Zum Inhalt springen

Pleuel- und Kurbelwellenlager wechsel


evo-mann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem M20/B25 steht ein Motorblockwechsel bevor, Riss in der Laufbuchse.

Habe mir einen Motorblock besorgt und will aber vorher Pleuel- und Kurbelwellenlager wechseln.

Wie ist kein Problem, nur welche Lager nimmt man. Im Ersatzteilkatalog gibt es Lagerschalen

mit gleichen Durchmesser aber mit verschiedenen Farbkennzeichen, was bedeutet die Farbe...??

Bei den ausgebauten Lagerschalen ist nämlich keine Farbmarkierung zu sehen.

 

Gruss Evo-Mann :roll::roll: :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auf den schalen stehn nummern. mit denen kannste im ETK die schleifstufe ermitteln. und mit dem wissen gehste zum teilehändler und bestellst die lager.

nimm einen satz schalen mit zum teilehändler damit er sieht obs die alte ausführung mit der umlaufenden ölnut ist oder die neuere wo nur noch eine schale ne ölnut hat.

 

fertig.

 

nachtrag: nur schalen von "clyco" oder "kolbenschmidt/KS" verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathes,

 

vielen Dank für das Info, habe jeweils einen Satz Pleuel- und Kurbelwellenlager ausgebaut. Um die Nummer lesen zu können

brauchste ja eine super Brille, so groß sind die Nr. auf den Schalen. Bei den Pleuellagern ist mir alles klar, zu KBW-Lagern habe ich noch eine Frage: Auf der Lagerschale steht ja auch die Nr. drauf, im Ersatzteilkatalog gibt es aber dafür 3- verschiedene Ausführungen bzw. 3- verschiedene Best,-Nummern bei gleichem Durchmesser......hat das etwas zu bedeuten..??

 

Gruss

 

evo-mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind unterschiedliche Durchmesser im 0,01mm Bereich welche mit Plasigage ausgemessen werden

Grün ist für ein Spiel von 0,025mm-0,076mm , Rot vom 0,051- 0,152 und Blau von 0,102- 0,229mm

(K&S Lager) Pastigage sind dünne Streifen die zwischen Lager und Kurbelwellenzapfen kommen und nach einem Zusammenbau wieder ausgebaut zu werden , nun kann man anhand einer Tabelle vergleichen , je nach breite des Streifens richtet sich das Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind unterschiedliche Durchmesser im 0,01mm Bereich welche mit Plasigage ausgemessen werden

Grün ist für ein Spiel von 0,025mm-0,076mm , Rot vom 0,051- 0,152 und Blau von 0,102- 0,229mm

(K&S Lager) Pastigage sind dünne Streifen die zwischen Lager und Kurbelwellenzapfen kommen und nach einem Zusammenbau wieder ausgebaut zu werden , nun kann man anhand einer Tabelle vergleichen , je nach breite des Streifens richtet sich das Spiel

Ich häng mich mal an:

Hab mal Gegoogelt und gefunden wo ich dieses Plastigage bestellen kann.

Jetzt gibt es da aber 3 Bereiche:

 

  • Grün: für einen Spielbereich von 0,025mm bis 0,076mm
  • Rot: für einen Spielbereich von 0,050mm bis 0,150mm
  • Blau: für einen Spielbereich von 0,102mm bis 0,229mm

    Welches muß ich denn jetzt kaufen?

  • Support81


    Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
     

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Sinnvollerweise am besten alle 3.

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

    In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

     

    To do List 2010/11


    E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich kenne es nur als Set das alle Bereiche abdeckt

    Und wo beziehst du das her bitte?

    Support81


    Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
     

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Hallo zusammen,

     

    gab ja viele Interesante Meinungen zu meiner Frage. Kann mir denn mal einer kurz erklären wie das alles funktioniert mit dem Plastikband. Es gibt ja etliche Anbieter von Lagerschalen, die sagen einfach Standartmaß.

    Laut BMW-Ersatzteilkatalog hat der Kurbelwellenlagerzapfen einen Durchmesser von 60 mm. Für diesen Durchmesser gibt es Lagerschalen mit drei verschiedenen Bestell-Nummern, aber alle drei für D=60mm. Auf den ausgebauten Lagerschalen stehen bei mir auch alle drei Nummern von dem Standartmaß.

     

    Gruss Evo-Mann

    Es gibt dann noch diverse andere Durchmesser im Katalog.

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Deine Meinung

    Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

    Gast
    Auf dieses Thema antworten...

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    Lädt...
     Teilen

    ×
    • Neu erstellen...