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Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen


MalibuRCBW
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Momentan bin ich ja mit dem 318er von meinem Bruder unterwegs und mir fällt die ein oder andere Sache auf an dem guten Stück...

 

Gestern war ich auf der Autobahn, der M40 dreht schön hoch und läuft bei knapp 6000 U/min laut Tacho um die 200.

 

Interessant ist aber wenn ich vom Gas gehe und bei über 5000 U/min wieder vollgas gebe, hat er nicht den gleichen Schub wie wenn ich die Drehzahl auf ca. 4500 U/min fallen lasse. Ich meine damit, dass er mehr Schub bei sagen wir 5500 hat wenn ich eben bei 4500 Gas gebe als wenn ich vorher 5000+ anliegen habe.

 

Es ist als hätte er erst wieder mehr Leistung, wenn die Drehzahl vorher geringer war. Zeigen tut sich das ganze auch an der Endgeschwindigkeit.

Ich fahr auf der linken Spur, es schert einer vor mir aus. Ich geh vom Gas bis er ca. 5000 Touren erreicht hat, dann zieht der Wagen vor mir wieder auf die mittlere Spur. Ich geb wieder Gas, komme aber nur noch auf 180 Km/h.

Das gleiche Spiel nochmal, diesmal gehe ich vom Gas bis ich bei ca. 4000 U/min bin, gebe wieder Gas und erreiche dann die 200 km/h...

 

Einen ähnlichen Effekt merke ich auch bei normaler Stadtfahrt, manchmal zieht er im normalen Maß, manchmal nicht. Am krassesten merke ich den Effekt nur selten, ich gebe Gas (vollgas in dem Fall) und er produziert Schub... dann nach 3 Sekunden oder so fängt er auf einmal an mehr Schub zu geben. Dabei ist es aber egal bei welcher Umdrehungszahl ich bin. An einem (ich nenn es jetzt einfach mal so) Turboloch kann es nicht liegen, wenn er immer ab 3000 U/min ziehen würde, würde ich sagen das ist normal, aber es sind ja immer unterschiedliche Drehzahlen...

 

Wo kann dafür die Ursache liegen? Benzinpumpe die nicht genug Sprit liefert? Benzinfilter der zu ist? Luftfilter?

 

:schrauben:

I love E30 Cabrio :e30:

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Wohl das übliche,Nockenwelle bzw. Schlepphebel ;-).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wofür gibt es eigentlich die :suche: :frage:

Einfach mal (m40,Schlepphebel) eingeben. Da kommt einiges.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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kannst eigentlich davon ausgehen das es eine eingelaufene Nockenwelle ist und/oder die Schlepphebel wie oben genannt..

 

benutz einfach die Suche, aber stell dich schon mal drauf ein das es nicht grade günstig wird... (sollte es das sein was wir vermuten)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Von dem Problem mit den Schlepphebeln hab ich schon gehört, dachte aber immer das würde sich in permanenten Leistungsverlust zeigen...? Drum bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um dieses Problem bei dem Auto handelt...

 

Und bei mir ist er ja quasi Drehzahlabhängig?

I love E30 Cabrio :e30:

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Nein das ist bei nem M40 ganz normal! Und die halten ewig von wegen alles neu machen!

Mein 316i hat jetzt 262Tkm runter und läuft immernoch! Einfach weiter fahren!

Das mit dem Leistungsverlust ist immer so! machmal dreht der bis ca. 6000 und manchmal nur bis 5000!

Kannst du mal testen imdem du die z.B.: Im 4 Gang voll ausfährst und dann bei 5000 oder so keine Leistung mehr bringt einfach weiterfahren, machmal "packt" er dann wieder und dreht weiter bis 6000 ist immer ein hin und her!

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Ja, hab auch selber mal kurzzeitig einen 318i M40 gehabt mit 280.000Km bei dem hat man gehört dass die Nockenwelle eingelaufen war. Hat auch seine 200 auf der AB gebracht, allerdings hatte der eben nicht dieses Phänomen was ich oben beschrieben habe...

 

Wenn die NW eingelaufen ist, schliessen ja die Ventile nicht mehr richtig bzw zum richtigen Zeitpunkt, soweit bin ich ja dabei... aber kann mir jemand erklären wie und warum sich das darin äußert, dass er wenn die Drehzahl unter einer bestimmten Grenze (bei dem 318er um den es hier geht ca 5000 U/min) befindet er besser zieht, als über der Grenze? (ich beschreib das jetzt nicht nochmal genau *g*)

 

Ich kann mir das so als "Halb-Laie" nicht so wirklich erklären.... :-)

I love E30 Cabrio :e30:

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weil er bei ner eingelaufenen nockenwelle/schlepphebel die ventile nicht mehr weitgenug in den brennraum drückt, dass genug benzin/luft gemisch reingeht... im unteren drehzalbereich steht das ventil ja per definition länger auf, und da hat der aufgebaute druck mehr zeit in den brennraum zu drücken als bie hohen drehzahlen... wo is da das problem (also das verständnisproblem :-))?

MfG

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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weil er bei ner eingelaufenen nockenwelle/schlepphebel die ventile nicht mehr weitgenug in den brennraum drückt, dass genug benzin/luft gemisch reingeht... im unteren drehzalbereich steht das ventil ja per definition länger auf, und da hat der aufgebaute druck mehr zeit in den brennraum zu drücken als bie hohen drehzahlen... wo is da das problem (also das verständnisproblem :-))?

MfG

 

Das ist mir klar, was ich nicht verstehe ist, warum er bei 5500 U/min mehr Leistung hat wenn ich von 4000 U/min aus hochdrehe, aber er bei ebenfalls 5500 U/min weniger Leitung hat, wenn ich von 5000 U/min aus hochdrehe...

 

jedesmal natürlich vorher aus höheren U/min die Drehzahl auf besagte Ausgangszahl sinken lassen...

I love E30 Cabrio :e30:

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