Zum Inhalt springen

Steuerkette wechseln

Zenger325touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hab nun aus meinem Thread weiter unten "is rasselt" herausgefunden das sies die Steuerkette ist !

so nun zu meiner Frage ich werde nun die Steuerkette wechseln doch was muß ich nun alles am besten mitwechseln ?

Alles auch die Führungsschienen und die Ritzel ??

Oder würde die Kette mit dem Kettenspanner ausreichen ?

Zenges, hast du den Thread bis zum Schluss gelesen...??

Ich erspar mir jetzt das getippe und kopier den Wisch mal:

"1. Kettenspanner kannste nich prüfen. Erneuern oder den alten drin lassen. Ich empfehle ganz klar erneuern. Kostet wenig, nutzt etwas, wenn meistens auch nicht lange.

2. Wenn du den Rest vom Fest prüfen willst, musst du den halben Motor auseinander nehmen. Ergo: der Aufwand lohnt zum Prüfen nicht.

3. Wenn du was erneuern solltest, dann gleich alles, sonst ist's 100%ig wirkungslos. D.h. kompletten Kettentrieb mit Ritzeln, Führungschienen, Spanner, Kette ...

Kostet alles zusammen logggere 400€ Material und dauert wenn du alles Werkzeug und Erfahrung hast 7-8 Stunden.

4. Ist ein Rasseln in diesem Bereich beim iS schon fast als "normales Betriebsgeräusch" anzusehen. Selbst wenn du alles erneuern solltest, ist nicht 100% sicher, dass das Rasseln danach vollkommen weg ist.

Meiner rasselt seit nunmehr 70.000km. Mal ist es weniger, mal etwas lauter, zeitweise fast ganz verschwunden.

Ein neuer Spanner nutzte nur wenige km etwas, aber bei 145.000 kannste mit gutem Gewissen einen Neuen einsetzen. (es gibt nur noch den vom M44 zu kaufen, aber der passt auch)

Es ist wichtig hochwertiges Öl zu fahren, was nicht dünner als 10W40, maximal 5W40 sein sollte, weil durch das dünne Öl der Kettenspanner evtl. nicht mit genügend Druck arbeitet, was logischerweise das Rasseln verstärkt.

Auch die Hydrostößel mögen dünnes Öl eher weniger."

Und damit nu alle Klarheiten beseitigt werden, hast hier ne Teileliste. Sollte alles dabei sein (Preise sind nicht ganz aktuell), aber keine Garantie drauf!

http://www.16vroadrunner.de/sonstiges/teileliste_steuerkette.jpg

EDIT: Und bevor du jetzt nach einer Anleitung fragst guck mal bei www.318is.de rein, da gibt's die mit Bildern :-R

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...