Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Hallo, hab seit heute ein E30 Cabrio Bj. 1991, als ich mir das auto angesehen habe, sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen, die ich demnächst reparieren möchte: 1. Der Hebel um das Verdeck wieder zu schliessen, quasi der hintere Türgriff ist bei mir gebrochen, weiß da jemand die Teilenummer vom freundlichen? Ausserdem muss ich im jetztigen zustand ziemlich stark ziehen, damit es auf beiden seiten aus rastet, ist das normal? 2. Die Dämpfer, um die Verdeckklappe oben zu halten sind anscheinend defekt, auch hier bräuchte ich neue, und ist der Wechsel schwer? 3. Ich hab ein Windschott dazu bekommen, leider wurde es wohl mal mit irgendwelchen Figuren absichtlich bemalt, dies möchte ich nicht. Kann man nur das "Netz" was um den Rahmen rum ist tauschen, wenn nicht, ist es möglich dieses Netz zu lackieren? So das wars erst mal, ich hoffe mir kann jemand helfen... MFG und Danke Strichmichel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 13. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 1: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/june/browse/bodywork/folding_top_flap_mechanism/ Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 13. Juni 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Stell mal ein Bild von deinem Windschott ein, vielleicht ist es eine Rarität. Die Dinger gab es ab Werk schon in "bunt"... GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 zu2: die dämpfer kann man ersetzen. aber die sind wohl teuer und/oder nicht mehr zu erhalten. zu3: das ist wohl (wenns mit bleuer farbe gemacht ist) eines der seltenen "miro"-windschotts. die werden für richtig geld gehandelt. also verkaufen und von nem teil des geldes nen normales kaufen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 13. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Die Dämpfer am Verdeckdeckel sind in 10min zu wechseln.Da reicht sogar der Schraubenderher aus dem Boardwerkzeug, um die "Sprengringe" abzunehmen.Wenn Du den Ring oben mit einem Daumne hälst, kann er eigentlich auch nicht abhauen.Beim Draufstecken mußt Du aber etwas mehr aufpassen. Manche nennen die Ringe auch "Fire and forget Ringe".Am besten drückst Du den Ring mit dem Kreuzschraubendreher oder einem Torx rein. Dabei ist er besser geführt und kann nicht das Weite suchen. Viel Spaß mit Deinem neuen Cabbi. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Danke für eure Antworten,also wenn die Dämpfer teuer und überhaupt nicht mehr zu bekommen sind, werd ich den Tausch wohl lassen, so sehr stört mich das nicht, aber bei mir sind es 2 Dämpfer, ist das normal? Was sagt ihr zu dem Betätigungshebel? Bei mir ist laut Teilekatalog Nr. 7 gebrochen... MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 13. Juni 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 ja ist normal das da 2 dämpfer sind Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 13. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Hat jemand mal ein bild von einem "bemalten Windschott" ab Werk???? Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 13. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Die Dämpfer gibt es auch auf ebay, wohl mehr oder weniger gut passend. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit... Für den Griff hinten kann man wohl auch einen Türgriff verwenden...hab ich mal gelesen...irgendwo in den unentlichen Weiten des Talks GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 13. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Die Dämpfer gibts auch beim Freundlichen.Ich habe meine im letzten Jahr in Bremen Nord geholt . Der freundliche ist absolut Klasse, restauriert auch selbst und ist immer für einen guten Tip zu haben. Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 13. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Bemaltes Windschott ab Werk? Guckst du hier http://e30-talk.com/244088-post41.html Gruß Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Und ist der Preis mit ca. 36euro/Stück auch korrekt?Also mein Windschott sieht wohl nicht nach nem Miro Windschott aus, wenn man in google das eingibt, ist es wohl das erste bild, was so eins zeigt. Ich werde morgen mal Fotos davon machen, und hier einstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 13. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Die Dämpfer gibt es auch auf ebay, wohl mehr oder weniger gut passend. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit... Für den Griff hinten kann man wohl auch einen Türgriff verwenden...hab ich mal gelesen...irgendwo in den unentlichen Weiten des Talks GrußMarkus Habe meine auch aus der Bucht und bin vollstens zufrieden! Passen perfekt und haben auch ordentlich Druck. Habe glaube ich mit Versand um die 40 € bezahlt.(Sozusagen Erstausrüsterqualität) Die Heckklappendämpfer (für um die 20 € aus der Bucht) kannst allerdings dafür voll in die Tonne treten!!! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bre_meevfan Geschrieben: 13. Juni 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Der Preis / Stück passt. Ich hbae knapp 37,- Euro pro Feder bezahlt.Meine Teilenummer laut Rechnung ist die 51 25 1 932 333.Der Kunststoffmantel wird übrigens von der alten Feder übernommen (wenn nicht defekt). Zitieren Danke, daß es E30 gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Hab noch ne frage, ist es normal, das bei mir sobald ich mehr gas gebe, vorne der lüfter auch schneller dreht? Hört sich jedenfalls dann so an als ob ich ziemlich viel leistung hätte, der lüfter dreht natürlich dann schneller... MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juni 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Dann hast Du eine funktionierende Visko-Kupplung. Das letzte Design-Windschott ging für wesentlich weniger weg, als ein normales. Sowas muß man auch mögen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Dann hast Du eine funktionierende Visko-Kupplung. Das letzte Design-Windschott ging für wesentlich weniger weg, als ein normales. Sowas muß man auch mögen... Also ist bei mir alles in ordnung? Hört sich halt an wie wenn ein LKW davon fährt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juni 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Ob bei Dir alles in Ordnung ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Anhand Deiner Beschreibung Deines Autos würde ich sagen: sogar mehr, als bei vielen anderen E30. Wo kommst denn her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Raum Nürnberg.Also der Lüfter dreht eigentlich ständig, und wenn ich gas gebe dreht der lüfter voll auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juni 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 An dem Lüfter ist eine Kupplung. Mitdrehen tut der immer, aber erst wenn die Kupplung kraftschlüssig ist, arbeitet der Lüfter mit voller Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Also könnte es sein, das diese kupplung defekt ist, und somit immer kraftschlüssig ist, und somit der lüfter auf volle leistung beim gas geben dreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juni 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Ein Defekt äussert sich normalerweise genau umgekehrt. Es kann aber sein, das der Vorbesitzer aufgrund eines Defektes der Kupplung diese überbrückt hat. Dann läuft der Lüfter immer volle Kraft mit. Macht er das auch, wenn das Auto kalt ist? Das dürfte normal nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Strichmichel Geschrieben: 13. Juni 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Das weiß ich leider nicht, kann ich erst morgen wieder testen, wie gesagt, hab das auto erst seid heute. Wie könnte man das am besten die funktion überprüfen? Das auto war eigentlich immer in der Werkstatt zur Inspektion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Juni 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Wenn Auto kalt--> kein Turbinengeräusch, Lüfter lässt sich mit einer gerollten Zeitung stoppen. Wenn Auto warm--> Turbinengeräusch, Lüfter macht aus Zeitung Konfetti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 13. Juni 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2009 Zu dem Verdeckkastenhebel:Kannst auch einen umgedrehten Türgriff verwenden. Ist meist billiger zu kaufen ;) Die Stränge die an dem Hebel sind, sind bei mir auch stark gespannt. Einfach vorsichtig sein - das passt schon.Evtl. mal einsprühen mit WD40, aber k.a. obs klappt (hab ich auch noch nich probiert, nur hier gelesen) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.