Zum Inhalt springen

Prüfbericht Spax-Federn im M3


ThomasLU
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zur Zeit ist in meinem M3 ein Spax-Fahrwerk verbaut, jetzt sind nach 70tkm die Stoßdämpfer hinüber und mein M/// braucht neue. Jetzt würde ich gerne Koni- oder Bilsteindämpfer in Verbindung mit den Spax-Federn verbauen. Leider sind die Spax-Dämpfer mit den Federn im Fahrzeugschein eingetragen, da in meinem Prüfbericht fürs Fahrwerk kein Vermerk ist, dass auch Dämpfer anderer Hersteller verwendet werden dürfen. Deshalb sagt der TÜV ich darf nur die Spax-Dämpfer in Verbindung mit den Spax-Federn verbauen:-[.

Jetzt mein Hilferuf an euch, hat jemand ein Gutachten oder Prüfbericht nur für die Spax-Federn ? (die gabs nämlich auch ohne Dämpfer zu kaufen)

Federntyp: SS1190 60/40mm oder SS1191 60/40mm

Bei ABEs 1 und 2 habe ich schon nachgesehen und leider nichts gefunden.

Im Voraus schon mal Danke sagt

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja was heist ein Prüfer mit Ahnung?

Wenn du dir verschiedene Prüfberichte für Federn durchlist, steht bei GM z.B.

"Stoßdämpfer HA/VA die vom Dämpferhersteller freigegeben sind und in ihren Abmessungen den Serienteilen entsprechen. Der Ausfederweg darf um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein."

Bei meinem Prüfbericht steht Eintragung nur mit Dämpfer.

Wenn ich "meinem" Prüfer ein Prüfbericht mit o.a. Wortlaut für die Spax-Federn vorlege, Trägt er mir die Spax-Dämper aus und ich kann sozusagen frei wählen welchen Dämfper ich möchte.

 

 

Eigentlich könnte ich einfach andere Stoßdämpfer einbauen, gekürzte natürlich und gut is, bis ein TÜV-Prüfer bei der HU mal ganauer hin schaut, was bisher nie geschah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll soviel heißen, das ein Dämpfer von der physikalischen Bauform her beim E30 immer gleich beschaffen ist. Unabhängig von event. Kürzung usw... die natürlich gegeben sein muß, ab einer bestimmten Tieferlegung. Aber ein Stoßdämpfer der Marke X wird seinen Dienst genauso versehen, wie der der Marke Y, wenn die Vorraussetzungen gleich sind. Insofern ist die Markenbindung (wie bei Reifen) technisch nicht zwingend erklärbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...