Zum Inhalt springen

Öl nachkippen

renderender
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Blöde Geschichte,

ich bin gestern mit meinem M20b25 500kM AB gefahren und mitten drin: PLING leuchtet Motoröl am Check-Control...

Ich habe sofort angehalten und nach dem Stand geschaut und siehe da, hat tatsächlich was gefehlt.

Leider habe ich nicht, wie sonst üblich, mein 15W40 LiquiMoly superTHightTech Öl im Kofferraum dabei gehabt. :popo::popo::popo:Scheis...

Daraufhin habe ich bei der nächsten Tanke das ähnlichste Öl zum nachkippen gekauft: 10W40 LiquiMoly

Synth-Formula (Diesel und Benzin). Ich musste ca 0,75 Liter nachkippen.

Und jetzt die Frage: Muss ich jetzt, sobald ich wieder daheim bin, nen Ölwechsel machen und ihn wieder sauber befüllen, oder ist das bei der Mindermenge wurscht?:frage:

LG renderender

P.S: Nur so am Rande, dieser Thread soll keine neue Öl-Diskussion auslösen:streit::D

Daraufhin habe ich bei der nächsten Tanke das ähnlichste Öl zum nachkippen gekauft: 10W40 LiquiMoly

Synth-Formula (Diesel und Benzin). Ich musste ca 0,75 Liter nachkippen.

Hauptsache genug Öl drin. 10W40 und 15W40 mischen ist nicht die feinste Art - interessiert den Motor aber nicht weiter. Solange Du nicht mineralische und Synthetische Öle mischen tust... das kann nämlich böse schief gehen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Genau das ist aber leider der Fall. Du kriegst heute ja an keiner normalen Tanke mineralische Öle mehr. Also das Touring High Tech ist mineralisch, das nachgekippte ist zumindest mit Synth-Formula beschrieben.

Es handelt sich um folgende Öle:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1095.html

nachgekippt:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1317.html

Bearbeitet: von renderender

Welches Öl soll man laut BMW verwenden?

Steht in der Anleitung, je nach klimatischer Umgebung.

Alles andere führt jetzt zur Öl-Diskussion:devil:

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

@Mechanico: Danke für die berühigenden worte. Dann kann ich ja bis zum nächsten Ölwechsel - der ist auch nicht mehr in allzuweiter ferne - so weiter fahren.

Ja dem schließe ich mich an, man kann es so weiter fahren.

Das ist zwar jetzt nicht 100% politisch korrekt, aber viele andere Motoren laufen unter weit schlimmeren Bedingungen !

Zögere den nächsten Öl-Wechsel nicht hinaus, mach ihn pünktlich und alles ist wieder im politisch korrekten Bereich.

Ein wenig zur Erklärung (Wikipedia) :

"Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen gehen die Meinungen auseinander. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen aber untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des schlechtesten enthaltenen Öles entsprechen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Welches Öl soll man laut BMW verwenden?

5W30- das is teuer. ;-)

Ich sage: 15W40 :klug: Ring frei zur Öldiskussion!

Wenn ich morgen wieder hier reinsehe, hat der Thread 120 Antworten, 2800 Hits, 3 Verwarnungen und 5 User, die ihren Account gelöschte haben wollen...

Zur Diskussion an sich sag ich gar nichts - da scheiden sich die Geister, so wie bei keinem anderen Thema!

Nur eines: BMW recommends Castrol :-D

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Du brauchst dir echt keine Gedanken mache!

Beim nächsten Wechsel wieder 15W40 rein, das ist für unsere Temperatur Verhältnisse am besten.

Mit 10W40 wäre auch OK, im Winter sogar noch besser.Beide Öle decken aber unsere Mitteleuropäischen Sommer/ Winter Bedingungen gut ab.

Mfg Tommi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...