evo-mann Geschrieben: 1. Juni 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Hallo,an meinem M20/B25 steht ein Motorblockwechsel bevor, Riss in der Laufbuchse.Habe mir einen Motorblock besorgt und will aber vorher Pleuel- und Kurbelwellenlager wechseln.Wie ist kein Problem, nur welche Lager nimmt man. Im Ersatzteilkatalog gibt es Lagerschalenmit gleichen Durchmesser aber mit verschiedenen Farbkennzeichen, was bedeutet die Farbe...??Bei den ausgebauten Lagerschalen ist nämlich keine Farbmarkierung zu sehen. Gruss Evo-Mann :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juni 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 auf den schalen stehn nummern. mit denen kannste im ETK die schleifstufe ermitteln. und mit dem wissen gehste zum teilehändler und bestellst die lager. nimm einen satz schalen mit zum teilehändler damit er sieht obs die alte ausführung mit der umlaufenden ölnut ist oder die neuere wo nur noch eine schale ne ölnut hat. fertig. nachtrag: nur schalen von "clyco" oder "kolbenschmidt/KS" verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 1. Juni 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Hallo Mathes, vielen Dank für das Info, habe jeweils einen Satz Pleuel- und Kurbelwellenlager ausgebaut. Um die Nummer lesen zu könnenbrauchste ja eine super Brille, so groß sind die Nr. auf den Schalen. Bei den Pleuellagern ist mir alles klar, zu KBW-Lagern habe ich noch eine Frage: Auf der Lagerschale steht ja auch die Nr. drauf, im Ersatzteilkatalog gibt es aber dafür 3- verschiedene Ausführungen bzw. 3- verschiedene Best,-Nummern bei gleichem Durchmesser......hat das etwas zu bedeuten..?? Gruss evo-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Juni 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Das sind unterschiedliche Durchmesser im 0,01mm Bereich welche mit Plasigage ausgemessen werdenGrün ist für ein Spiel von 0,025mm-0,076mm , Rot vom 0,051- 0,152 und Blau von 0,102- 0,229mm(K&S Lager) Pastigage sind dünne Streifen die zwischen Lager und Kurbelwellenzapfen kommen und nach einem Zusammenbau wieder ausgebaut zu werden , nun kann man anhand einer Tabelle vergleichen , je nach breite des Streifens richtet sich das Spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. Juni 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Das sind unterschiedliche Durchmesser im 0,01mm Bereich welche mit Plasigage ausgemessen werdenGrün ist für ein Spiel von 0,025mm-0,076mm , Rot vom 0,051- 0,152 und Blau von 0,102- 0,229mm(K&S Lager) Pastigage sind dünne Streifen die zwischen Lager und Kurbelwellenzapfen kommen und nach einem Zusammenbau wieder ausgebaut zu werden , nun kann man anhand einer Tabelle vergleichen , je nach breite des Streifens richtet sich das SpielIch häng mich mal an:Hab mal Gegoogelt und gefunden wo ich dieses Plastigage bestellen kann.Jetzt gibt es da aber 3 Bereiche: Grün: für einen Spielbereich von 0,025mm bis 0,076mmRot: für einen Spielbereich von 0,050mm bis 0,150mmBlau: für einen Spielbereich von 0,102mm bis 0,229mm Welches muß ich denn jetzt kaufen? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 1. Juni 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Sinnvollerweise am besten alle 3. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 1. Juni 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 moin zusammen......... vielen Dank für die Info`````s... Gruss evo-mann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Juni 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Ich kenne es nur als Set das alle Bereiche abdeckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. Juni 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Ich kenne es nur als Set das alle Bereiche abdecktUnd wo beziehst du das her bitte? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Juni 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Über nen Instandsetzer oder über einen Autoteilehandel wie Lemförderer oder Wessel&Müller...Oder wie auch sonst ???? http://cgi.ebay.de/Plastigage-Plastigauge-Messstreifenset-gruen-rot-blau_W0QQitemZ220355567749QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item334e372085&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. Juni 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Dank dir. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 1. Juni 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Hallo zusammen, gab ja viele Interesante Meinungen zu meiner Frage. Kann mir denn mal einer kurz erklären wie das alles funktioniert mit dem Plastikband. Es gibt ja etliche Anbieter von Lagerschalen, die sagen einfach Standartmaß.Laut BMW-Ersatzteilkatalog hat der Kurbelwellenlagerzapfen einen Durchmesser von 60 mm. Für diesen Durchmesser gibt es Lagerschalen mit drei verschiedenen Bestell-Nummern, aber alle drei für D=60mm. Auf den ausgebauten Lagerschalen stehen bei mir auch alle drei Nummern von dem Standartmaß. Gruss Evo-MannEs gibt dann noch diverse andere Durchmesser im Katalog. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Juni 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2009 Habe ich schon beschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.