Zum Inhalt springen

Tieferlegung ermitteln


the furious
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits!

Hab mir kürzlich ein E30 325 Cabrio zugelegt:sabber: . Laut Papieren soll er 35mm tiefergelegt sein. Eingebaut sind Bilstein B6 Sport Stossdämpfer (laut Teilekennung). Die Umrüstung wurde anno '92 in die Papiere eingetragen.

Problem: vorne sitzt er so tief, dass gefühlsmässig der Dämpfer schon am Endpuffer anliegt und nicht mehr weiter einfedern will.

 

1) Haben sich nun die Federn gesetzt und liegt nun nicht mehr nur 35mm tiefer? Hab bisher kein Mass zwischen Achsmitte und Radausschnitt gefunden, an dem ich ableiten könnte wie tief nun meiner wirklich ist.

2) Wieviel Tieferlegung vertragen die B6 Sport Dämpfer mit erträglichem Federungskomfort?

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


B6 sind ungekürzt.

 

D.h. die Federn sollten nicht tiefer als 40mm sein, da es sonst sein kann, dass die Vorspannung der Feder flöten geht.

 

Desweiteren schau mal, welchen Puffer du vorne auf der Kolbenstange sitzen hast.

 

Dieser sollte kürzer sein, als Serie verbaut ist, da du sonst ständig auf dem Puffer rumhoppelst.

 

Leider kannst du den vom M3 nicht verwenden, da die Bilstein Dämpfer meines Wissens Upside Down Dämpfer sind (haben ne dickere Kolbenstange).

 

Falls es da nix anderes gibt für die Bilsteine (hab keine, daher weiß ich es nicht), musst du den originalen Puffer kürzen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir seh ich keinen Puffer. Hatte übern Winter alle Silentbüchsen und auch Domlager erneuert, dabei auch den Dämpfer aus dem Fedebein gemacht. Der Endpuffer muss wohl im Dämpfer sein!? Hab die Kolbenstange von Hand in die Funktionsposition gedrückt (Kolbenstange hat etwas verschleissspuren, ist aber trocken..) und merk, dass ab dieser Position die Dämpfung viel härter ist und nur noch 1-2 cm Weg hat, der manuell machbar ist.

Vorspannung ist nur geringfügig vorhanden. Ohne Federspanner problemlos demontierbar. Also neue Federn oder gekürzte Dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...