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Schrickwelle im 318i


Wolfgang318
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Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen, und 'nen 320is oder M3 nehmen. ;-)

 

aso ja kostet ja nicht viel ge :klatsch:

 

 

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Ich denke, das 170 PS im 325 nicht wesentlich flotter sind als 140 im deutlich leichteren 318.

 

Die Geschichte mit der Rollnocke klingt interessant.

 

Gruß

Wolfgang

 

318i ist mit dem 320i vergleichbar, eher noch minimal langsamer

der motor wiegt zwar 30 kg mehr aber das sind peanuts für die mehrleistung

ist ein unterschied wie tag und nacht

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Steuergerät muss dann auch abgestimmt werden auf die Scharfe Nockenwelle, das macht Preislich nochmal nen Schlag nach oben,

 

wozu so viel Geld ausgeben für ein Auto wo es sich nicht lohnt 10 ps mehr zu haben! lieber Serien Nocke verbauen und weiter fahren

 

Kann aber muss nicht....

 

So sehe ich das auch, mit Abstimmung des STG auf die scharfe Nocke kann man vll noch n quentchen mehr Leistung rausholen, aber meiner Meinung nach lohnt n Anpassung auf dem Prüfstand erst wenn man richtig Hand angelegt hat am Motor (Fächer, Kopfbearbeitung und was es sonst noch für Spielereien gibt)

 

mit "nur" ner scharfen Nocke hat man n etwas unruhigeren Leerlauf je nach Nocke, mit dem man aber wohl leben kann

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Bin ich der Einzige der das so sieht!? -> Wer die Nockenwelle angeht, der sollte auch mal die Ölwannen neu abdichten, das Ölrohr samt Hohlschraube über der Nocke erneuern und in dem Zug gleich noch die Schraubfeder und das Steuerventil unten mit tauschen.. dann die Nocke rein oder Ingos Kit verbauen und Ruhe ist! :klug:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Bin ich der Einzige der das so sieht!? -> Wer die Nockenwelle angeht, der sollte auch mal die Ölwannen neu abdichten, das Ölrohr samt Hohlschraube über der Nocke erneuern und in dem Zug gleich noch die Schraubfeder und das Steuerventil unten mit tauschen.. dann die Nocke rein oder Ingos Kit verbauen und Ruhe ist! :klug:

 

RICHTIG!!! :applaus: ÖLwannendichtung machen, damit er keine Luft ansaugt , sondern Öl, für das die Ölpumpe eigentlich gemacht wurde.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Bin ich der Einzige der das so sieht!? -> Wer die Nockenwelle angeht, der sollte auch mal die Ölwannen neu abdichten, das Ölrohr samt Hohlschraube über der Nocke erneuern und in dem Zug gleich noch die Schraubfeder und das Steuerventil unten mit tauschen.. dann die Nocke rein oder Ingos Kit verbauen und Ruhe ist! :klug:

 

Ölwanne abdichten, Ölrohr reinigen oder erneuern erachte ich als selbstverständlich beim M40, daher habe ich das nicht erwähnt

 

wenn ich n Schrick Nocke verbaue, dann in einen komplett revisionierten M40

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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Bin ich der Einzige der das so sieht!? -> Wer die Nockenwelle angeht, der sollte auch mal die Ölwannen neu abdichten, das Ölrohr samt Hohlschraube über der Nocke erneuern und in dem Zug gleich noch die Schraubfeder und das Steuerventil unten mit tauschen.. dann die Nocke rein oder Ingos Kit verbauen und Ruhe ist! :klug:

 

 

Sehr schön das das endlich nochmal jemand erwähnt:D

 

ich war seit 2 tagen auf der suche hier im forum was das noch war, was man tauschen soll.

Das Ölrohr und die 2-3 Schrauben habe ich vor geraumer Zeit schon getauscht.

Da meine Nocke noch echt sahnig aussieht wollte ich das noch machen, habe zwar schon meine Ölwanne abgedichtet gehabt, aber was solls, mach ich es halt nochmal auf:D

Kann mir einer mal im ETK zeigen was genau mit schraubfeder und steuerventil gemeint ist?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Das lustige ist, die Schrick-Welle ist sogar noch billiger als eine neue Serienwelle bei BMW.

War zumindest bei meinem M20B25 so.

Klar musst dann verstärkte Ventilfedern dazukaufen, aber bei einer neuen Seriennocke würde man ja

die alten Federn auch nicht gerne wieder einbauen.

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eben wenn neu, dann richtig

 

die Ingo-Köth-Nockenwelle ist ja auch ein Kostenfaktor

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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Sehr schön das das endlich nochmal jemand erwähnt:D

 

ich war seit 2 tagen auf der suche hier im forum was das noch war, was man tauschen soll.

Das Ölrohr und die 2-3 Schrauben habe ich vor geraumer Zeit schon getauscht.

Da meine Nocke noch echt sahnig aussieht wollte ich das noch machen, habe zwar schon meine Ölwanne abgedichtet gehabt, aber was solls, mach ich es halt nochmal auf:D

Kann mir einer mal im ETK zeigen was genau mit schraubfeder und steuerventil gemeint ist?

 

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ist nummer 5 u 6 gemeint? komm ich daran wenn ich nur den ölsumpf demontiere oder muss die große ölwanne ab?

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