Zum Inhalt springen

M40B18 Startproblem

xenus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe das gleiche Problem gehabt nur hinzu kam, dass er auch mal ausgegangen ist.

Habe den Kraftstofffilter gewechselt aber nicht diesen Reiniger rein gemacht und er läuft normal. Etwas unrunden Leerlauf aber das wird auch noch behoben.

Under construction.

Hmm ne meiner hat einen total ruhigen Leerlauf kann mich nicht beklagen, starten tut der Bock nur nicht immer gleich...

Werd am Wochenende nochmal schauen wegen Batterie ;)

«BMW - Viel vergnügen!»

So nachdem ich heute mal eine leistungsstarke Traktor-Batterie angehangen hatte, startete das Auto wie ein Neuwagen sofort, und blieb auch in einem ruhigen Leerlauf ;)

Also Fazit für mich neue Batterie kaufen, weil Laden wird da nicht mehr viel helfen...

Auf was muss ich denn so achten ?

MfG,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

• 2 Wochen später...

Also hab jetzt eine neue Batterie drinne, bei ATU 60ah gekauft aber so richtig starten tut er immer noch nicht ..

Zum Teil halt ich den Zündschlüssel solange bis er kommt dann hab ich hinten ausm Auspuff dunklen Qualm und im Fahrerraum richt es teilweise nach Öl hab ich das Gefühl..

Kann es sein, dass irgendwo Öl reingezogen ?

Weil ab und an liegt ja mal ein Tropfen Öl aufm Boden beim Abstellen über Nacht.

Bin für jeden erdenklichen Rat dankbar ;)

MfG,

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

So hab jetzt ein Video gemacht und das bei Youtube hochgeladen vllt hilft das ein wenig ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hfRVrKtI6z8

Hatte ihn aber zuvor schon einmal angelassen somit ist klar dass er jetzt gleich angesprungen ist aber der Motorwackler ist trotzdem dabei..

Was mich irritiert ist dieses komische Schleifgeräusch deshalb bin ich da nochmal näher rangegangen..

Ich hoffe das hilft jetzt etwas mehr ;)

MfG

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

Bei was für einen Zeitpunkt bei deinem Video soll den der sogenannte Motorwackler sein? Ich hör nur so komisches SÄGEN, auf und ab.

Vielleicht fördert die Benzinpumpe zu wenig? Benzinfilter zu?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Gleich zu Anfang als der Motor anspringt wackelt er kurz und dann nachdem ich nochmal Gas gegeben hatte kurz, also ich bezeichne dass mal als Wackler ^^

Wo genau liegt denn bei mir nun die Benzinpumpe hab da schon Haufen Müll gelesen... also hinten unterm Radkasten definitiv nicht .. kann ja nur noch unter der Sitzbank sein oder wie ist das ?

«BMW - Viel vergnügen!»

Ja hinterm Beifahrersitz unter der Bank. Ist ein runder Blechdeckel den runter machen, und Benzinpumpe raus machen. Muss man drehen. Aber ich würd mal nen neuen Benzinfilter einbauen, der müsste im Motorraum sein.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Neuer Kraftstofffilter ist schon drinne.. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Spritzufuhr liegen soll weil meiner Meinung nach müsste genügend da sein..

«BMW - Viel vergnügen!»

Im normal Fall kannst es problemlos ausbauen und wieder einbauen. Die Pumpe ist ja nur reingedreht. Ist so ein Messingteil, es gibt welche die haben ein Rohr dran, die andere haben 2 Rohre dran. Das ganze dauert im Normalfall eine halbe Stunde.

Vielleicht hast eine andere Pumpe rum liegen, probier die aus.

Oh ich glaube wir haben einen verantwortlichen gefunden irgendwas haut mit der Benzinpumpe tatsächlich nicht hin..

Aber ich bekomm sie auch kein Stück raus..

Hab mal als der Motor lief so daneben aufs Blech gehauen und auf einmal fiel die Drehzahl ab..

Was meint ihr ?

/edit

Also an sich surrt die Benzinpumpe ja eig ganz gut hab ich das Gefühl ... alles en wenig merkwürdig hab leider auch zufällig keine rumzuliegen zum Testen ^^ und eine neue Kaufen auf gut Glück na ich weiß nicht hab das Geld nun auch nicht so Dicke..

Bearbeitet: von xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

Ich würd sagen die ist hinüber. DIe bringt nur mehr die halbe Leistung. Kannst von Glück reden, wenn du morgen noch wohin kommst.

Mach mir keine Angst.. aber das Gefühl hab ich auch naja ist so ein schleichender Prozess und neigt sich wohl solangsam dem Ende ..

Werd mich mal bemühen eine neue zu bekommen, mit neu ist in dem Fall eine Intakte gemeint ;)

Weil über 100 Euro hab ich momentan echt nicht zur Verfügung..

«BMW - Viel vergnügen!»

Schau bei ebay, oder hier im Forum!!! Hab auch ne gebrauchte eingebaut, die hält jetzt schon ne Ewigkeit. Kannst aber auch reinfallen mit ner gebrauchten.

Hallo xenus,

am 12.06 bist Du mit Deinem M40 Tacho 180 gefahren und meintest dass da noch Luft nach oben drin ist...

Geht das immer noch?

Wenn ja, ist die Kraftstoffpumpe definitiv nicht kaputt, da bei solchen Geschwindigkeiten enorme Mengen Kraftstoff gefördert werden müssen.

Ich habe gelesen, dass bei Deinem Motor die Leerlaufdrehzahl schwankt, der Motor also sägt; ein Zeichen für falsche Gemischbildung ==> zu mager. Wenn dem so ist, könnte es die Lambdasonde sein.

Ist aber kein Grund für schlechtes Anspringen.

Beschreibe bitte nochmals alle Phänomene vom Starten bis zum Fahren (incl. Leerlauf).

Die Kraftstoffpumpe ist hinter dem Beifahrersitz unter dem schwarzen Deckel und ähnlich wie ein Bajonettverschluß festgemacht. An einer Ecke der Pumpe vorsichtig mit einem Schraubendreher und Hammer entgegen des Uhrzeigers (also nach links) klopfen, dann löst sie sich.

Also am 12.06 waren in der Tat 180 drinne mit Luft noch erst gestern war ich auf der Autobahn bei 160/170 auch mit genügend Luft war aber extrem windig deswegen hab ich mich mehr nicht getraut..

Also ich dreh den Zündschlüssel und muss eine Weile warten bis der Motor anspringt, dann schwankt er im Leerlauf nochmal etwas aber bei bisschen Gas geben ist es dann weg so und dann kann man fahren ganz normal. Manchmal hab ich allerdings das Gefühl, dass das Gas etwas träge ist nach so einem Start heißt ich geb Gas und normalerweise müsste er hochpeitschen aber macht er nicht eher etwas träger aber nach paar Meter fahren ist das auch weg.

Dann hab ich manchmal wenn ich sagen wir mal Anfahre dann Kupplung drücke, geht er mit der Drehzahl auch unter 500 geht aber dann wieder hoch..

Wie gesagt als ich vorhin den Deckel auf hatte und mal daneben auf das Blech gehauen hatte (frag mich einer warum) hat er kurz den Drehzahlwackeler gehabt, also ist etwas runter und dann wieder hoch.

Normalerweise hab ich aber einen sehr ruhigen Leerlauf also keine großen nennenswerten Schwankungen teils ist sogar als wenn der Drehzahlmesser angenagelt wäre, bewegt sich also kein Stückchen.

MfG

xenus

«BMW - Viel vergnügen!»

BENZINPUMPE!! Spritzufuhr auf jedenfall. :meinung:

Also Feedback von eben gestartet angesprungen hat sich in der Drehzahl hochgezogen bis er auf ruhigen Leerlauf war dann hab ich ihn in die Garage gestellt und eig alles ganz ruhig und normal gewesen.

Hmm sicher, dass es die Benzinpumpe ist ? ^^

«BMW - Viel vergnügen!»

Probier es mal. Leih dir von nen anderen E30 Kollegen ne Benzinpumpe aus und probiere, oder kauf eine gebrauchte, wenn es die Pumpe nicht war, kannst Sie ja wieder verkaufen. :-D

Vielleicht isst es auch das Zündgeschirr. Sprich die Kabel, Kappe oder Finger. Oder wie schon gesagt worden ist, die Lambdasonde.

Under construction.

Tja man kann nie wissen was es ist, man muss probieren.

Hallo xenus,

dass die Drehzahl bei Gaswegnahme "in den Keller" geht liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit am verschmutzten Leerlaufregler:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm

Dier gleichen Sympthome hatte ich bei meinem M40 auch. Den originalen Motor hatte ich raus geschmissen, da dieser keinen vernünftigen Leerlauf mehr hatte und riesige Mengen Öl gefressen hatte.

Anderen gebrauchten Motor rein und Ruhe war.

Dann billigen Sprit getankt und irgendwann ging das Theater los. Sprang fast gar nicht mehr an, unruhiger Leerlauf und so weiter....eben wie bei Dir.

Ich habe getauscht:

DME Reolais, Leerlaufregler, Zündgeschirr, Kraftstoffdruckregler, Dichtungen Ansaugrohr etc. hat aber alles keine Besserung gebracht.

Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich war drauf und dran mein Cab zu verkaufen.

Bosch und BMW sagten Kraftstoffpumpe!!!

Die war es aber nicht, die ist immer noch bei mir drin und funktioniert 1A.

Da ich mein Cab nur als Schönwetter Fahrzeug nutze habe ich mir angewöhnt nur noch ARAL Ultimate zu tanken und habe keinerlie Probleme mehr.

Ist zugegebenermaßen für einen Vielfahrer nicht bezahlbar. Aber Markensprit sollte es schon sein.

Aber Markensprit sollte es schon sein.

richtig seit dem ich meinen LLR mit bremsreiniger saubergemacht habe und nur noch bei aral SUPER tanke (arbeite ja auch da^^) läuft mein Kätzchen....

nimmt ab und zu schlecht gas, aber

-keine Leerlaufschwankungen mehr (und die waren EXTREM ;) )

wegen dem manchmal schlecht Gas nehmen, werde ich mir einen neuen Filter holen...schauen wie das dann geht und evtl die Pumpe wechseln ;)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...