichen sichten können.

 

Kann ich nun weitere Ursachen des problems ausschließen?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Ob der Zündfunken ok ist, dafür gibt es ein geeignetes Gerät, bei dem Du überprüfst ob der Funke eine bestimmte Strecke springt. Das ganze mittels Körper zu simulieren bringt in der Regel kein reproduzierbares Ergebniss.

 

Die Kabel werden durchgemessen. Im besten Fall kannst Du mal in der Nacht den Motor laufen lassen und vorsichtig in den Motorraum luhren.

 

Scheinst dem Thema Strom und Spannung eher fern zu stehen und auch wenn die Chancen gering sind wollen wir doch nicht, das du vor dem Motorraum stehen Selbstmord begehst.

 

Bei Zündung an tappt man gar nicht an die Kabel. Auch nicht mit einem einen langen Gegenstand aus Metall.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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  • 1 Monat später...
Moin,

Kerzenbild 2-5 Zyl Ok ( Hell ), 1ter Dunkel, Fehler in der Elektronik ( LLM, LLR etc. ) sowie Falschluft sind auszuschliessen, da alle Zyl. davon betroffen sind, d.h. alle Kerzen sehen gleich aus.

Der Fehler liegt auf dem ersten Zylinder, d.h. Zündkabel, Einspritzventil, Verteilerkappe, Zündkerze eventuell def. Da das Zündgeschirr komplett gewechselt, ist hier der Fehler auszuschliessen !

Es bleibt Einspritzventil oder mangelnde Kompression !

Zieh mal im Stand ( Motor läuft ) den Kerzenstecker vom 1ten Zyl. ab, ändert sich nur geringfügig etwas, hast du den Fehler gefunden, zu wenig Kompression, Ursache zu stramm eingestelltes Ventil, oder Ventile schliessen nicht mehr richtig ( müssen neu eingeschliffen werden, bzw. Sitz u. Ventil ern.)

Es könnte auch ein gebrochener Kolbenring oder ein verschlissener Zylinder sein, aber so etwas quittiert der Motor mit einem hohen Ölverbrauch.

Das Einspritzventil lasse ich mal ausser acht, da die Dinger eigentlich nie kaputt gehen.

 

 

td

 

Wenn ich den Motor mal richtig warm fahre, z.b. wenn ich mal etwas schneller auf der AB unterwegs war läuft der Motor danach nahezu so perfekt wie es ein M20 im leerlauf tun sollte.

 

Stimmt das mit deiner Theorie überein? Also Ventilespiel bzw -sitz?

 

 

Noch eine idee:

Von meinem letzten 320i kannte ich so einen unrunden und vor allem viel zu niedrigen leerlauf nur nachdem ich das Steuergerät resettet hatte und es noch lernen musste.

Kann es sein, dass mein Steuergerät jedesmal wieder auf neue lernen muss sobald das auto gestanden hat? Das würde dazu passen, dass wenn ich länger gefahren bin, dass die drehzahl und der motorlauf relativ gut passen.

Am steuergerät selbst kanns aber nicht liegen, da ich schonmal ein anderes getestet hab.

 

Jetzt bei "kälte" fällt es eher auf. Wenn ich den Wagen morgens starte und er wie immer super anspringt läuft er erst mit erhöhter drehzahl. Bei mir so um die 800upm. Und er läuft völlig rund.

Erst wenn er wärmer wird, nach ein paar ampelstops geht dei drehtzahl auf knapp über 500.

Wenn er noch relativ kalt ist läuft er fast wie auf 5 zylindern. Je wärmer der Motor aber wird desto besser wird es und die drehzal ist dann bei ca. 600.

 

Kann das auf Fehlerquellen hindeuten?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Hab mir die ganze Litanei an Threads mal durch gelesen. Ich muss gestehen, mit dem Motor hab ich nie erfahrungen gesammelt, doch kann es sein, daß Falsche Kerzen drin sind?

Das würde auch erklären, das wenn er richtig "warm" gefahren ist, einigermaßen rund läuft. Ich tipp auf den Wärmewert der Kerzen.

Schau doch mal im ETK nach, was für Kerzen vorgesehen sind und schlüssel Deine mal um.

Vielleicht hilft das weiter.(Hoffe ich)

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

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Laut ETK sind die Bosch W8 LCR für den M20 vorgesehen.

Da ich aber im Forum geguckt hab und dauernd nur was von NKG gelesen hab, hab ich jetzt die

ZGR5A von selbigem Hersteller drin. Sind doch die richtigen oder?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Sind nicht nur die richtigen sonder auch die besten für den m20. Fahr ich seit Jahren

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Immer noch nicht weiter mit deinem Problem?

 

:poppkorn:Also fasse doch nochmal schnell zusammen, was Du alles wirklich ausschließen kannst und warum......bzw, was Du inzwischen alles gewechselt, eingestellt und gereinigt hast;-)

 

 

 

 

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Ich hoffe ich kriege noch alles zusammen:

 

Gewechselt hab ich:

 

- Schlach vom LMM zur Drosselklappe

- blauer Temperatursensor

- Zündverteiler + Läufer

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Ventildeckeldichtung(darunter sah alles ok aus)

 

Außerdem hab ich noch getestet:

- anderen LMM

- anderen LLR

- anderes Steuergerät

- DKS ist i.O. und trocken

- Alle elektrischen Verbindungen im Motorraum gereinigt und gecheckt, auch den Hauptstecker mit kontaktspray

- Abgastest komplett in Ordnung

- andere Zündspule

- Motorraum komplett mit Bremsenreiniger bzw Startpilot eingenebelt (wg Falschluft)

- Drosselklappe gereinigt (war kein Öl drin)

- BMW Fehler ausgelesen

- Krümmerdichtungen können es auch nicht sein, weil man das hören würde.

- KLR war keiner drin am anfang, also auch nicht schuld

- Gaszug ist leichtgängig

- Bezindruck ist i.O. (gemessen)

- Leiste von den ESV hatte ich ab und gereinigt + kontaktspray

 

Der Motor läuft - bis auf den Leerlauf - perfekt.

Verbraucht kein Öl und Wasser, dreht schön hoch, würde bei 220km/h laut tacho selbst bei leichter Steigung in den Begrenzer gehen. Verbrauch liegt bei 10-11 Litern in nahezu reinem Stadtverkehr.

 

Allerdings klingt es immer so, als wenn der Motor in den Kat "patschen" würde.

Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu niedrig.

 

Je wärmer der Motor, bzw ja länger er am stück gelaufen ist, desto besser wird der Leerlauf, aber dabei immer noch ca. 600U/min , also zu wenig.

 

Was anderes:

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor über 2000 dreht ein komisches surren vom Motor her zu hören ist. Hört sich fast an wie ne leicht defekte Steuerkette, nur hat der M20 keine :-p

Was kanns sein?

 

Ich hab hier bei mir auch noch gereinigte ESV und ne Drosselklappe mit Schalter liegen.

Außerdem würde ich nochmal gern das Ventilspil test bzw einstellen. Aber das traue ich mir allein nicht zu und kenne auch keinen hier, der sich damit (spezifisch E30) der sich damit gut genug auskennt um mir zu helfen. Sonst wäre das schon längst geschehen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Dann mach mal folgendes. Motor aus, Stecker vom LMM abziehen und dann den Motor starten. Anschließend sagen wie der Leerlauf ohne LMM ist.

Den LMM aber nur bei stehendem Motor an/abstecken.

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Schon sonderbar, ohne angesteckten LMM sollte der Motor einen 1A Leerlauf haben da dann mit einem Ersatzwert gearbeitet wird. Demnach liegt irgendwo noch ein Fehler.

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Riss im Krümmer/undichtes Hosenrohr.

Gruß

Oliver



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Ich würde an deiner Stelle mal die Motronic zum testen tauschen. Welche hast du drin? Nimm mal eine mit der Endnummer 172

Hatte auch schon mal Probleme mit Motronic und Leerlaufsteller

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Riss im Krümmer/Hosenrohr würde sich doch durh geräusche und verbrauch bzw weniger leistung bemerkbar machen...

 

Habe die DME 1.3 drin mit Boschnr. 381

das müsste die richtige sein für ein Bj90 (genauer 08/89) oder? Hatte ja auch schonmal eine andere DME drin ohne verbesserung.

Hab grad kein 172er zur Hand.

Gruß,
Thomas

 

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Das kann auch ein Haarriss sein.

Gruß

Oliver



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