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E30 Cabrio, paar Kleinigkeiten?


Strichmichel
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Hallo,

 

hab seit heute ein E30 Cabrio Bj. 1991, als ich mir das auto angesehen habe, sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen, die ich demnächst reparieren möchte:

 

1. Der Hebel um das Verdeck wieder zu schliessen, quasi der hintere Türgriff ist bei mir gebrochen, weiß da jemand die Teilenummer vom freundlichen? Ausserdem muss ich im jetztigen zustand ziemlich stark ziehen, damit es auf beiden seiten aus rastet, ist das normal?

 

2. Die Dämpfer, um die Verdeckklappe oben zu halten sind anscheinend defekt, auch hier bräuchte ich neue, und ist der Wechsel schwer?

 

3. Ich hab ein Windschott dazu bekommen, leider wurde es wohl mal mit irgendwelchen Figuren absichtlich bemalt, dies möchte ich nicht. Kann man nur das "Netz" was um den Rahmen rum ist tauschen, wenn nicht, ist es möglich dieses Netz zu lackieren?

 

So das wars erst mal, ich hoffe mir kann jemand helfen...

 

MFG und Danke

 

Strichmichel

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Stell mal ein Bild von deinem Windschott ein, vielleicht ist es eine Rarität. Die Dinger gab es ab Werk schon in "bunt"...

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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zu2: die dämpfer kann man ersetzen. aber die sind wohl teuer und/oder nicht mehr zu erhalten.

 

zu3: das ist wohl (wenns mit bleuer farbe gemacht ist) eines der seltenen "miro"-windschotts. die werden für richtig geld gehandelt. also verkaufen und von nem teil des geldes nen normales kaufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Dämpfer am Verdeckdeckel sind in 10min zu wechseln.

Da reicht sogar der Schraubenderher aus dem Boardwerkzeug, um die "Sprengringe" abzunehmen.

Wenn Du den Ring oben mit einem Daumne hälst, kann er eigentlich auch nicht abhauen.

Beim Draufstecken mußt Du aber etwas mehr aufpassen. Manche nennen die Ringe auch "Fire and forget Ringe".

Am besten drückst Du den Ring mit dem Kreuzschraubendreher oder einem Torx rein. Dabei ist er besser geführt und kann nicht das Weite suchen.

 

Viel Spaß mit Deinem neuen Cabbi.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Danke für eure Antworten,

also wenn die Dämpfer teuer und überhaupt nicht mehr zu bekommen sind, werd ich den Tausch wohl lassen, so sehr stört mich das nicht, aber bei mir sind es 2 Dämpfer, ist das normal?

Was sagt ihr zu dem Betätigungshebel? Bei mir ist laut Teilekatalog Nr. 7 gebrochen...

 

MFG

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Hat jemand mal ein bild von einem "bemalten Windschott" ab Werk????

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

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Die Dämpfer gibt es auch auf ebay, wohl mehr oder weniger gut passend. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit...

 

Für den Griff hinten kann man wohl auch einen Türgriff verwenden...hab ich mal gelesen...irgendwo in den unentlichen Weiten des Talks :D

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Die Dämpfer gibts auch beim Freundlichen.

Ich habe meine im letzten Jahr in Bremen Nord :daumen: geholt . Der freundliche ist absolut Klasse, restauriert auch selbst und ist immer für einen guten Tip zu haben.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Bemaltes Windschott ab Werk?

 

Guckst du hier http://e30-talk.com/244088-post41.html

 

Gruß

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Und ist der Preis mit ca. 36euro/Stück auch korrekt?

Also mein Windschott sieht wohl nicht nach nem Miro Windschott aus, wenn man in google das eingibt, ist es wohl das erste bild, was so eins zeigt. Ich werde morgen mal Fotos davon machen, und hier einstellen...

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Die Dämpfer gibt es auch auf ebay, wohl mehr oder weniger gut passend. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit...

 

Für den Griff hinten kann man wohl auch einen Türgriff verwenden...hab ich mal gelesen...irgendwo in den unentlichen Weiten des Talks :D

 

Gruß

Markus

 

Habe meine auch aus der Bucht und bin vollstens zufrieden! Passen perfekt und haben auch ordentlich Druck. Habe glaube ich mit Versand um die 40 € bezahlt.(Sozusagen Erstausrüsterqualität) Die Heckklappendämpfer (für um die 20 € aus der Bucht) kannst allerdings dafür voll in die Tonne treten!!!

 

Gruß Martin

 

 

 

 

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Der Preis / Stück passt. Ich hbae knapp 37,- Euro pro Feder bezahlt.

Meine Teilenummer laut Rechnung ist die 51 25 1 932 333.

Der Kunststoffmantel wird übrigens von der alten Feder übernommen (wenn nicht defekt).

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Hab noch ne frage,

 

ist es normal, das bei mir sobald ich mehr gas gebe, vorne der lüfter auch schneller dreht? Hört sich jedenfalls dann so an als ob ich ziemlich viel leistung hätte, der lüfter dreht natürlich dann schneller...

 

MFG

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Dann hast Du eine funktionierende Visko-Kupplung.

 

Das letzte Design-Windschott ging für wesentlich weniger weg, als ein normales. Sowas muß man auch mögen...

 

Also ist bei mir alles in ordnung? Hört sich halt an wie wenn ein LKW davon fährt...

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Ein Defekt äussert sich normalerweise genau umgekehrt. Es kann aber sein, das der Vorbesitzer aufgrund eines Defektes der Kupplung diese überbrückt hat. Dann läuft der Lüfter immer volle Kraft mit. Macht er das auch, wenn das Auto kalt ist? Das dürfte normal nicht sein.

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Das weiß ich leider nicht, kann ich erst morgen wieder testen, wie gesagt, hab das auto erst seid heute. Wie könnte man das am besten die funktion überprüfen? Das auto war eigentlich immer in der Werkstatt zur Inspektion.

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Zu dem Verdeckkastenhebel:

Kannst auch einen umgedrehten Türgriff verwenden. Ist meist billiger zu kaufen ;)

 

Die Stränge die an dem Hebel sind, sind bei mir auch stark gespannt. Einfach vorsichtig sein - das passt schon.

Evtl. mal einsprühen mit WD40, aber k.a. obs klappt (hab ich auch noch nich probiert, nur hier gelesen)

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