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Schwierige Aufgabe


blacky1412
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Was für einen Aufwand muss man betreiben, um die hintere Seitenwand zu wechseln bzw zu entfernen und dann den innere Radhaus zu entfernen oder zu Schweissen.

 

Ich rede von diesem Teil: Nr 16

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/september/browse/bodywork/side_panel_tail_trim/

 

 

Und von diesem Teil hier: Nr 7

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/september/browse/bodywork/floor_panel_trunk_wheel_housing_rear/

 

Ich frage weil bei mir das Teil Nr 7 total am Ende ist, und ich da nicht ran komme.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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hmm da war mal einer hier im forum der hat die intakte seitenwand rausgetrennt, das teil nummer 7 erneuert und die originalseitenwand wieder eingesetzt. lackiert und fertig.

 

ansonsten würd ICH nicht das ganze seitenteil tauschen. weil das ja bis hoch zum dach geht. sowas ist immer nen job für nen profi.

 

 

stell doch mal bilders rein von em teil nummer 7.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe diese beiden Teile gerade in arbeit mit einem Kollegen bei seim M3 auch total vergammelt aber wir haben die Seitenwand drauf gelassen und einfach das Radhaus biss zur Hälfte raussgeschnitten und durch ein neues ersetzt wenn man sehr vorsichtig ist geht es auch so!! Hoffe die Bilder helfen dir ein bischen weiter hab leider keine besseren! grüsse aus Tirol

m3 3.jpg

003.JPG

5445645.jpg

DSC00374.JPG

DSC00379.JPG

DSC00384.JPG

DSC00385.JPG


Bearbeitet: von wvm78
:beemwe:
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Danke, ich werd dann bald Foto machen, aber glaube nicht das es sich heute ausgeht, je nach Wetter.

Aber ich denke innen ist alles weg, so fühlt es sich an, und die Öffnung wo der Tankstuzen drin ist(TAnkdeckel) ist auch schon angegriffen-hinter dem Gummi.

 

Aber ich mach mal Foto sobald ich kann.

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So hab dann noch eine Frage: Kann man das alles auch reparieren ohne die Seitenwand zu entfernen? Muss doch gehen , wenn man von Radhaus her den Ausgleichsbehälter entfernt und alles was noch so im Radhaus herum hängt. Und dann das ganze ausschweissen, Blech auf die Grösse des Rostloches zu schneiden und anheften und anschliessend zu schweissen. Müsste doch gehen.

 

Das andere ist mir ein zu hoher Aufwand.

 

Gebt mir TIPS Leute, BITTE.

 

Mfg

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naja kommt drauf an WO das loch / die löcher sind. wenn sie irgendwo im inneren des radkastens sind sollte das gehn. isses aber der übergang zur seitenwand wirds dir beim schweissen eh den lack heben und versauen. also kann man dann auch gleich "die grobe kelle" auspacken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vielen Dank für die Super Info, werd das meinen Privaten Karosserie techniker sagen und zeigen. Wie lange hat das gedauert?

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Das ist nicht unbedingt nen Job für nen Profi...ein wenig handwerkliches Geschick reicht dazu vollkommen aus...

 

Und man braucht sehr sehr viel Zeit und nen dicken Geldbeutel.

 

hab das bei meinem Touring hinter mir. und hab jetzt erst rostschutzgrundiert und fange morgen an zu spachteln.

 

Raustrennen undgefähr 10h, einpassen 10h, einschweissen 3h.

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Was heist dicken Geldbeutel? Was kostet den das bis es ganz fertig ist, bis der Unterbodenschutz drüber ist. Wieso dauert das raustrennen 10h? Etwa weil es ganz nah am Seitenteil verläuft?

 

AJa nochwas kann man das alleine machen oder sollte man da besser zu 2 sein? Das einer das Blech haltet und der andere einschweisst.

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ich weiss nicht wie du an das teil nummer 7 rankommen willst???

 

bei dir gammelt das genau am übergang zum seitenteil. da kommste ohne lackierung nicht hin.

 

also seitenteil raus und "7" instandsetzen und seitenteil wieder einschweissen und lackiern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das innenradhaus ist mit dem seitenteil um die tanköffnung nur verklebt,

sodass der rost eigentlich nicht aufs seitenteil übergesprungen sein kann.

Innenradhaus kann man mit gefummel auch wexeln ohne das seitenteil rauszutrennen.

Meißt sind im radhaus hinter der schlauchabdeckung unter sämtlichen haltern etc

aber auch noch gammelstellen, sodass man sich mit der von mir gezeigten methode

schon nen samstag aufhalten kann + trockungszeiten und zuammenbauen.

 

Beispiel am anderen e30;

 

http://s8b.directupload.net/images/090608/54lanbvk.jpg

 

 

 

MfG

Der Notkessel;

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Die Teile kosten einfach mal richtig Geld.

 

Seitenwand beim Touring knapp 300€, Innenradlauf 80€.

 

Allein würd ich das nicht machen. Ich hab die Seitenwand geschätzt 200x dran und wieder abgebaut.

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Vielen Dank für die hilfreichen Fotos, werden das ganze einfach mal abschleifen, den unterboden schutz komplett raus, damit dann nur mehr der Rost zu sehen ist. Dann weiss man was man alles entfernen muss, und neues Blech einschweissen muss.

 

Naja morgen hab ich mal nen termin zum begutachten des radhauses, mein MEISTER wird das schon richten. Der Schweisst normalerweise OPEL , ist ein OPEL Freak. Und Opel rostet ja bekanntlich schon realtiv früh, viel früher als ein E30.

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Naja wenn du das sagst, aber frühere OPEL ASCONA haben weniger gerostet als OPEL ASTRA und VECTRA. Und ich stell den ASCONA auf gleiche Schiene wie den E30. Sind beides qualitativ gute Bleche verwendet worden. Sonst würden keine E30 mehr rum fahren.

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Ich denk die e30igs waren in ihrer zeit schon recht gut rostgeschützt.

Viele gammelstellen führe ich auf unsachgemäßes aufbocken/anheben

und nicht gründliches spülen der radhäuser und karrosse zurück.

Und vorallem unfälle und undichte kofferräume.

Einige NFL modelle hatte sicher auch qualitäts probleme.

Tragende und entscheidene Bleche sind aber meißt unversehrt.

Wenn ich da an vergleichbare autos der 80iger denke wird mir schon ganz anders,

opel ist das sicher noch harmlos, da gammelt ja eher die außenhaut. Audi ist zB klasse.

Ganz anders bei ford; sierra, scorpio, fiesta courier, escort.

Da gammeln serienmäßig die rahmen im heckbereich durch,

schweller, radläufe etc... vorallem kommt man bei denen nicht mal gegen an,

in angrenzenden bereichen gibts oftmals kein ansatzweise heiles blech mehr

das sich gut schweißen lässt. Die courier haben in der garantiezeit ab ´94 schon neue seitenteile,

teilersatz bekommen. Beim e30 legste die stelle frei bis verzinkung oder grundierung zum vorscheinkommt und trennst raus, bei ford geht sowas nie. Wenn ich die 3lagigen blechproile sehe die die längstträger/rahmen bilden, wird mir übel. Selbst versiegeln hilft da nicht mehr, wenn der rost dazwischen ist isses nur noch ne frage der zeit.

 

Da kann man mit nem e30 schon recht zu frieden sein.

 

MfG

Der Notkessel;

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Das hast du schön gesagt, ich hab mir die Tage auch einen 1999 Ford Escort Kombi angeschaut , da Sie billig sind. Und siehe da auch der ist hinten beim Rahmen schon am durchrosten!!! Ich weiss nicht ob es stimmt, aber kann es sein das auch die NAchfolgerbaureihe vom E30 also der E36 auch Rostprobleme hatte. Der rostet ja auch überall, bei den Türen, Radlauf, Kofferraumdeckelunterkannte und das Grillblech wo die Niere drin steckt. Da waren wie du sagst die E30igs schon besser. Kommt natürlich auf die Pflege drauf an.

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Ihr redet hier von den 80er Jahren.... guckt euch mal die Türen von 6-10 Jahre alten Mercedes S- / E- / C- Klassen an :freak:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Ich hab bis vor kurzem auch angenommen e34 und e36 seinen vom rostschutz auf hohem niveau,

seit dem ich die öfter mache, sehe ich da auch regelmäßig komische roststellen; wie du schon sagst so sachen wie türunterkannten, radläufe, heckklappen usw... und das ist dann wirklich nen material problem.

 

DAnn schau dir mal nen 1999iger KA an, die sind meißt schon geschweißt, schweller oben unten,

einstieg, rahmen hinten, echt erschreckend. Vorallem weil vor 2-3 jahren der ford KA als billigversion; ford student rauskam. Da fragt man sich doch echt, wo will man bei dem denn noch 3000euro einsparen, ist der decklack gleich auf blanke blech lackiert und unterm teppich gar kein lack mehr???

Mercedes ist was rost angeht aber auch gut mit dabei, hab im bekanntekreis nen karrosseriebauer bei mercedes, die ham jetzt für die garantiefälle ne eigene strahlanlage bekommen, das sagt alles.

 

MfG

Der Notkessel;

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die ham jetzt für die garantiefälle ne eigene strahlanlage bekommen, das sagt alles.

 

 

:-D

 

Fing so 2005 / 2006 an... Schwellerleisten an der C-Klasse W203 wurden alle neu eingeklebt (mit Silikon). E-Klasse 210 / 211 wurden die Türen unter den Dichtungen mit Wachs behandelt. Wasserabläufe der Sicherungskästen beim W211 waren ein großes Thema, am Ende wurden sie ( So Kunststoff Einsätze in den Abläufen ) komplett entfernt.

 

So und jetzt kriegt Ford auch noch einen drüber ;) Die Ford-Grundierung auf Ersatzteilen lässt sich mit Silikonentfernen weg wischen. Die von VW/Audi muss man quasi abflexen.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Tja da merkt man den Qualiunterschied bzw ob sich eine Firma sowas leisten kann oder nicht. Die einen produzieren billig , die anderen etwas teuerer aber dafür gut und dauerhaft. Schau dir den 190iger Mercedes an der ist ebenfalls noch gut vom Blech her aber die C180 direkte NAchfolger, da ging es bergab.

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:-D

 

 

 

So und jetzt kriegt Ford auch noch einen drüber ;) Die Ford-Grundierung auf Ersatzteilen lässt sich mit Silikonentfernen weg wischen. Die von VW/Audi muss man quasi abflexen.

 

 

Sorry aber das ist schwachsinn ich Arbeite bei Ford als Lacker und mir ist es in meiner 15jährigen Dienstzeit nie untergekommen das sich die Grundierung mit Silikonentferner weckwischen lässt,die Hersteller benutzen fast alle die selbe Grundierung!!!! Was heutzutage beim Rost eine grosse rolle spielt ist mit sicherheit die Qualität des Blechs da heute der Schrottanteil in der Stahlproduktion viel grösser ist als früher !!!

:beemwe:
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