Jonas Geschrieben: 3. April 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2004 Hallo, ich will ein simples Blaupunkt Daytona MP53 statt dem originalen Radio einbauen. Dazu habe ich den entsprechenden Blaupunkt-Adapter verwendet. Das passt auch alles ganz schön. Aber richtig funktionieren tuts nicht: - Beim Ein- bzw. Ausschalten fährt die originale Motor-Antenne raus bzw. rein. Hier ist das erste Problem: sie ist scheinbar verschmutzt und fährt deshalb weder ganz raus noch ganz rein. Der Antennenmotor scheint darüber hinaus das Radio zu stören. - Machmal hört man nach dem Einschalten was aus den Lautsprechern, manchmal bleiben sie aber auch tot. - Das was man aus den Lautsprechern hört (wenn man was hört) ist in der Regel von Störgeräuschen begleitet (Knachen, Knistern und Rauschen). - Die Lautsprecher scheinen (wenn man was hört) weder auf Balance noch auf Fader zu reagieren. Wer weis einen Rat? Darf ich übrigens die Motor-Antenne mit der Hand ganz rausziehen, um sie zu reinigen und zu fetten? Bisher habe ich das gelassen, weil das nur gegen einen erheblichen Widerstand geht. GrussJonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-andy Geschrieben: 3. April 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2004 Entstörfilter eingebaut?Motorantenne kannst du langsam rausziehen indem einer dein radio anschaltet und du dann gleichzeitig die Antenne mit leichten zug rausziehst.Wenn sie nicht ganz rauskommt ein bisschen öl dran und ein parrmal ein und ausfahren und dann nochmal nachölen und das öl einwirken lassen Zitieren Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. April 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2004 Ich habe die Antenne mittlerweile gereinigt und geschmiert und dabei auch ganz herausgezogen. Das hilft aber nicht wirklich. Die Antenne wird immer noch nicht ganz aufgefahren und nicht wieder ganz eingefahren. Ich habe fast den Eindruck, dass das Radio den Motor der Antenne nicht lange genug ansteuert. Thema Entstörfilter: Wohin? Der Antennenmotor müsste doch wohl sowieso entstört sein. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
James-cabrio Geschrieben: 4. April 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2004 Hallo Habe ebenfalls ein Blaupunkt radio das nicht macht was ich willhabe ein Sound system original.BMWWas gibt es für Möglichkeiten Das ich das Blaupunkt in bertrieb nehmen kann.Bislang geht das teil überhaupt nicht nur ein krazen und Quitschen ist zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. April 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2004 hi einzig wirklich gute sache: kaufe für vorne nen gutes 2 wege system, 13 cm durchmesser. für hinten nen billiges coax system. alles in allem nochmal 150€. dann neue, vernünftige kabel und alles, ohne stecker usw. neu verkabeln.dann noch den orginalen kram wegmachen. alles andere, mir 3 dadaptern, 88 steckern und 5 entstördingsbums, zerstören einen guten klang, sowas ist nie wirklich vernünftig! ehrlich, investiere die zeit, oder lass es SO machen, alles andere ist mist! mfg christian, der ERST auch orginal alles lassen wollte, aber nach langem hin und her dann nochmal zum auto hifi frizen gefahren ist und nochmal hat alles neu machen lassen...also leute, macht den fehler nicht auch!!! Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 5. April 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2004 Das nach einer kompletten Neuverkabelung alles funktionieren müsste ist klar. Ich möchte das aber nur extrem ungern machen. Es sind ja auch keine 88 Stecker, sondern nur ein Adapter mit klar definierter Belegung. Es muss doch also auch mit dem Adapter gehen. Gibt es jemanden, der mit dem Adapter positive Erfahrungen gemacht hat? Übrigens kommt das Störgeräusch scheinbar nur aus dem kleinen Lautsprecher, der in der linken Tür innen hinter dem Spiegel angebracht ist. Weis jemand, wie ich die dreieckige Verkleidung ausbauen kann, ohne sie zu beschädigen? Motorantenne läuft übrigens nach itensiven Schmiermitteleinsatz immer besser. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. April 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2004 machs neu... ich kanns dir nzur raten! irgendwann höhrst du nen stink normales conton 2 wege system und denkst: man, das klintgt 10 mal besser, als der orginale scheiß, der 12 jahre alt ist. dann müsstest du sowiso alles neu verkabeln! ich meine, das sind unter 200€ und dann bist du für immer damit durch! naja, du kannst auch für 30€ sonen dummen adapter kaufen...G christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 6. April 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2004 Mach es besser neu. Mit dem Soundsystem wirst du nicht glücklich. Wollte es erst auch nicht, habe es dann aber doch gemacht. Ein Wochenende, daß sich gelohnt hat. Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 7. April 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2004 Nachdem ich heute sowohl bei Blaupunkt wie auch bei BMW war, weis ich nun warum es mit dem Blaupunkt-Radio nicht geht (Ich bin kein Hifi-Freak, wollte aber aus Neugierde wissen, warum es nicht klappt): Das BMW Sound-System ist "aktiv", was bedeutet, dass nach dem Radio noch ein weiterer Verstärker eingebaut ist. Dieser verträgt sich aber nicht mit den Eingangssignalen, die er vom Blaupunkt-Radio bekommt, da die zu leistungsstark sind. Es kann aber je nach Einstellung der Lautstärke trotzdem vorkommen, dass es mal funktioniert. Warum Blaupunkt dann aber einen Adapter liefert, mit dem sich das Radio mit dem BMW Sound-System verbinden läßt bleibt mir allerdings ein Rätsel. Da ich die Original-Verkabelung wirklich nicht rausreissen will und meine Ansprüche an Hifi auch nicht so besonders hoch sind, hat man mir bei BMW folgende Lösung vorgeschlagen: Ich solle ein CD-RDS Business Radio einer späteren Baureihe kaufen. Die würden in jedem Fall kompatibel mit dem originalen Sound Systems sein! Entsprechende Radios gibts bei ebay günstig. Meine Frage ist aber: Hat jemand Erfahrung damit, sind die wirklich kompatibel? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 7. April 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2004 Ich weis, dass die meisten (oder alle) sagen, ich soll die vorhandene Verkabelung mit den Lautsprechern rausschmeissen. Mich hat aber irgendwie der Ehrgeiz gepackt, dass ans Laufen zu bekommen. Die Hotline von Blaupunkt hat mir noch eine Lösung angeboten: Das Blaupunkt Daytona verfügt über Pre Amp bzw. Line out Ausgänge für alle Lautsprecher. Man hat mir empfohlen, diese Ausgänge auf den BMW-Stecker zu legen. Dann würde das auf jeden Fall klappen. Gibt es jemanden, der das schon gemacht hat? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 11. April 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2004 Sorry. Da kann ich nicht helfen. Gruß Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 17. April 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2004 Nur der Vollständigkeit halber: Das mit den Line Out bzw. Pre Amp Ausgängen funktioniert nicht. Ich habe mir extra einen Adapter gelötet aber war nix. Ich bin ja vorher hier gewarnt worden, aber ich wollt's eben selber wissen. Es gibt scheinbar keine Chance ein handelsübliches Blaupunktradio an einen BMW mti Sound Systems anzuschliessen, wenn man fahrzeugseitig die Verkabelung nicht ändern will. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.