manyofobi Geschrieben: 13. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Hallo E30-Freunde, ich habe einen S50-Umbau vor. Ich will am besten den E36-M3-Getriebe übernehmen. Meine Frage muss ich die Kardanwelle wechseln bzw macht es sind und wie sieht es mit dem Differenzial aus? Danke im Voraus für gute Tipps! mfg manyo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 15. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 5gang oder S52 6-gang? diff 2,93 eher 2,78. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 15. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 kardanwelle muss eine andere umbau ist fast wie der M50 differential 188er must sehen was du fuer eine uebersetzung fahren moechtest kommt drauf an wo fuer der wagen gedacht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 15. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 bei 5-gang eta/m3/328i kardanwelle nehmen. diff wie oben geschrieben. @korka: über ein satzzeichen würden sich die mitleser freuen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 15. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 werde daran denken... Torben, hast mich ja schon einmal darauf aufmerksam gemacht. genau der gleichen ansicht bin ich auch,wie oben geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nitrofreak Geschrieben: 15. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 (bearbeitet) 5gang oder S52 6-gang? diff 2,93 eher 2,78. Ein M3 3.0 hat original ein 3,15er Diff verbaut. Der 3.2 hat sogar ein 3,23er Diff verbaut. Wie kommst du auf diese Differentiale? Das ist doch total falsch meiner Meinung nach. Ganz davon abgesehen gibt es keinen S52 in Deutschland. Du meinst einen S50B32. Ich plane selbst einen solchen Umbau und werde mir wahrscheinlich ein 3,25er Diff einbauen. Bearbeitet: 15. Juni 2009 von Nitrofreak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 15. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 warum ist das falsch? was denkst du wie schnell der E30 mit dem S50 fährt? der hat bei 7000 1/min seine höchste leistung, dann sollte das diff so ausgelegt sein das er in etwa bei der drehzahl 260km/h laufen sollte. mit einem 3.23er diff ist der erste gang viel zu kurz. denk drann, der E30 ist rund 300-400kg leichter wie der E36 M3 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 15. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 2.93 kannst doch fahren, habe ich bei meinem m50 auch verbaut ,m3 hat noch mehr power!! bei mir kommt aber ein 3.25 oder 3,46 rein, etwas kuerzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nitrofreak Geschrieben: 15. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 warum ist das falsch? was denkst du wie schnell der E30 mit dem S50 fährt? der hat bei 7000 1/min seine höchste leistung, dann sollte das diff so ausgelegt sein das er in etwa bei der drehzahl 260km/h laufen sollte. mit einem 3.23er diff ist der erste gang viel zu kurz. denk drann, der E30 ist rund 300-400kg leichter wie der E36 M3 Wenn du ein 2,78er Diff einbaust fährt der Wagen im 5.ten bei 7000upm echte 270kmh. Für mich ist das zu lang übersetzt. Für meinen Geschmack sollte ein S50 E30 wesentlich agiler sein als im E36. Die Endgeschwindigkeit spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Bei einem 3,25er Differential fährt der Wagen echte 230kmh im fünften Gang bei 7000upm. Bei 7500upm hast du echte 245kmh. Was will man mehr? Für mich stehen beste Beschleunigungswerte im Vordergrund. Ich glaube da würdest mit einem 2.XX Differential hinterherhinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 15. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 mir ist das 2,93 auch etwas zu lang in meinem M50, ich dachte der S50 gleicht das aus durch mehr dampf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 15. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2009 damit wird der erste gang nutzlos, meiner meinung! wozu ist ein schaltgetriebe da? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 16. Juni 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Torben hat schon nicht unrecht. Aber das ganze kommt noch viel Schlimmer.... Du bist nur noch am Schalten!!! Ich würde dir zu einem 2.93er Sperr Diff raten! Der M50 ist ein klein wenig zu schwach für diese Übersetzung, da würde ich 3.07 oder 3.15 fahren. Beim M52B28 2.93. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 deswegen bekommt mein neuer umbau ein 2,56er diff:angeber: Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 16. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Was baust du denn um? Mein Umbau bekommt erstmal ein 2.93er Diff wie die E34´s das hatten, zur Not muss nochmal ein 2.79er organisiert werden. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manyofobi Geschrieben: 16. Juni 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 (bearbeitet) 5gang oder S52 6-gang? diff 2,93 eher 2,78. Ich wäre für ein 5-Gang-Getriebe. Die Frage ist ja passt überhaupt der 6-Gang vom S50B32 in den S50B30? 2,93 oder 2,78? Ich hätte jetzt auch eher 3,15 gesagt wie Nitrofreak. Top-Speed über 240/250kmh brauch ich e nicht. Sollte aber eine gute Beschleunigung haben. Außerdem wo kann man heute über 250 fahren :) Meine Idee wäre S50B30 Motor + Getriebe dann 328 Kardanwelle und 3.25 Diff Bearbeitet: 16. Juni 2009 von manyofobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nitrofreak Geschrieben: 16. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Habe vorhin in einem englischsprachigen E30 Forum folgendes gelesen: Da hat jemand einen S50B30 (5 Gang) in den E30 gebaut und fährt die "originale" Übersetzung - sprich 3,15er Diff. Er wünscht sich jedoch ne stufe kürzer sogar. Meine "Kombination" mit einem 3,25er Diff scheint also garnicht so abwegig zu sein. Der S50 ist doch kein Drehmomentwunder, sondern braucht Drezhal. Den muss man doch durch die Gänge scheuchen können.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 16. Juni 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 probier es aus, ganz einfach. @kleiner schrauber: das 2.93er schmeist du ganz schnell wieder raus( wenn du 5 gang verbaust) und ich pak das 2.78 schonmal für dich ein, da liegt nämle noch eins da Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2009 Wegen dem Diff kann ich jeden nur selbst empfehlen, es direkt auszuprobieren. Ein Diff ist in einer guten Stunde gewechselt, aber die Erfahrung die man sammelt ist fuer so ein Motorprojektumbau viel wichtiger als Tipps von anderen Leuten zu holen. In Kombination mit einem S50B32 Motor und einem 5 Ganggetriebe ist ein gesperrtes 3.64 Diff meiner Meinung nach eine gute Wahl, bei einem 6 Ganggetriebe ein 3.25 Diff gesperrt, wer auf reine Beschleunigung aus ist, da wird sich sicher ein 3.45 besser machen! Zwischen dem S50B32 und dem S54B32 Motor tut sich nicht sehr viel, obwohl ich da den S50B32 Motor sogar vorziehen wuerde, da dieser von unten rum viel besser geht und schon sein Max Drehmoment bei 3250 U/min erreicht. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 17. Juni 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 Eine 3.64er HA Übersetzung??? Das halte ich für sehr kurz! Wenn dann würde ich ein 3.25 einbauen. Also der Matze330i mit B30 und 5 Gang fährt, soweit ich mich nicht irre 3.07 und er ist sehr zufrieden. @Torben: Ich fahre einen M62B44 mit 6 Gang. Somit werden 2.93 schon recht gut sein. Kürzer werde ich damit nicht werden.Das Fahrzeug soll sich gut fahren. D.h. es soll annähernd Alltagstauglich sein. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2009 beim sechsgang ist`s gut so, da hast recht Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michih. Geschrieben: 7. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 was für ein diff hat der s50b30 denn eigentlich verbaut? sind das die 188er? habe mal was gelesen das der kleine m3 noch die 188er wie der 328i drinnen haben soll. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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