Zum Inhalt springen

Standgas/Drezahl Problem


tusk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Community,

Ich hab ein Problem mit dem Leerlauf bzw. mit der Schubabschaltung.

 

Angefangen hat es damit, dass mir beim Kupplung treten das Auto ausging.

Ich hab dann mal den LMM sowie den LLR sauber gemacht, aber nicht wirklich

eine Veränderung. Jetzt hab ich gestern hier noch 2 Drosselklappen rumliegen

gehabt, und diese mal verbaut aber verbessert hat sichs keinesfalls.

 

Momentander Stand:

Im Leerlauf dreht er jetzt ca. bei 1300 wenn kalt.

wenn er dann warm ist, schwankt er zw. 1300 und 1600 im sekundentakt.

Und was mir noch aufgefallen ist, das es sobald ich vom gas gehe, das

gas völlig weg nimmt (wenn die Drezahl über ca.1300 Umdrehungen ist),

also kein Standgas mehr vorhanden ist, selbst wenn es Bergauf geht, und

erst wenn die Drehzahl auf unter 1300 Umdrehungen abfällt wieder Gas ge-

geben wird.

 

Das mit dem Fehlenden "Standgas" Hab ich so als Fehlerbild hier im Forum noch nicht gefunden, hat vielleicht einer eine gute Idee?

 

Im Vorraus vielen Dank für eure Mühe

Beste Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine Reinigung, selbst wenn sie noch so akribisch durchgeführt wurde, macht einen defekten LLR nicht unbedingt wieder heil.

 

Beiß mal die Schläuche zu. Wenn nun die Drehzahl abfällt, has(s)t Du den Übeltäter.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heist ja dann im Prinzip, dass der LL-Schalter in der DK i.O. ist.

 

Dann wirds warscheinlich wie Topas schon geschrieben hat das LL-Stellventil sein.

 

Summt das Ding wenn die Zündung an ist?

Du kannst auch mal probieren, ob die Klappe im Ventil klemmt. Ansich sollte sie sich durch ruckartiges Drehen des Ventils verstellen. (Das Ding natürlich vorher ausbauen ;-))

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach den Stecker von dem Drosselklappenschalter abziehen und Kontakt 18 und 2 brücken. Im Stecker natürlich. Geht er dann auf "normale" Werte liegt beim Drosselklappenschalter was im Argen

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich doch hoffentlich hier dazu gesellen. :-UU

 

Das gleiche Problem hab ich auch, das kann doch nicht gut sein für den Motor, wenn er jedes mal wenn er gestartet wird, dreht er ebenfalls auf 1500U/min , erst wenn ich ein wenig Gas gegeben habe, dann fällt er auf 850U/min Normal LL Drehzahl.

 

Was ist das für ein Problem?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden hier eigentlich auch mal die Tips gelesen und probiert oder wird einfach nur wahllos gepostet?? :frage: 8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kommentar

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blacky:

 

Das sieht eher nach dem Schalter aus, kann aber auch ein klemmendes Ventil sein, das sich dann losreißt.

 

Probier einfach mal das aus was kai geschrieben hat :klug:

Wenns dann net weg ist das Ventil prüfen wie von mir beschrieben.

 

Hast Du eigentlich einen Kaltlaufregler?

:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in Österreich brauchen so ein Zeug nicht. KLR was is den das :-D

 

@Krill: Welches Ventil meinst du da?

 

@Kai: Welche 18 und 2 soll ich brücken etwa beim Fehlerauslesestecker.? Oder direkt beim Drosselklappenschalter?

 

Der Drosselklappenschalter befindet sich direkt unterm Drosselklappengehäuse, oder?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in Österreich brauchen so ein Zeug nicht. KLR was is den das :-D

 

@Krill: Welches Ventil meinst du da?

 

@Kai: Welche 18 und 2 soll ich brücken etwa beim Fehlerauslesestecker.? Oder direkt beim Drosselklappenschalter?

 

Der Drosselklappenschalter befindet sich direkt unterm Drosselklappengehäuse, oder?

 

Genau, unter der Drosselklappe ist der.

 

Wenn der Motor mit zu hoher Drehzahl im Stand läuft den Stecker abziehen. Dann mit einem Stück dünnen Draht (zb. aufgebogene Büroklammer) im Stecker den mittleren (18) und den linken (2) Kontakt überbrücken.

Geht die Drehzahl dann auf normale Werte arbeitet der Leerlaufregler korrekt und der Fehler liegt wahrscheinlich an einem falsch eingestellten bzw. auch defekten Drosselklappenschalter. ndert sich nix hat entweder der LLR einen weg oder irgendwo nen Kabelbruch. Einen Defekten LLR hab ich aber noch nicht gehabt, immer nur verstellte oder defekte Schalter.

Um den einzustellen muss allerdings zumindest beim M20 die Drosselklappe demontiert werden. Sonst kommt man nicht an die Schrauben. Beim M40 weiß ich es nicht genau. M40 hatte ich noch nicht in der Mache.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHa das ist verständlcih erklärt, vielen Dank. Werd das mal ausprobieren.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...