Major Tom Geschrieben: 13. August 2009 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Also, der blaue Fühler ist neu bei mir. Habe eben mal den DKS wie oben beschrieben durchgemessen, mit dem Ergebnis, dass er so funktioniert wie er funktionieren soll. So....und was nun? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 13. August 2009 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2009 Benzindruck kann ich ausschließen. Danke:daumen: Wurde also schon gemessen, oder hast ne neue Pumpe und auch Druckregler verbaut??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 14. August 2009 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Ich meine es zumindest ausschließen zu können. Würde der Wagen bei nicht genügendem Benzindruck in allen gängen in den begrenzer laufen? Kann es bei nicht genügendem Benzindruck sein, dass es ein Motortemperaturabhängiges Problem ist? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 14. August 2009 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Benzindruckproblem kann sich durch Aussetzer im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen, das klingt wie ein vorzeitiger Begrenzer. Müsste man aber eig. auch an den Kerzen sehen - oder irre ich mich da? Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 14. August 2009 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Ein Motor ist ein Teil was eine Drehbewegung abgibt durch Verbrennung von Kraftstoff wandelt der Motor chemische Energie in mechanische Arbeit um.Nichts mit Teil. wenn du den blauen Fühler meinst schreib das das auch so http://1.2.3.11/bmi/e30-talk.com/images/smilies/a045a.gif.mach ich in Zukunft. Wobei ich eigentlich ungern Befehle annehme.Und nicht jeder hat nen Ohm/Multimeter zur Hand http://1.2.3.11/bmi/e30-talk.com/images/smilies/a045a.gifhttp://1.2.3.11/bmi/e30-talk.com/images/smilies/a045a.gifHab ich auch nicht bestritten.Doch ist ein Multimeter auch jetzt nicht sooo teuer und die Bedienung wäre ja leicht erklärbar.Und um zu prüfen ob der DKS im Leerlauf arbeitet braucht man kein Messgerät. Um den Volllastkontakt zu prüfen allerdings schon.Widersprüchlich. Ach ja nicht jeder hat ein Multimeter:wall: So jetzt ist die Frage: Was nocht nicht gemessen/kontrolliert würde? Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. August 2009 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Und um zu prüfen ob der DKS im Leerlauf arbeitet braucht man kein Messgerät. Um den Volllastkontakt zu prüfen allerdings schon.Widersprüchlich. Ach ja nicht jeder hat ein Multimeter:wall: So jetzt ist die Frage: Was nocht nicht gemessen/kontrolliert würde? Wieso ist das wiedersprüchlich??? Erklär mal. Glaube kaum das jemand ohne Messgerät den VL Kontakt prüfen kann. Auch du nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 14. August 2009 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Was bringt es mir, den DKS ohne Multimeter mittels überbrucken zu prüfen (LL,TL), wenn ich nicht die möglichkeit (Messinstrument) habe die Volllasterkennung zu checken?Entweder ich kontrolliere ein Bauteil richtig (komplett) oder ich lass es! Was wäre wenn der Fehler im Schalter sporadisch ist? Überbrucken machen nach meiner Meinung ,Bordsteinindianer' . Nichts für ungut es ist nicht Persönlich gemeint:-UU Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 14. August 2009 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Ich meine es zumindest ausschließen zu können. Würde der Wagen bei nicht genügendem Benzindruck in allen gängen in den begrenzer laufen? Möglicherweise schon....im Schongang wahrscheinlich etwas zäher, aber möglich, wenn es nicht all zu viel Druck ist der fehlt...nur halt so viel, dass das Spritzbild der ESV etwas schlechter wird?! Kann es bei nicht genügendem Benzindruck sein, dass es ein Motortemperaturabhängiges Problem ist? Wenn der Motor kalt ist wird halt sehr stark angefettet und das könnte das Problem etwas kaschieren?! Alles in allem...wenn Du schon so vieles geprüft und durchgemessen hast, dann würde ich DAS auch noch prüfen! Mein Onkel z.B. macht viel mit V8 Motoren und hatte schon ähnliches Problem, dort waren es 2 mini Löchlein in einem Benzinschlauch die dazu führten, dass die Pumpe immer etwas Luft gezogen hatte und deshalb nicht genügend Druck aufbauen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. August 2009 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2009 Was bringt es mir, den DKS ohne Multimeter mittels überbrucken zu prüfen (LL,TL), wenn ich nicht die möglichkeit (Messinstrument) habe die Volllasterkennung zu checken?Entweder ich kontrolliere ein Bauteil richtig (komplett) oder ich lass es! Was wäre wenn der Fehler im Schalter sporadisch ist? Überbrucken machen nach meiner Meinung ,Bordsteinindianer' . Nichts für ungut es ist nicht Persönlich gemeint:-UU Wozu sollte man den Vollastschalter prüfen wenn er Leerlaufprobleme hat? Das macht man nur wenn er unter Last obenrum nicht richtig zieht.Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nicht der DKS wirddurch Überbrücken getestet sondern der Leerlaufregler. Ob der DKS schaltet oder nicht merkt man schon durch simples Stecker abziehen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 15. August 2009 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2009 ... das kenn ich und Öl isoliert ganz toll, habe meinen Schalter ausgemessen und der gab nur ab und zu Kontakt, hab den dann mit einem 2mm leicht an der Ecke aufgebohrt und ausgeblasen, siehe da, dort kam ein haufen Öl raus - der war voll danach gab der wieder etwas Kontakt, tasuche den aber nun gegen einen anderen. neu kostet der DKS ca. 72€ beim freundlichen, den ich aber seit heute nicht mehr mag Hm, das wäre für mich ja der nächste Schritt - schließlich möchte ich erst wissen, was das Problem ist... Bin schon froh, das ich nicht vorschnell einen LMM gekauft habe Aber unabhängig davon, ob das Problem daher rührt oder nicht:Wieso kommt dort Öl hin - (Motorentlüftung?) und wie kann ich das Problem beseitigen? Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 25. August 2009 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2009 Hallo Newstyle, also genau kann ich dir nicht sagen wie es dort hinkommt, ich vermute direkt von der Drosselklappe.Bei mir war da ne ganze Menge Öl im Ansaugtrakt. Also hab ich (...eines schönen Samstags...) Alle Dichtungen neu gemacht, auch Ventildeckeldichtung (der hat geschwitzt) Ölrücklaufrohr, war bei mir auch ne ganz dicht, also quasi die ganze Ansaugun neu abgedichtet. Fazit: keine Ölbäche mehr in der Ansaugung und Ölverbrauch (irgendwie logisch das er > 1 l wollte wenn er die hälfte sonst wo hin spuckt ) Nur ganz weg sind meine Probleme noch nicht. Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 29. August 2009 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Könnten es bei mir auch die Einspritzdüsen sein, die den schlechten Leerlauf verursachen? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. August 2009 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2009 Überprüfe den Hauptstecker vom Einspritzkabenbaum er sitzt unter der Ansaugbrücke, wenn dort einzelne Kontakte oxidiert sind kann das die merwürdigsten Fehler hervorrufen. Um nochmal auf den DKS zurück zu kommen , hörst Du ihn ??? Wenn der Motor aus ist und Du von Hand die Drosselklappe betätigst, mußt Du bei minimalen öffnen der Drosselklappe ein leises klicken vom DKS hören. Wie ist das Ventielspiel eingestellt ? Was hat der LMM für eine Boschendnummer (findet man auf dem schwarzen Deckel vom LMM)ist es 082 oder 083 ??? Einspritzventile haben ehr den Mangel das sie nicht mehr richtig schließen was sich in einem schlechten Start nach längerer Standzeit (über Nacht) bemerkbar macht nebenbei würde deinMotoröl mehr und es würde nach Benzin riechen. Man könnte aber auch an den ESV die Stecker mal abziehen und die Kontakte kontrollierenaber duch die hohe lage und höhere Umgebungstemperatur sind die meist ok Was für ESV sind verbaut , die weißen und welche Boschendnummer hat das Steuergerät ? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ELDIABLO Geschrieben: 30. August 2009 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2009 Ich hatte auch das Problem. Hatte den Hauptstecker von den Eispritzventielen abgemacht gesäubert und ein wenig kontaktspray rein und jetzt läuft er wie ein bienchen probier das malMfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 31. August 2009 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Ich werde nach den ganzen Dingen man schauen. Danke Spiggy. Ich hoffe das findet sich irgendwo ein Fehler! Den Stecker unter der Ansaugbrücke hatte ich schon 2 mal ab. Hab aber nur etwas kontaktspry reingemacht. Werde ihn dann mal komplett auch mit schleifpapier reinigen, jeden einzigen Kontakt. Der DKS macht genau das was du beschrieben hast, wenn ich in wenig Gas gebe mit der Hand klickt er.Hab ihn auch durchgemessen, alles i.O. Ventilspiel ist nicht eingestellt bzw kontrolliert. Das traue ich mich allein ohne Fachmann nicht. suche da übrigens noch jemand in der nähe der mir mal helfen könnte Zu den ESV.Wie bekomme ich die schwarzen Stecker davon ab von der ESV leiste? Was muss ich mit dem Metallbügel machen? Und was mit der klammer an den ESV selbst? Den rest werde ich die Tage dann mal kontrollieren. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. August 2009 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Die ESV kannst du eingebaut lassen und den Bügel am Stecker mußt du runter drücken damit man den Stecker leicht abziehen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 31. August 2009 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Die ESV kannst du eingebaut lassen und den Bügel am Stecker mußt du runter drücken damit man den Stecker leicht abziehen kann Gut, das werde ich dann heute machen. Heute hab ich nochmal den Bajonettstecker unter der Ansaugung intensivgereinigt- ohne erfolg. Die Endnummern sind: Beim LMM 083 und beim Steuergerät 381 Was sagt mir das jetzt? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. August 2009 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Die ESV kannst du eingebaut lassen und den Bügel am Stecker mußt du runter drücken damit man den Stecker leicht abziehen kann Gut, das werde ich dann heute machen. Heute hab ich nochmal den Bajonettstecker unter der Ansaugung intensivgereinigt- ohne erfolg. Die Endnummern sind: Beim LMM 083 und beim Steuergerät 381 Was sagt mir das jetzt? Das der LMM vom b20 ist und das Stg. ein b20 AT Stg. ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. August 2009 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Gut, das werde ich dann heute machen. Heute hab ich nochmal den Bajonettstecker unter der Ansaugung intensivgereinigt- ohne erfolg. Die Endnummern sind: Beim LMM 083 und beim Steuergerät 381 Was sagt mir das jetzt? Das sagt wie schon geschrieben, das die richtigen Bauteile verbaut sind und nicht eventuell ein Vorbesitzer irgendetwas ausgetauscht hat im glauben das er es auch vom 325i oder eta nehmen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. August 2009 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 @Spiggy Die 083er LMM wurden aber auch beim ETA verwendet ... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. August 2009 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Muß man immer alle eventuallitäten aufzählen ??? dann schau mal nach welcher LMM noch von 85-87 am eta verbaut wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. August 2009 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Muß man immer alle eventuallitäten aufzählen ??? dann schau mal nach welcher LMM noch von 85-87 am eta verbaut wurde Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. August 2009 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Um es Dir abzunehemen , es gab neben den 083 noch den 066 ,016,009, 006 und den 091 am Eta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. August 2009 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 Weiß ich doch mein Guter. Kenn doch auch den Bosch E-Cat... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 31. August 2009 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2009 So, habe die Steckerleiste von den ESv mal abgebaut und alle steckerkontakte gereinigt und mit kontaktspray behandelt. OHNE Erfolg..... Auf den ESV standen folgende nummern (soweit ich es erkennen konnte):280150716Am ende wo die Steckerleiste dran kommt 957 und da wo die einpritzleiste drankommt 947.... Sind das dei richtigen? Also kommen jetzt nur noch die ESV selbst und das Ventilspiel als mögliche Fehlerquellen in Betracht? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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