Zum Inhalt springen

Subwoofer schwingt ohne Signal


e30_ringtool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

Ich hab seit gestern folgendes Problem mit meinem Sub:

An meiner Rodek R480i hängt das Frontsystem auf 1+2 und der Syrincs VB12-200 an 3+4 gebrückt.

Seit gestern schwingt der Sub auch ohne Signal von der HU, also Lautstärke auf 0 gedreht!

Es sieht so aus als würde er volle Lautstärke spielen, zu hören ist aber nur ein leises "wubbeln", was mit der Zeit lauter wird. Ich denke beim Hub ist er da an seinen Grenzen und das mit etwa 2-3 Schwingungen pro Sekunde.

Der Bass wird dementsprechend total verzerrt gespielt, wenn ich doch mal die Lautstärke hochdrehe.

 

Ich habe gestern mal die Endstufe rausgeholt und nachgeschaut, doch konnte keinen Fehler bei den Kabeln oder Anschlüssen finden. Das FS scheint davon nicht betroffen zu sein, ich kann auch nichts spüren wenn ich die Membran anfasse. Das Problem trat übrigens von jetzt auf gleich auf, den Tag zuvor lief alles problemlos.

 

Ich hoffe ihr habt mal nen Tip für mich, was ich prüfen oder ändern könnte.

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurzschluss schließe ich mal aus, dafür gabs keine Anzeichen, auch beim messen nicht.

Widerstand sind 4 Ohm, sollte also auch passen.

Clipping hatte ich nie, die Stufe ist ja groß genug und so laut hab ich auch nie aufgedreht, schon gar nicht in der letzten Zeit. Schon komisch....

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja muss nich immer nen grund geben.....

manchmal kommt sowas einfach so von heute auf morgen....

 

ohne cinchkabel macht er genau das gleiche??

mal nicht gebrückt angeschlossen??

Frontsystem macht sowas auch?

mal anders angeschlossen und das Frontsystem an die 2 ausgänge gemacht und den woofer an die wo das frontsystem dran is...??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, fs läuft optimal.

auch ohne chinchkabel schwingt der sub.

werd nachher mal von gebrückt auf kanal 3 oder 4 gehen, die idee kam mir auch schon.

kanal 1+2 scheinen ja i.o. zu sein.

werde dann auch mal versuchen zu messen, ob da gleichspannung an 3+4 anliegt...

danke schonmal für eure hilfe!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei ner 4x70watt Endstufe is das eigentlich fast unmöglich.....

Zu den Top Marken zählt Rodek nicht unbedingt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 20er kabel liegen, also daran sollte es nicht liegen...

aber die stufe ist ja auch schon älter und auch nicht das nonplus ultra, da hat stefan schon recht!

ich denke mal es wird ne neue werden, aber erstmal schauen, ob wirklich gleichspannung rauskommt und was passiert wenn ich 3+4 nicht brücke...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab jetz ne 3 kanal-endstufe^^

kanal 4 spuckt nur noch gleichspannung aus, deswegen geht brückenbetrieb nicht mehr.

da dadurch natürlich auch leistung fehlt und das im allg ziemlich russisch ist, werd ich mir demnächst eine neue holen!

 

für vorschläge was es werden könnte bin ich gerne dankbar.

musikstil ist elektro/house, muss ne 4 kanal sein, HU ist nen Alpine 9851R, FS Rainbow SLX 230 Deluxe und Sub ein Syrincs VB12-200.

als budget werf ich mal so 250 in den raum, wer noch was gutes liegen hat darf sich auch gerne bei mir melden :D

 

Gruß Stefan

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm 250 neupreis??

also Eton machen sehr leckere... hab den preis aber grad nich im kopp.. kannst ja mal googlen....

ne PA 1502 für den woofer und dein Frontsystem an der rodek lassen??

Audio System sind auch brauchbar....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...