Zum Inhalt springen

318iS --> Ein paar Fragen :)

Mandrake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin seit Anfang letzter Woche auch endlich im Besitz eines 318iS von 07/1990.

Ich habe ein Paar allgemeine Fragen von wegen was darf/muss so sein und was nicht ;)

Der Wagen/Motor hat 230K km runter aber läuft soweit ich das beurteilen kann gut. Im Leerlauf kaum/keine Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, beim hochdrehen Leistung bis zum roten Bereich.

Was ich allerdings habe ist das Problem mit der Temperaturanzeige, die steht bei mir grundsätzlich links von der Mitte, mal 1mm mal bis zu 3mm.

Zwangsläufig Thermostat oder kann es auch noch etwas anderes sein?

Dann, wenn ich morgens losfahre sagen wir mal 5-7 Minuten zur Tanke, wenn ich an der Ampel stehe oder den Wagen an der Tanke dann abstelle riechts gut nach Benzin. Wenn der Wagen allerdings warm ist riecht man rein garnichts, normal oder sollte ich da nachschauen? Und wenn ja was/wo?

Ansonsten: Sollte ich noch irgendetwas speziell wegen Motor/Getriebe/Diff schauen bei der Laufleistung von 230K km? Steuerkette ist lt. Vorbesitzer bei 170K km gemacht worden.

Und dann noch etwas nicht Antriebbezogenes: Abgesehen davon, dass der Vorbesitzer Tieferlegungsfedern eingebaut hat die auf ner holprigen Straße gerne durchschlagen :-/ und somit möglichst bald gegen ein vernünftiges Fahrwerk getauscht werden müssen, habe ich beim Zurücksetzen in dem Moment wo ich anfange zu bremsen ein kurzes dumpfes "Plock" von hinten (rechts). Was könnte das sein?

Ich hoffe auf zahlreiche informative Antworten von euch, danke schonmal im Vorraus :)

na erstmal hallo.

alles was du so schreibst würd ich als normal bezeichnen.

temperaturanzeige: alles was zwischen den drei mittleren strichen ist ist völlig normal. also kein handlungsbedarf.

benzingeruch: schau mal nach allen schläuchen und benzinleitungen. da werden gern mal welche undicht die nur in der warmlaufphase druck haben.

laufleistung: bei den km würd ich schon fast ne revision anstreben. kostenpunkt für alle teile: 500€. was das genau ist erfährst du wenn du die suchfunktion nutzt.

dein "plock" ist der bremsbelag. der hat "luft" in seiner führung. wens du glück hast isses nur der belag. wenn du pech hast isses der bremssattel der ausgeschlagen ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ne Revision ist momentan für den Winter geplant, kommt bissl drauf an wie die Dinge so laufen.

Werde den Bremsbelag und die Leitungen mal prüfen, danke :)

Eine neue Sache dann noch: Mein Wagen hat keine Servolenkung, stört mich in 95% der Fälle auch nicht, nur hin und wieder stoße ich da beim rangieren an meine Grenzen ;) Welche Servolenkungen passen in den iS für den Fall dass ich eine nachrüsten lassen möchte? Käme evtl. an eine aus nem 318i oder 316i ran...

bis auf die riemenscheibe der servopumpe sollten auch die vom 316i und 318i passen. auch die vom 320i und 325i passen aber da muss zur riemenscheibe noch nen anderer servopumpenhalter besorgt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...