Zum Inhalt springen

Passt die Endstufe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab das Audi System Radion 165-4 in meinen DB verbaut und habe mir nun überlegt folgende Endstufe zu kaufen.

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=1090

 

Ist die geeignet oder eher nicht?

Ich blicke bei den ganzen Angaben mit Ohm usw irgendwie nicht mehr durch. Vielen dank im vorraus

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was soll an die Endstufe sonst noch angeschlossen werden?? Nur das Radion System??

Wenn ja dann is die etwas zu hoch gegriffen...

 

eine F2-190 oder eine F2-300 würde vollkommen ausreichen für das Frontsystem.

 

Falls du aber unbedingt ne 4 kanal haben möchtest weil du die anderen 2 kanäle noch für was anderes brauchst würde ich die F4-380 nehmen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schliesst man denn eine 2 Kanalendstufe vernünftig an? Weil das System ja auch aus 4 Boxen (2x16,5 in den Türen + HT in den Spiegeldreiecken)besteht hab ich gedacht eine 4 Kanal und dann ein Kanal pro Box.

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So könnte man es anschliesen....

aber die Jungs von Audio System haben sich da schon was bei gedacht....

 

das ganze System is wie jedes andere.... nur eben das die Weiche einen Ausgang mehr hat... also ne 3wege Weiche....

 

somit brauchst du nur 2Kanäle an der Endstufe.

 

Das System hat aber durch die Zusatzbox nicht mehr 4ohm, sondern 2ohm...

und da das System 2Ohm hat, hat die Endstufe auch mehr Leistung als bei nem normalen 4Ohm System.

 

Wenn du nur das system befeuern willst dann nimm die 2 kanal, denn die hat mehr Power als die 4kanal.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt ist der Groschen gefallen:idee: eine 3 Wege Weiche. Ich hab die ganze Zeit überlegt wie das funktionieren soll.

 

Und gibt es so eine grobe Regel an die man sich halten kann, wieviel rms Leistung ein gutes FS haben sollte, oder sagen die Werte eher weniger aus? Dazu

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mehr is nich immer besser.... also so wie dieses System is schon ok und brauchbar.

 

man sollte nur eins beachten.... da wo steht 600WATT und 100RMS..... da kann man dann die Finger weg lassen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die 4 Kanal von Audio System holen würde, könnte man dann auch 2 Kanäle nehmen um die Weichen( für das Radion) anzuspielen und 2 Kanäle um 2 weitere Weichen (für Boxen im Fußraum und die hinten) anzuspielen oder wäre die Leistung der Endstufe dafür dann auch wieder zu gering?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja entweder oder.....

klar kannst noch welche im Fußraum ansteuern oder auch hinten....

es würde auch gehen 2 gleiche systeme ran zu machen um die Augänge ebenfalls mit 2Ohm zu belasten, aber dann wäre nix mit Fader verstellung vorne hinten... dann hast hinten genau das gleiche wie vorne und auch genauso laut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre es besser die etwas kleinere AS 2 Kanal fürs Radion und dann eine andere für die Boxen im Fußraum und hinten? Wäre dann auch eine 2 oder eher 4 Kanal geeignet?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment....

du haust in jede Tür 2x 16er und willst dann noch was im Fußraum haben???? hä?

 

wenn du da welche haben willst kannst die mit an die endstufe machen und die hinten normal ans radio.

 

Da extra noch ne 2 kanal wäre geldverschwendung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das wäre so üblich 2x 16er als Kicker in die Tür und dann noch ein FS an den orginal Bauplatz?

Also dann doch die 4 Kanal und 2 Kanäle für das AS und die andern beiden Kanäle für die im Fußraum?

Muss ich dann bei den Boxen vorne irgendwas beachten wenn ich sie kaufe?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann könnte es so machen....

 

die türen laufen als Kicker und die im Fußraum und oben für Mittel und Hochton....

 

Beachten must nich viel....

das wichtigste is die einstellung der Endstufe und auch die Dämmung der Tür innen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja alles schon gemacht. Schön mit Bitumenmatten ausgeklebt, DBs mit den Türpappen verschraubt und die auch noch mit der Tür verschraubt.

 

Würdest du es denn auch so machen(also mit der 4 Kanal) oder eher eine andere Möglichkeit wählen?

Ich will es so optimal wie möglich machen und mir keinen Mist zusammenbasteln...

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut richtig Optimal ists natürlich wieder anders.

Da würde man wohl 2 Endstufen nehmen, aber ich würde jetzt nicht sagen das es schlecht wäre die 4 Kanal zu nehmen.

Soll wohl Meinungen geben die sagen das es nicht so toll sei die eine Seite mit 2Ohm zu belasten und die andere nur mit 4Ohm....

Ich würde die 4 Kanal aber nicht als "Mist zusammengebastelt" bezeichnen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn 13er die man auch mit 2 Ohm belasten könnte oder gibts sowas nicht? Weil ich ja noch keine 13er für vorn hab, könnte ich dann ja bei der Auswahl der LS darauf achten.

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein bisschen geguckt, aber noch nichts passendes gefunden. Kann es denn passieren das die LS oder Endstufe kaputt geht falls ich LS mit 4 Ohm an die Endstufe hänge?

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dein Lautsprechersystem ist übrigens ein 2-Wege-System, bei dem die beiden 16er parallel laufen, und kein 3-Wege-System.

 

Kauf Dir 'ne 2-Kanal Endstufe (so wie die im 1. Post vorgeschlagene), und lass den Mist mit den 13ern im Fußraum!

 

Wenn Du der Meinung bist, Du möchtest die 13er als "normales Frontsystem" laufen lassen, und die beiden 16er zum Kicken nutzen, musst Du auch dementsprechend die Frequenzen aufteilen. D.h. Du könntest die originale Audio Systems Frequenzweiche so nicht mehr weiter nutzen (zumindest nicht für die 16er). Du müsstest dann (aktiv oder passiv) die Frequenzen neu aufteilen, so dass die 16er auch wirklich nur die Kickbassfrequenzen (so unter 250Hz) bekommen, und der 13er alles überhalb 250Hz bis zum Hochtöner hoch (so ca. 3000Hz). Sonst verschlechtern die zusätzlichen 13er den Klang. Die 16er aus dem Audio Systems Kompo, sind aber auch durchaus dafür ausgelegt, als Tiefmitteltöner zu spielen. Warum sie also nur als Kickbässe einsetzen?!?

 

Lass es sein! Denn sorry, aber Du wirkst grad nicht so als wüsstest Du was Du tust. ;-)

 

 

Edit: Und die hinteren Lautsprecher klemm ab, oder lass sie leise über's Radio mitlaufen.

 

Edit 2: Bei 4 Ohm geht gar nichts kaputt - das ist die übliche Impedanz bei Car-Hifi-Systemen.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen wie man will....

 

Man kann die in den Türen als bandpass laufen lassen und den 13er als Mittel und dann noch nen Hochtöner....

kannst aber auch die AS normal an ihrer weiche lassen und einfach die HTs weg lassen... und zusätzlich die 13er im Fußraum....

da macht nix den klang futsch denn das is dann nix groß anderes als nen 3wege system....

 

ich hab nur meine 2 in der Tür, das reicht natürlich vollkommen.... also wäre ne 2 kanal voll ok.

Willst noch im Fußraum oder nen kleinen Woofer, dann is ne 4 kanal die bessere Wahl.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment bin ich mir auch nicht so ganz sicher, deswegen frag ich ja so genau. Ich denke das Forum ist ja dafür da um den unwissenden zu helfen:-D

Also du meinst die 4 Kanal von AS, Radion + Fußraumboxen dran und hinten übers Radio und fertig....

 

Was ist von diesem FS zu halten: Focal Polyglass 130-V2

Wäre das als Ergänzung zu gebrauchen?


Bearbeitet: von Joachim 3.25 cabrio

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm hast du irgendwie was großes vor???

also wenn du unbedingt da unten was rein machen willst wäre Audio System auch ok..... oder Rainbow oder so.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr großes :-) Ich habs gebraucht für 118€ gesehen und dachte das wäre vom Preis her ok. Wenn ich das dann auch noch an die AS hängen würde, hätte die dann noch genug Leistung für das Radion?

Sry für die 1000 Fragen....

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung bleibt gleich, egal was du da ran hängst....

 

gut für den Preis kann man nicht klagen....

du wirst nur vielelicht die HTs testen müssen....

könnte sein das die HTs vom Audio System besser klingen als die Focal......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich die Geister....

 

ich würde an deiner stelle lieber erstmal die AS laufen lassen und dann erst überlegen ob du noch nen Focal dazu holst.

Is zwar schön zu wissen das da unten was drin hockt, aber das wars dann auch schon.....

 

13er zeug würd ich eh drausen lassen... is besser so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...