tusk Geschrieben: 20. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Hallo liebe E30 Community,Ich hab ein Problem mit dem Leerlauf bzw. mit der Schubabschaltung. Angefangen hat es damit, dass mir beim Kupplung treten das Auto ausging.Ich hab dann mal den LMM sowie den LLR sauber gemacht, aber nicht wirklicheine Veränderung. Jetzt hab ich gestern hier noch 2 Drosselklappen rumliegen gehabt, und diese mal verbaut aber verbessert hat sichs keinesfalls. Momentander Stand:Im Leerlauf dreht er jetzt ca. bei 1300 wenn kalt.wenn er dann warm ist, schwankt er zw. 1300 und 1600 im sekundentakt.Und was mir noch aufgefallen ist, das es sobald ich vom gas gehe, dasgas völlig weg nimmt (wenn die Drezahl über ca.1300 Umdrehungen ist), also kein Standgas mehr vorhanden ist, selbst wenn es Bergauf geht, underst wenn die Drehzahl auf unter 1300 Umdrehungen abfällt wieder Gas ge-geben wird. Das mit dem Fehlenden "Standgas" Hab ich so als Fehlerbild hier im Forum noch nicht gefunden, hat vielleicht einer eine gute Idee? Im Vorraus vielen Dank für eure MüheBeste Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 20. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Eine Reinigung, selbst wenn sie noch so akribisch durchgeführt wurde, macht einen defekten LLR nicht unbedingt wieder heil. Beiß mal die Schläuche zu. Wenn nun die Drehzahl abfällt, has(s)t Du den Übeltäter. Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 20. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Das heist ja dann im Prinzip, dass der LL-Schalter in der DK i.O. ist. Dann wirds warscheinlich wie Topas schon geschrieben hat das LL-Stellventil sein. Summt das Ding wenn die Zündung an ist?Du kannst auch mal probieren, ob die Klappe im Ventil klemmt. Ansich sollte sie sich durch ruckartiges Drehen des Ventils verstellen. (Das Ding natürlich vorher ausbauen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Oder einfach den Stecker von dem Drosselklappenschalter abziehen und Kontakt 18 und 2 brücken. Im Stecker natürlich. Geht er dann auf "normale" Werte liegt beim Drosselklappenschalter was im Argen Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 20. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Ich darf mich doch hoffentlich hier dazu gesellen. Das gleiche Problem hab ich auch, das kann doch nicht gut sein für den Motor, wenn er jedes mal wenn er gestartet wird, dreht er ebenfalls auf 1500U/min , erst wenn ich ein wenig Gas gegeben habe, dann fällt er auf 850U/min Normal LL Drehzahl. Was ist das für ein Problem? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 20. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Werden hier eigentlich auch mal die Tips gelesen und probiert oder wird einfach nur wahllos gepostet?? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 20. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Kein Kommentar Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 20. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 @Blacky: Das sieht eher nach dem Schalter aus, kann aber auch ein klemmendes Ventil sein, das sich dann losreißt. Probier einfach mal das aus was kai geschrieben hat Wenns dann net weg ist das Ventil prüfen wie von mir beschrieben. Hast Du eigentlich einen Kaltlaufregler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 20. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2009 Wir in Österreich brauchen so ein Zeug nicht. KLR was is den das @Krill: Welches Ventil meinst du da? @Kai: Welche 18 und 2 soll ich brücken etwa beim Fehlerauslesestecker.? Oder direkt beim Drosselklappenschalter? Der Drosselklappenschalter befindet sich direkt unterm Drosselklappengehäuse, oder? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 21. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 @Krill: Welches Ventil meinst du da? Das Leerlaufregelventil, hängt neben der DK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 21. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 Wir in Österreich brauchen so ein Zeug nicht. KLR was is den das @Krill: Welches Ventil meinst du da? @Kai: Welche 18 und 2 soll ich brücken etwa beim Fehlerauslesestecker.? Oder direkt beim Drosselklappenschalter? Der Drosselklappenschalter befindet sich direkt unterm Drosselklappengehäuse, oder? Genau, unter der Drosselklappe ist der. Wenn der Motor mit zu hoher Drehzahl im Stand läuft den Stecker abziehen. Dann mit einem Stück dünnen Draht (zb. aufgebogene Büroklammer) im Stecker den mittleren (18) und den linken (2) Kontakt überbrücken. Geht die Drehzahl dann auf normale Werte arbeitet der Leerlaufregler korrekt und der Fehler liegt wahrscheinlich an einem falsch eingestellten bzw. auch defekten Drosselklappenschalter. ndert sich nix hat entweder der LLR einen weg oder irgendwo nen Kabelbruch. Einen Defekten LLR hab ich aber noch nicht gehabt, immer nur verstellte oder defekte Schalter.Um den einzustellen muss allerdings zumindest beim M20 die Drosselklappe demontiert werden. Sonst kommt man nicht an die Schrauben. Beim M40 weiß ich es nicht genau. M40 hatte ich noch nicht in der Mache. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 21. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2009 AHa das ist verständlcih erklärt, vielen Dank. Werd das mal ausprobieren. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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