Zum Inhalt springen

Getrag und ZF-Getriebe im BMW E30 M20?


andi2-7
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich hab davon zwar noch nie was gehört! aber ich behaupte mal das es das sicher gibt!

es ist halt nur immer eine Frage des Preises ;-)

 

ich habe an meinem 325i Touring das Getrag vom 320 (240/5) und fahre seit etwa 4000km damit, und ich fahre sehr oft wie ein Asi :roll: aber selbst nur eine kleinigkeit ist bisher noch nicht aufgetreten!

 

kannst also auf 320 Getriebe umbauen, ist soweit kein Thema passt alles wie es muss usw vorraus gesetzt du hast die oben genannte Kardanwelle (vom 320i)!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klug: der war jetz nicht nett! ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, sagste uns noch eben den Preis? :) der interessiert mich jetz grad sehr...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anfängliche Bezeichnung M60 wurde Werksintern auf M20 geändert wenn Du nun von einem M60

redest redest du von einem V8 Motor... die Änderung wurde schon sehr früh vorgenommen denn als der 6Zyl. Motor in Serie ging hieß er bereits M20

 

(Achtung historisch)

 

http://i40.tinypic.com/2lt39et.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sportgetriebe" im e30 war der erste gang hinten links, nur mal als anmerkung.

 

ich habe einen m20b25 verbaut und ihm mein altes zf s5-16 getriebe verpasst, weils 260´er getrag den 5. gang ab und an ausspuckte. habe die kombi seit über 40.000km drin und es hält, trotz oft forscher fahrweise. ebenso funktioniert das mit dem langem eta diff, die kombi war das i tüpfelchen. am besten isses jedoch auf langstrecke, schön über 1500 U/min weniger als serie, das merkt man schon im verbrauch.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein JJ , der erste Gang war beim 245er Getrag und beim 265er Getrag hinten links

die 260/5.52 und die 260/5.50 sprich das HM und das TNN Getriebe waren Sportgetriebe mit

normalen Schaltschema

Soweit ich die Namen der Getriebe deute sind es die maximalen Drehmomente für die sie ausgelegt sind

z.B. das 260/5 260Nm 5Gang. Der 325i hat 222Nm und das 240er Getrag ist für 240Nm ausgelegt und der Motor davor hat 170Nm also 70Nm Sicherheitsreserve und der 323i bekam mit seinen 205Nm schon das 260iger Getriebe.

DasZF S5-16 ist auch ein Schonganggetriebe das ein mü länger übersetzt ist als das 240igerund das in Verbindung mit nem 2,93er oder 2,79er Diff macht ja nen Schlafwagen ...:eek:

Ich denke hier kommt dann immer der Einsatzzweck und das gewünschte Fahr-/Beschleunigung-und Verbrauchsverhalten ins Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung M60 E21 wurde dann M20.

Die neuen V8 bezeichnet man nun auch als M60.

Bezeichnung ist mir bekannt.

 

Die Bezeichnung M60 E21 gab es offiziell nie der kleine 6zylinder heißt von Anfang an auch im e21 M20

 

Als Beispiel dafür der zeitgemäße ETK

 

http://i44.tinypic.com/o5teur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir daher ein neues M20 Sportgetriebe 260/5.50TNN kaufen.

1. Gang nach vorne.

Übersetzungen: 3,35 / 2,03 / 1,36 / 1,0 / 0,81 R-3,18

Differential: 3,73 mit 60% Sperre

Motor 2,7L Variante 4

Sind Sportgetriebe im 5.Gang nicht immer 1:1 übersetzt :frage::frage:. Dem nach wäre das ein simples Schonganggetriebe wozu auch die Diff Übersetzung passen würde8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich kenn "richtige" Sportgetriebe nur mit 1. Gang unten links und 5. Gang 1:1. So wie beim e21 323i damals.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...