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Neues Leichtgewicht: Felge Motec Nitro


Malteser
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Hi,

ich bin auf die Felge Motec Nitro gestoßen. Die gibt es mit 4x100 Anbindung, und die wiegt in 7,5x17 7,8kg und als 9x17 nur 9,1kg.

Das kann OZ zwar auch, aber nicht zu dem Preis. Die 7,5x17 kostet hier bei meinem Händler nämlich "nur" 155€. Qualitativ sind sie laut diversen Foren angeblich wirklich top.

 

Nur die Frage ist: Passen die auch an den E30? Die 7,5er hat die ET 15 und die 9,0er hat die ET 30.

Passt das am E30, bzw. Was ist da an Arbeit nötig damit sie passen?

 

Oder fährt die hier schon jemand?

 

Grüße.

 

Edit: Oh ich seh grad, in dem Rennsportbereich von Motec kann man die 7,5er wohl auch mit ET 35 und die 9,0er mit ET 40 bestellen. Wäre das besser?

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Bei Et 35 und ET 40 solltest du dann wohl 10er und 15er Platten verbauen. Aber ich denke nicht das dann hinten noch ohne arbeiten ins radhaus geht.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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ET berechnen ist nicht Deine Welt, oder? ;-)

 

Nein, das ist echt so ein Teufelswerk für mich. Ganz selten kapier ichs mal und nen tag später blick ichs wieder null.

 

Gehe ich Recht in der Annahme dass die 9x17 ET30 mit 10er Distanzen hinten passen wenn die Kanten umgelegt werden? Was muss ich aber mit den 7,5x17 ET15 anstellen dass die passen?

 

hilf mir doch mal bitte da weiter. Ist auch das letzte mal. Versprochen :frage:

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Eine ehrlich gemeinte Hilfe:

 

Kauf als erstes Mal das zukünftige Fahrzeug. Dann fahren. Dann die Bereiche verbessern, die dir nicht gefallen. Im Vorfeld Überlegungen anzustellen und möglichst viele Mofifikationen unter einen Hut bringen zu wollen ist schwierig. Ich lese hier immer wieder Threads von Leuten, die sich einen E30 gekauft haben. Dann wird in allen Bereichen gepostet. Neues Fahrwerk, neue Räder, neuer Auspuff, neue Bremsen, anderer Motor mit Turbo/Kompressor usw...

 

Das von einem "Neuling" in der Materie jemals ein komplexer Umbau durchgezogen wurde, ist mir nicht bekannt. Die meisten, die hier veränderte Autos fahren, haben eine Art Evolution hinter sich. Man hat mal mit 318 angefangen. Da kam dann mal ein Lenkrad drauf und andere Räder. Dann als nächstes 325- da wurde dann schon mehr geändert etc....

 

Das ist meist ein wie organisch gewachsener Prozeß. Aber dazu muß man auch mal eine Weile fahren und wissen, was man warum verändern will.

 

Das ist nicht bös gemeint, aber manchmal ist weniger einfach mehr. Die Sache langsam angehen lassen und eins nach dem anderen machen.

 

Zu Deiner Frage:

 

Ich würde die ET15 rundum fahren. Die 9er ist imho zu breit. Wenn es unbedingt diese Kombo sein muß: 245/35/17 kann man da drauf ziehen ohne allzuviel zu machen. Zusätzlich noch Distanzen, 5 oder 10mm.

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Hi,

einen 320 zweitürer hab ich ja mittlerweile schon. Jetzt fang ich mit der "Evolution" an, so wie du es schilderst. Das Bilstein Eibach Fahrwerk hab ich mir schon gekauft und es befindet sich gerade im Einbau. Wenn alles klappt krieg ich das morgen Mittag fertig. Der komplette Satz Powerflexlager liegt schon hier, die neuen Querlenker auch. Mal sehen wie lange ich für den Verbau benötige.

Dann ist erstmal Ebbe in der Kasse im Juli werden H&R Stabis verbaut.

 

Bis dann die Felgen drankommen dauerts noch ein paar Monate, vielleicht wird das auch erst nach der Winterpause was. Nur bin ich eben jemand der sich gerne sehr früh Gedanken macht.

 

Also hinten scheint es so als ob mir da alles klar ist.

 

Nur vorne die 7,5er da weiß ich noch nicht wie das beim E30 abläuft... Am liebsten wären mir 225er Reifen. Frag mich nur was da an der Karosse gemacht werden muss bzw. wie es mit Distanzen ausschaut...

 

Grüße.

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ET30 und ET40 is müll beim E30....

 

9x16 sollte ET15 sein und ne 7,5er liegt bei ET20 bis 25

 

dann kommts noch drauf an wie tief das auto is

9x17 mit 215er reifen, da must schon gut bördeln hinten.....

7,5x17 kannst auch one sorgen drauf machen, aber bördeln must vorne und hinten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Er will das Auto ja sportlich nutzen. Deswegen keine 215er auf 9 Zoll :devil:

 

245/35 auf den 9ern hinten mit ET20-25 sollte gehen mit Bördeln, ebenso die 7,5x17 vorne mit 215/40/17. Das wäre sogar ABS-tauglich. 205/40/17 wäre 1,3% zu klein. Unser Steinzeit- ABS könnte damit aber event noch klarkommen. Nicht getestet und ohne Gewähr.

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Also aus sportlichen Gesichtspunkten würde ich auf 'nem E30 320i weder 17" im Durchmesser, noch 9" in der Breite wählen. Und schon gar keine Mischbereifung. Oder hast Du Traktionsprobleme?!

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

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- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

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9x17 mit 215er reifen, da must schon gut bördeln hinten.....

 

nö,Kanten anlegen und federwegbegrenzer rein und gut ist.

 

Ich hab selber 9x17 ET35 rund um mit 50mm hinten und 40mm Spurplatten drauf.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Oder hast Du Traktionsprobleme?!

 

Leider noch nicht :roll:

Werde ich aber bekommen wenn ich mein Fahrwerk neu hab und den neuen Motor verbau. Die Felgen bzw. Reifen werd ich auch erst nach dem Motorumbau wechseln. Wollte nur schonmal Bescheid wissen.

Grüße.

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Also aus sportlichen Gesichtspunkten würde ich auf 'nem E30 320i weder 17" im Durchmesser, noch 9" in der Breite wählen. Und schon gar keine Mischbereifung. Oder hast Du Traktionsprobleme?!

 

Wenn es ihm 2 Leute sagen, nutzt es vielleicht eher was. Die 17 Zoll an sich sind ja nicht so schlimm. Nur die ET der 7,5er ist zu klein und die 9er Felge hinten zu breit. Auch 225 vorne sind zu breit.

 

Wenn ich das Setup für mein Auto wählen müsste, würde ich die 7,5er nehmen rundum. Allerdings die mit der großen ET und mit Distanzen auf ET20 oder 25 gehen. 205/40/17 und 225/35/17 hinten.

 

Ich bleibe aber dabei, das man das Auto erstmal fahren sollte und dann nach und nach den Vorlieben anpassen sollte.

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  • 10 Monate später...

Es gibt die Felgen auch in 8x15 mit ET 20 oder ET 30!!!

Für sportliches fahren sollte das wohl die bessere Entscheidung sein wie ne 17Zoll Felge.

Ich werde mir die Felgen auch demnächst besorgen, allerdings wie schon gesagt in 8x15 ET 20 rundum.

 

mfg der Daniel

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  • 5 Jahre später...

Sorry, dass ich so ein altes Thema nochmal rauskrame, aber hat jemand ein Gutachten oder hat schonmal die 8x15 ET20 eingetragen?

Möchte mir gerne diese Felgen holen und eintragen wollen.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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