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Motorprobleme Z3M


Yoggl
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Ein Kumpel von mir hat seit kurzem Motorlaufprobleme an seinem Z3M-Roadster. Kann ihm jemand weiterhelfen?

- Motor: S50B32 (3.2L, 321PS)

- 118.000km

- Seit Wechsel der Pleuellagerschalen vor 700km

 

- Effekt:

  • Immer im wamen Leerlauf schüttelt Motor, sodass man wirklich im Fzg durchgeschüttelt wird


  • Tritt richtig hörbar/spürbar erst bei Öltemp > 70°C auf, wenn man dann Fzg länger im Leerlauf stehen lässt wirds immer schlimmer


  • Vom Klang her hört es sich ähnlich Fehlzündungen an, außerdem sind dann noch mechanische Geräusche hörbar (logisch wenn er so unrund läuft)


  • Konstante Drehzahlschwankungen sieht man dabei nicht, nur bei starkem Schütteln sackt Drehzahl manchmal ein und regelt dann nach


  • Kein spürbarer Leistungsverlust bei Vollastbetrieb, dreht auch wie sonst sauber bis Begrenzer


  • Sobald man nur ganz leicht aufs Gas geht im Leerlauf (ca. 1100 rpm) ist kein Schütteln mehr da und hört sich relativ sauber an (man hört aber tlw. noch ganz leicht diese vermeintl. Fehlzündungen)


- Ölsorte: vor Lagerwechsel TWS 10W60, seit Lagerwechsel Mobil1 0W40

- Am Anfang standen noch sporadisch Lambdasonde, Kurbelwellengeber und Ansaugluftemp.sensor im Fehlerspeicher, seit 300km und von BMW zurück keine Fehler mehr

- Fahrzeug braucht seit Lagerwechsel auch ungewöhnlich viel Öl: ca. 1L auf 600km (viel Kurzstrecke dabei und stand oft im Leerlauf zum Testen)

- Kompression wurde getestet, alle Zylinder sind ok

Getauschte Teile:

- Lambdasonde 1 vor Kat (Zyl. 1-3)

- Ansauglufttemp.fühler

- Zündkerzen

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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M-motoren sind sehr empfindlich.Allein durch die defeckten Lagerschalen,kann es schon bei KW und Pleulauge zu Toleranzen kommen die zur folge haben das es wieder einen Pleullagerschaden gibt.Ich selber habe bei einem S38 wegen leichtem Lagerklackern die PL getauscht,voher mit Plastigage kontrolliert,nach 400km waren die PL wieder runter,weil das Pleulauge minimalen Schaden genommen hatte.Ohne die Pleulaugen und KW fachmännisch zuvermessen hat das wenig sinn.Wenn die KW draussen war könnte auch sein das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen weil das falsch zusammen gebaut wurde,so eine ähnliche Situation habe ich zZ mit einem S38

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mahlzeit,

 

ich tipp mal auf eine nicht korrekt justierte VANOS.

 

Die Doppelvanos vom B32 hat den Teufel gesehen, das Prozedere die sauber einzustellen haben wohl auch nicht viele drauf. Würde auch die mechanischen Gräusche erklären, das hört sich echt grausam an.


Bearbeitet: von steff_muc

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Also der Lagerwechsel wurde in einer BMW- Fachwerkstatt durchgeführt.

Wenn ich mir eure beiden Antworten anschaue stellt sich mir die Frage:

wie weißt man den lieben BMW- Menschen nach dass sie schlecht gearbeitet haben???

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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Am Besten mit einem Gutachen von einer BMW Niederlassung , die sollen sich das ganze mal ansehen . Natürlich muss man ihnen dabei nicht aufs Auge drücken das der Pfusch von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde , das kann man später machen .

 

Alles in allem aber etwas verzwickt da man im falle eines Rechtsstreits immer gegen die ganze Werkstatt antreten darf , was die Sache etwas kompliziert macht .

Aber mit Rechtsschutz und dem richtigen Anwalt sollte da schon was bei rumkommen .

 

 

Edit: Was man auch nicht vergessen darf vielleicht wurde er ja auf den Tausch diverser anderer Sachen hingewiesen damit das ganze wieder "rund " läuft wenn das verneint wurde sehe ich die Schuld bei der Kundschaft nicht bei der Werkstatt.

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