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325E von Euro1 auf Euro2


Firstclass
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Also ich hab Automatik und werd das am Freitag machen.

Auf der Internetseite von GAT KAT steht, dass es für Automatik sowie Handschaltung ist. Im beiliegenden Heftchen steht nichts von Automatik, aber ich denke das ist kein Problem.

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Na gut, mein TwinTec gibbet glaub ich zwei verschiedene Versionen.

 

Dachte mir, das die Automatik ne erhöhte Standdrehzahl nicht so sehr mag wegen den Bremsbändern oder wie die heissen...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habs immernoch nicht drin ( Zeit und Probleme .. ).

Auch im Hinblick mit ausführlichen Fotos anderen helfen zu können hab ich ein paar Fotos gemacht.

 

Zunächst einmal zu dem Luftanschluss:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/u-druck-brems.jpg

 

Das T-Stück kommt wohin?

Möglichkeiten ( Welche ist richtig ? )

- zwischen 2 und Rückschlagventil?

- zwischen 1 und Rückschlagventil? -> Das Stück zw. 1 und 2 wird entfernt

- zwischen Ansaugkrümmer (Stahl, vor 1) und 1?

 

Wie habt ihr diese schellen aufbekommen?

 

Nächstes Problem:

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/lambdasonde.jpg

 

Ist das der Lambdasondenstecker? Und wie bekomm ich das Kabel dadran?

 

Last Problem:

 

Hier ist mal ein Bild des Kabelbaums aufgrund des widersprüchlichen Kabelanschlussplans von GAT

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/kabelbaum.jpg

 

Masse an irgendein leitendes Karosserieteil befestigen?

Und es wäre schön, wenn ihr mir erklären könntet was 5,6,7 sind und wo die hinkommen.

 

Wenn wir das dann durchhaben, mach ich die Bilder nochmal richtig und erklärend und stell sie wieder online, so dass zukünftig auch echte Laien das Teil ruckzuck anbauen können. Danke ;)

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T Stück

Möglichkeit 2

Schelle mit Zange platt gemacht

 

Bei Lambda musste gucken. 2 sind für heizen und das dickere glaub ich für signal was du brauchst

 

5 Stecker geht zur dieser mitgelieferten düse/ventil was weiß ich jetzt wie das heißt

 

6 7 musste zwschenschalten beim Temperaturfühler

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So alles erledigt, bis auf den Lambdasondenstecker.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/lamsonsteck.jpg

http://www.star-web-2000.de/stuff/lamsonsteck2.jpg

 

An welchem der 3 Kabel muss ich das Signal ablesen?

 

Wieso steht so ein Mist nicht in dieser blöden Anleitung??? *grrr*

 

Und wie les ich das Signal ab? Bzw wo wird das Signallesende Kabel dazwischengeklemmt?

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/lambsonverb.jpg

 

Einfach bissl Isolierung ab und das Kabel durch diese Ritze des Steckers?

 

Schrecklich diese Anleitung ... naja nun bin ich ja fast fertig.

 

Hab 6 und 7 hier ( siehe Foto ) zwischengeschaltet ;)

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/tempcatcher.jpg

 

Final Lap :)

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1. Du hast den Falschen Themparaturfuehler genommen.

2. Das Dicke gruene ist dein Lambda Signalkabel.

Diese Kabelklemmdingens musste wieder aufmachen, kabel zwischen stecken und dann wieder zusammenmachen.

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welchen Tempfühler muss ich denn nehmen.

 

http://www.star-web-2000.de/stuff/tempcatcher2.jpg

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sagen wir einfach, nicht der den du genommen hast. es gibt da nur noch einen fühler wo der stecker passen kann. der ist der richtige. auf dem bild ist das schlecht zu erkennen. den fühler den du genommen hast war für das kaltstartventil.

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So. Danke an alle, die mir geholfen haben.

Wenn der Kram eingetragen ist werd ich das hier alles zusammenfassen und für andere zur Verfügung stellen.

 

Allerdings ist eine AU nach Einbau notwendig laut Anleitung.

Jetzt les' ich hier, dass einige einfach zu ihrer Werkstatt sind, die die korrekte Installation illegal bestätigt haben.

Aber wenn ihr das nächste Mal zum TÜV fahrt für die nächste HU und AU, dann seid ihr doch nicht sicher ob ihr überhaupt die AU besteht. Weil die nächste AU muss ja unter Euro2 Normen bestanden werden!! Ihr habt also keine richtige Gewissheit, ob das Ding überhaupt funktioniert .. oder?

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das hast du falsch verstanden, den Einbau muss eine Fachwerkstatt durchführen, oder es muss dir eben eine solche bestätigen, dass dein Regler korrekt und fachgerecht eingebaut ist. Mit dem Wisch musst du dann zum TÜV und da ne AU machen

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Hi, hab meinen umbau vor nen monat gemacht.

Hab das egs ding bei ebay bestellt, selber eingebaut, bin zu der werkstatt meines vertrauens hingefahren, hab ne kiste bier hingestellt und hab dafür n bestempelten zettel bekommen und ab zur zulassungsstelle...

hmm kosten....

128,00 euro das egs ding

9,90 euro die kiste bier

euro pfand für bierkiste, keine ahnung wieviel

10,70 euro eintrag

 

150 ,00 euro ungefähr gesammt.

*gg*

Voilà

 

AU hab ich ja erst vom April 2004

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und bei einer ersparnis von 210€ pro jahr (ab 2005) hast du das schon locker wieder rein :D

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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So. Danke an alle, die mir geholfen haben.

Wenn der Kram eingetragen ist werd ich das hier alles zusammenfassen und für andere zur Verfügung stellen.

 

Allerdings ist eine AU nach Einbau notwendig laut Anleitung.

Jetzt les' ich hier, dass einige einfach zu ihrer Werkstatt sind, die die korrekte Installation illegal bestätigt haben.

Aber wenn ihr das nächste Mal zum TÜV fahrt für die nächste HU und AU, dann seid ihr doch nicht sicher ob ihr überhaupt die AU besteht. Weil die nächste AU muss ja unter Euro2 Normen bestanden werden!! Ihr habt also keine richtige Gewissheit, ob das Ding überhaupt funktioniert .. oder?

 

 

Der Einbau verändert deine AU Werte in keinster weiße. Das System greift ja nur bei Kaltem Motor ein, eine AU wird bei betriebswarem Motor durchgeführt und da sollten die Systeme ihre Finger weglassen wenn sie korrekt arbeiten. Es ist auch keine "richtige" AU nach dem Einbau nötig (bei HJS wird die Funktion des Kats z.B. vor dem Einbau des Nachrüstsets überprüft), sondern nur ein Anschliesen des Testers, um die Funktion zu überprüfen. Du bekommst keinen Ausdruck und keinen neuen AU Stempel, das bleibt alles beim alten. Dieser zusätzliche Funktionstest den Gat da angibt wird bei deiner späteren AU nicht mehr überprüft.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Der Einbau verändert deine AU Werte in keinster weiße. Das System greift ja nur bei Kaltem Motor ein, eine AU wird bei betriebswarem Motor durchgeführt und da sollten die Systeme ihre Finger weglassen wenn sie korrekt arbeiten. Es ist auch keine "richtige" AU nach dem Einbau nötig (bei HJS wird die Funktion des Kats z.B. vor dem Einbau des Nachrüstsets überprüft), sondern nur ein Anschliesen des Testers, um die Funktion zu überprüfen. Du bekommst keinen Ausdruck und keinen neuen AU Stempel, das bleibt alles beim alten. Dieser zusätzliche Funktionstest den Gat da angibt wird bei deiner späteren AU nicht mehr überprüft.

 

Gruß

 

Das heißt, ich kann mit einem nicht mehr funktionierenden Kat trotzdem auf Euro 2 kommen? Denn ich habe meine AU erst vor ca. 10 Wochen machen lassen. Da kam ich aber nur mit etwas Glück durch. :D :D

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Na kommt dieshier endlich in die Endphase?

1. das katdings besorgen - erledigt

2. das katdings einbauen - erledigt

3. das katwisch bestempeln - noch zu erledigen

4. der gang zum amt - noch zu erledigen

 

hätte mir jedenfalls vorher die gedanken gemacht, wie ich das ding eingetragen bekomme, wenn ich es mir selber einbaue und was/ob das für später/e konsequenzen hat....

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Hmm aber was soll ich bei der Werkstatt sagen, wenn da das Stichwort "neue AU" kommt? Will ja so wenig wie möglich ausgeben ;)

 

hehe @Treeshop: Gehen muss das ja irgendwie ... ist nur alles ein wenig widersprüchlich bzgl Aussagen der Anleitung GAT und den Erfahrungen einiger User hier ;)

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Kein Problem alles.

Gat-Dings einbauen.

Zur irgendsoner Werkstatt die AU macht und fragen, ob die den Wisch von GAT (Einbau wurde von Fachwerkstatt durchgeführt) gegen 20 Eus machen läßt. Aber auf sauberen Einbau achten.

Dann noch AU machen lassen von der Werkstatt, muß sein, steht so auf dem GAT-Zettel. Vor Einbau AU steht zwar auch, muß aber nicht. Dient nur dazu, um zu sehen, ob der Kat noch ok ist.

Alle Zettel mit zur Zulassungstelle und Schlüsselnummern ändern lassen.

FERTIG!!!!

 

PS: Wenn du die AU nicht schaffts, dann natürlich nicht. Keine Änderung. Außer dir schreibt einer auf, du hättest die AU geschafft.

Nochwas: laut meinem Mech ist die AU für Euro2 schwieriger. Bei mir gings auch ziemlich lang, bis alle Werte passend waren.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Hi,

 

ich hab mir in den 2.5 den Umbausatz von Twintec eingebaut. In den Papieren steht allerdings nur der 2.0 und 2.5. Nun plane ich evt meinen alten eta noch mal über den Winter zu fahren. Weiß einer obs da von Twintec Papiere für gibt? Weil, dann könnte ich über den Winter das teil nur ben tauschen.....

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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PS: Wenn du die AU nicht schaffts, dann natürlich nicht. Keine Änderung. Außer dir schreibt einer auf, du hättest die AU geschafft.

Nochwas: laut meinem Mech ist die AU für Euro2 schwieriger. Bei mir gings auch ziemlich lang, bis alle Werte passend waren.

 

Sorry, aber hab es immer noch nicht ganz verstanden. Habe AU im April oder Juni machen lassen. War ok. Muss ich jetzt nochmal eine machen lassen?

 

Gruß

Sascha

*

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gestern war ich bei BMW und der meinte auch, dass man noch ne AU nach dem Einbau machen müsse, und das ab jetzt die Euro2 Werte gelten!

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Genau darum gehts ja. Wie soll dir der Staat glauben, daß die bessere Abgaswerte hast, wenn du das nachher nicht mit ner AU beweisen kannst?

Eben.

Also noch ne AU hinterher. Auf alle Fälle.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Also bei dem HJS TR-2 Kit und Twintec muss keine AU nach dem Einbau gemacht werden (habe hier noch eins liegen). Auch wurde bei meinen 325i noch nie eine andere AU durchgeführt als vor dem Umbau (Habe meinen 1. 325i bei der Markteinführung von diesen Umrüstsätzen umgerüstet).

 

Ich versuche es euch mal zu erklären. Der E30 ist nur deswegen in Euro1 eingestuft weil der Kat nach dem Starten zu lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen (der Kat funktioniert erst ab einer bestimten Temperatur). Die Nachrüstsätze von HJS, Twintec und GAT haben nur eine Funktion, und zwar den Kat nach dem Motorstart schneller auf Temperatur zu bringen. Der Kat selber ist so gut das er die EURO2 Norm erreicht. Der Spaß an der Sache ist nur, das der Kat nach dem Starten schneller warm wird. Die AU ist nach dem Einbau genau die gleiche wie vorher und nix anderes. Dieser Zusatztest hat nur eine einzigste Aufgabe, und zwar das Abgassystem genau zu überprüfen ob auch alles richtig funktioniert. Diese Werte vom Zusatztest müss der E30 auch erreichen ohne das diese Systeme verbaut worden sind, der Kat ist so gut von Hause aus sonst müste man auch den Kat tauschen um auf Euro2 zu kommen. Da eine AU immer bei Betriebswarmen Motor durchgeführt wird, sind die Aufrüstsysteme nicht Aktiviert.

 

Hier mal die Beschreibung des TwinTec Systems:

 

In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

 

 

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

 

 

 

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.

 

Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.

 

Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen.

 

GAT ist der einzigste Hersteller der auch eine AU nach dem Einbau vordert, warum auch immer. So ich hoffe ich konnte ein bischen Licht ins dunkle bringen *g* wenn fragen sind fragen ich werde dann versuchen diese zu beantworten.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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