Zum Inhalt springen

Anzugsmomete für Gurtschrauben

gollum66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage, kennt jemand die Anzugsmomente für die Gurtbefestigungsschrauben?? Möchte sie nach dem Einbau der Masse-Abzweigung für die Anlage wieder korrekt anziehen.

schonmal danke für die Werte

Ich zieh die immer schön Handfest an... ggf. bissel fester... :watch:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

also ich halte es für völlig sinnlos die dinger nach drehmoment fest zuziehen...

normale ratsche, drehen bis es nicht mehr geht und mit etwas kraft nochmal festziehn, fertig

was soll da groß kaputt gehn, is ja kein zyinderkopf

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber

ja meint halt nur, is ja mein Leben was wortwörlich dann an der zu Locker angezogenen Schraube hängt.

darüber machste dir nen kopp aber im gleichen zug hängste an die verschraubung nen massezugang für ne anlage???

:wall::wall::wall::wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Fest schrauben und fertig... oder suchst du dir auch für jede Schraube das Drehmoment?

Mach etwas Schraubensicherung drauf am besten Hochfest dann garantier ich dir das sich die Schraube niemals von alleine mehr lösen wird bzw nur mit sehr hohem Kraftaufwand

lol Drehmoment:applaus:manche kommen auf Ideen:daumen:

Spinnt euch mal aus, natürlich gibts dafür ein Drehmoment. Im Zweifelsfall nach Durchmesser und Festigkeitsklasse.

Bei M10 und 8.8 z.B. 45Nm, M10 und 10.9 mit 64Nm.

Natürlich wirds aus der Hand auch halten.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Eigentlich löblich das der TE sich darüber gedanken macht... ich persönlich mache es wie oben geschrieben mit der Hand schön feste nach Gefühl... aber trotzdem...

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Sehe ich auch so. Selbst wenn man bei manchen Schrauben nicht zwingend das Drehmoment anwenden muss...

dennoch gibt es für jede Schraube ein bestimmtes Drehmoment. Von daher finde ich es nicht

verkehrt, wenn man sich selbst nicht sicher ist vorher nachzufragen. Eine mit korrektem Drehmoment

festgezogene Schraube hat schließlich noch keinem geschadet...

mir ging es hauptsächlich darum, das MINDEST Maß an festigkeit erreicht zu habem.

Türlich kann ich anziehen an der Schraube bis sie abreißt, aber wenn man sich ned sicher is, wie "fest" sie jetzt ist, ist doch nen Drehmomentwert Schraube ideal, vor allem bei solchen Schrauben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...