Zum Inhalt springen

Bandpass, Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse im Touring?

Luminous
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein T jetzt endlich auch seine wohlverdiente Musik bekommen soll stell ich hier meine Frage da es hier doch den ein oder anderen mit gewisser Erfahrung mit Bassgehäusen gibt...

Ich habe hier einen Radical Audio RA12W 30cm Woofer. Dieser ist für alle Gehäusearten tauglich.

Leider hab ich noch nie das Vergnügen gehabt eine Anlage im Touring einzubauen und abzustimmen.

Welche Gehäuseart taugt denn für den Touring?

Ich steh absolut nicht auf brummiges "Bassgeschepper" bei dem das ganze Auto inklusive Anbauteilen klappert. Ehr knackig und direkt.

Klar grossteils eine Frage der Abstimmung. Aber ich bin da absolut unschlüssig.

Zusammenarbeiten soll der Woofer mit einem Radical Audio-System bestehend aus dem genannten Woofer, einem RA 16.2 als Frontsystem und ein RA 13.2 als Rearfill.

Headunit ist ein Clarion DXZ778RUSB.

Als Antrieb für alles dient vorerst eine Emphaser EA650-200. Der 7. Kanal soll dabei Mono-gebrückt für den Woofer herhalten.

Wobei für den Woofer über kurz oder lang ein Monoblock her soll. So was in der Art wie der Emphaser EA1350.

Die Auswahl für die Combos fiel desshalb auf die Radical Audio- Variante weil mein Musikgeschmack wenig definiert ist...

Geht über Rammstein, Onkelz bis zu feinem House und Studio 54.

Wäre für den ein oder anderen Ratschlag dankbar...

Gruss

Lumi

Also deine wahl is absolut klasse muss ich sagen.... die gehen echt super gut ab.....

Im Touring "könntest" du alle Gehäuse verbauen, aber das was du haben willst bekommst eigentlich nur mit Bassreflex oder Geschlossen....

ich würde dir auf anhieb das Geschlossene empfehlen.

Schnell, knackig, sauber und dennoch tief.....

Muss man nur noch schaun wieviel Volumen der brauch im Geschlossenen.

Also mein Programm sagt 49Liter Geschlossen.

Bassreflex sind es 102Liter.... das is schon nen riesen Ding.... ;-)

Bandpass will er gesammtvolumen ca 77... sind dann 2 Kammern wo eine nen Reflexrohr hat.

Aber wie gesagt, Geschlossen passt am besten.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Danke,

Im geschlossenen Gehäuse sind 35l nötig...

Ich hatte die Lautsprecher schon mal eingebaut im E32 und da ging schon gut die Post ab...auch ohne Woofer.

Taugt es was den Woofer erstmal gebrückt laufen zu lassen bis ich etwas flüssiger bin und mir einen Monoblock kaufen kann oder soll ich lieber in den oben genannten investieren?

Ich komm leider immer noch nicht ganz klar mit den Aussagen der Woofer. Angegeben ist der mit 400W RMS Belastbarkeit.

Die Endstufe die ich jetzt hab gibt am 7. Kanal gebrückt 200W RMS ab...

Kannst du mir das eventuell kurz beibringen...?

Gruss

Lumi

naja klar nen eigener Monoblock wäre natürlich schon viel besser für den aber als kurze überbrückung kannst den auch mal erst nur mit 200RMS befeuern.....

jeder woofer hat eben so seine Werte.... je nach Aufbau und Schwingspule....

hat er 400RMS wäre es nicht schlecht wenn die Endstufe selbiges hätte oder auch etwas mehr....

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1093

meine Empfehlung für Woofer Endstufe:

http://cgi.ebay.de/ETON-2-Kanal-Endstufe-PA-1502-2x-165W-oder-1x-660W_W0QQitemZ310146377586QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?hash=item48362a2772&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Naja, er ist halt mit 400 Watt Belastbarkeit angegeben, und Du belastest ihn nur mit 200 Watt. Du holst halt längst nicht alles aus dem Woofer raus was er kann. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht ganz unheikel! Denn wenn Du alles aus der Endstufe rausholst (um den Woofer halb auszunutzen), kommt die Endstufe in ihren Grenzbereich und gibt ein unsauberes verzerrtes Signal an den Woofer. Damit kannst Du ihn beschädigen! D.h. Du kannst den Woofer problemlos an den 200 Watt betreiben, solltest Dich aber mit dem Lautstärkeregler ein wenig zurückhalten. Es werden bei weitem mehr Lautsprecher durch zuwenig Leistung zerstört, als durch zuviel Leistung. ;-)

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

Suche:

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

wenn der wirkungsgrad gut is kommt der Bass so gut das man da garnich so aufdrehen muss und dann ist die belastung in der zeit auch nicht so hoch. Das sollte schon passen.

Nur muss eben klar sein das ne Mono oder ne 2Kanal schon flott her muss.

Das ist klar, dass der nicht auf Dauer so betrieben werden will...

Mit welchm Programm rechnest du denn?

Ich bin eigentlich von dem Wert ausgegangen den Radical Audio im Datenblatt selber angibt...

Habs selber mit ner Gehäuserechnung noch nicht durchgerechnet.

Gruss

Lumi

naja kommt ja fast hin.... ob 35 oder 39Liter.... das macht keinen unterschied...

ich nutze als mal WinISD

Hab heute eine 2-Kanal-Endstufe gefunden die mir zusagen würde.

Die Emphaser EA2200.

Ich denke die sollte gut passen im Monobetrieb.

Und passt von der Gestaltung auch besser zum geplanten Ausbau. Nur muss ich so keine Angst haben, dass der Sub kaputt geht und die könnte ich relativ günstig neu bekommen.

Früher oder später soll dann Endstufentechnisch eh was ganz anderes her.

Ich hab noch ne Frage bezüglich dem Anschluss des Frontsystems.

Die Weiche erwartet 2 mal Versorgung von der Endstufe. Einmal für den Hochpass und einmal für den Tiefpass.

Das Clarion hat aber nur jeweils einen Front-, Rear-, und Subausgang als Chinch.

Kann ich da ein Y-Kabel verwenden um den Frontkanal aufzutrennen um die Hochtöner anzusteuern?

Gruss

Lumi

Ich hab noch ne Frage bezüglich dem Anschluss des Frontsystems.

Die Weiche erwartet 2 mal Versorgung von der Endstufe. Einmal für den Hochpass und einmal für den Tiefpass.

Das Clarion hat aber nur jeweils einen Front-, Rear-, und Subausgang als Chinch.

Kann ich da ein Y-Kabel verwenden um den Frontkanal aufzutrennen um die Hochtöner anzusteuern?

Hab mal eben versucht mir die Bedienungsanleitungen Deiner Geräte (Lautsprechersystem + Endstufe) aus dem Netz zu suchen. Hab leider nur die des Lautsprechersystems gefunden. Das ist tatsächlich nur im Bi-Amping/Bi-Wiring-Betrieb anschließbar. Hab ich so bisher noch nie gesehen.

Ein Y-Kabel wirst Du aber denke ich nicht brauchen. Normalerweise sollte die Endstufe das Signal intern splitten können. Schau da mal in die Bedienungsanleitung! Denn abgesehen vom aktuellen Alpine F#1 kenne ich kein Radio(system), welches mehr als 3 Cinchpaare anbietet. Somit kann man ja seitens Emphaser wohl kaum davon ausgehen, dass mehr als 3 Päärchen vorhanden sind.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

Suche:

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...