andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Hallo,Wurden im BMW E30 bzw. E34 am M20 Motor, sowohl Getrag und ZF-Getriebe verbaut?mfg.andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Beim e30 kenne ich es nur so das am 325i das Getrag verbaut wurde und am 320i Getrag und ZF 325i = 260/5 320i = 240/5 bzw S5/16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Wie sieht es mit der Haltbarkeit eines 320er-Getriebes im 325i aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Probier es, bei mir halten nichtmal die 325er sprich die 260/5 Getriebe und denke dran das Du dann eine längere Kardanwelle brauchst weil das 320i Getriebe kürzer ist als das 325i Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Hast du schon einmal von einem Renngetriebe für den M20 Motor gehört.Sollte geradeverzahnt sein.Gibt es sowas wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Das 245er Getrag wurde aber eigentlich nur bis zum 323i verbaut soll aber schon recht robust sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 14. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 ich hab davon zwar noch nie was gehört! aber ich behaupte mal das es das sicher gibt!es ist halt nur immer eine Frage des Preises ich habe an meinem 325i Touring das Getrag vom 320 (240/5) und fahre seit etwa 4000km damit, und ich fahre sehr oft wie ein Asi aber selbst nur eine kleinigkeit ist bisher noch nicht aufgetreten! kannst also auf 320 Getriebe umbauen, ist soweit kein Thema passt alles wie es muss usw vorraus gesetzt du hast die oben genannte Kardanwelle (vom 320i)! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Genau mach man ruhig wenn Du ne ausgelutschte 325i-Gurke fährst ist das schon ok das kann sich das kleinere getriebe auch noch verpacken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 14. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 der war jetz nicht nett! ;) Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Ich meine nicht das M60 245 Sportgetriebe vom 323i.Dieser Umbau lohnt sich nicht.Werde mir ein neues M20 Sportgetriebe bei BMW kaufen, wo auch der 1.Gang nach vorne geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 14. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 aha, sagste uns noch eben den Preis? :) der interessiert mich jetz grad sehr... Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Sollte so bei 2.500,- liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Die anfängliche Bezeichnung M60 wurde Werksintern auf M20 geändert wenn Du nun von einem M60redest redest du von einem V8 Motor... die Änderung wurde schon sehr früh vorgenommen denn als der 6Zyl. Motor in Serie ging hieß er bereits M20 (Achtung historisch) http://i40.tinypic.com/2lt39et.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 14. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 "sportgetriebe" im e30 war der erste gang hinten links, nur mal als anmerkung. ich habe einen m20b25 verbaut und ihm mein altes zf s5-16 getriebe verpasst, weils 260´er getrag den 5. gang ab und an ausspuckte. habe die kombi seit über 40.000km drin und es hält, trotz oft forscher fahrweise. ebenso funktioniert das mit dem langem eta diff, die kombi war das i tüpfelchen. am besten isses jedoch auf langstrecke, schön über 1500 U/min weniger als serie, das merkt man schon im verbrauch. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Ja, die ersten gingen nach hinten, später genau so wie beim Schonganggetriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Die Bezeichnung M60 E21 wurde dann M20.Die neuen V8 bezeichnet man nun auch als M60.Bezeichnung ist mir bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Nein JJ , der erste Gang war beim 245er Getrag und beim 265er Getrag hinten linksdie 260/5.52 und die 260/5.50 sprich das HM und das TNN Getriebe waren Sportgetriebe mitnormalen SchaltschemaSoweit ich die Namen der Getriebe deute sind es die maximalen Drehmomente für die sie ausgelegt sindz.B. das 260/5 260Nm 5Gang. Der 325i hat 222Nm und das 240er Getrag ist für 240Nm ausgelegt und der Motor davor hat 170Nm also 70Nm Sicherheitsreserve und der 323i bekam mit seinen 205Nm schon das 260iger Getriebe. DasZF S5-16 ist auch ein Schonganggetriebe das ein mü länger übersetzt ist als das 240igerund das in Verbindung mit nem 2,93er oder 2,79er Diff macht ja nen Schlafwagen ...Ich denke hier kommt dann immer der Einsatzzweck und das gewünschte Fahr-/Beschleunigung-und Verbrauchsverhalten ins Spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Die Bezeichnung M60 E21 wurde dann M20.Die neuen V8 bezeichnet man nun auch als M60.Bezeichnung ist mir bekannt. Die Bezeichnung M60 E21 gab es offiziell nie der kleine 6zylinder heißt von Anfang an auch im e21 M20 Als Beispiel dafür der zeitgemäße ETK http://i44.tinypic.com/o5teur.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Möchte mir daher ein neues M20 Sportgetriebe 260/5.50TNN kaufen.1. Gang nach vorne.Übersetzungen: 3,35 / 2,03 / 1,36 / 1,0 / 0,81 R-3,18Differential: 3,73 mit 60% SperreMotor 2,7L Variante 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Möchte mir daher ein neues M20 Sportgetriebe 260/5.50TNN kaufen.1. Gang nach vorne.Übersetzungen: 3,35 / 2,03 / 1,36 / 1,0 / 0,81 R-3,18Differential: 3,73 mit 60% SperreMotor 2,7L Variante 4Sind Sportgetriebe im 5.Gang nicht immer 1:1 übersetzt :frage:. Dem nach wäre das ein simples Schonganggetriebe wozu auch die Diff Übersetzung passen würde8-/ Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Frage meinerseits wo wird der Wagen hauptsächlich eingesetzt ? Alltag ,Rennstrecke oder ist es ein reines Hobbyauto ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Nein.Die Übersetzungen vom E30 M20 325i Sportgetriebe stehen auch so in der Betriebsanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Juni 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Stimmt was Du sagst Kai aber : http://i43.tinypic.com/2qai9eh.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi2-7 Geschrieben: 14. Juni 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Der Wagen wird nur als Hobbyauto verwendet.Umbauzeit 4 Jahre.Für diesen Zweck habe ich sicherlich übers Ziel geschossen.Sind auch Teile vom Linder M3 und Zakspeed verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2009 Hmmm, ich kenn "richtige" Sportgetriebe nur mit 1. Gang unten links und 5. Gang 1:1. So wie beim e21 323i damals. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.