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Kopfriss / Blockriss / ZKD?


JayDee
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Habe gerade meinen Motor ausgebaut weil er ein paar Probleme machte und eh einem größeren weichen sollte: Ich hatte Überdruck im Kühlsystem und zuletzt auch Temperaturprobleme. Tippe mangels Alternativen auf einen Riss im Block oder Kopf, oder kaputter Zylinderkopfdichtung. Wasser im Öl, oder umgekehrt hatte ich allerdings nicht, nur - glaube ich - Abgase im Kühlwasser.

 

Ich hab den Motor mal aufgemacht und geschaut, die Zylinderkopfdichtung sieht in Ordnung aus, doch was auffällig ist ist das Kühlwasser das mit Druck in den Bohrungen der Zylinderkopfschrauben stand. Den Kopf will ich mal abdrücken lassen um zu sehen ob er dicht ist, sehen kann ich weder beim Block noch beim Kopf Risse. Worauf deutet denn das Wasser in den Bohrungen hin? Ich würde den gerne wieder fertig machen, doch wenn der Block hinüber ist wird das wohl nichts. Oder ist der 122PS-Eta-Block mit dem M20B20-Block identisch?

JayDee - International Man Of Mystery

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Wasser in den Schraubenlöchern ist denkbar schlecht. Da könnte der Block gerissen sein, denn wie solls anders da hin kommen, ausser es hat jemand die schruaben reingedonnert und vorher ned ausgeblasen (so reissen die blöcke auch gerne) Der 122ps eta ist identisch mit dem b25 block, der eta hat ja 84mm Bohrung keine 80mm wie der b20.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Hmm, doof, nen B25er Block habe ich nicht mehr liegen... mal gucken was ich da noch auftreiben kann, sonst lass ichs bleiben.

 

Der Idiot der die Schrauben nicht ausgeblasen hat war ich, das war mein erster Motor den ich, damals noch mit Kugelschreibermiene und Bindfaden, zusammengebaut habe. Dafür hat er lange und viel Spass gemacht...

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Das mit dem Wasser in den Schraubenlöchern KANN, muss aber nicht heißen das am Block was nicht stimmt. Kommt drauf an WIE du das Kühlwasser abgelassen hast. Hast du es hinten an der Kühlwasserablassschraube raus laufen lassen dürfte nirgendswo welches sein. Hast du nur die Schläuche abgezogen läuft das Wasser nur bis zur Dichtfläche Block-Kopf ab. Je nachdem wie der Wagen dann steht läuft dier etwas Wasser beim Kopf runter nehmen in die Bohreungen der Scharauben bzw. auch in die Zylinder.

Hatte das bei meinem auch gedacht als Kopfdichtung 2 mal neu gemacht hab. Beim ersten mal hatte ich nur die Schläuche abgezogen, etsprechent viel Wasser war noch im Block. Beim zweiten mal hab ich die Schraube rausgedreht und siehe da, oben war soweit alles trocken. Kein Wasser in den Löchern.

In ermangelung von Pressluft zum ausblasen haben sich bei mir auch Q-Tips für die Schraubenlöcher bewährt :freak:. Die saugen alles Wasser raus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Rausfinden kann ichs aber nicht... oder kann man Risse irgendwie sichtbar machen?

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Hi.

 

Es gibt möglichkeiten Risse im Kopf oder Block zu finden. Es gibt Firmen die die Teile Röntgen können. Mit der Methode kann man selbst kleinste Risse finden^^

Mußt halt mal schauen ob es so ne Firma in deiner nähe gibt. Meistens habe Werkstätten kontakte zu solchen Firmen.

 

mfg Chris

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es gibt nen pulver und ne maschine die dann das teil oder dessen oberfläche magnetisiert. dann setzt sich das pulver an den rissen ab und macht diese sichtbar.

 

oder es gibt auch nen spray aus der dose das haarrisse sichtbar macht. wird oft bei kundendienstmontueren im gabelstaplerbereich eingesetzt um die gabelzinken auf risse zu prüfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nicht nur von denen Mathes, auch vom TÜV wenn die Ladekrane/Krane und die dazu gehörigen Ladehilfsmittel prüfen wie Kran/C-Haken oder Coilzangen.

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Das Spray klingt ja ganz interessant, aber die meisten Massnahmen werden wahrscheinlich den finanziellen Rahmen sprengen...

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