Zum Inhalt springen

Spurstangengelenkkopfwechsel


touringpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss das Kugelgelenk wechseln Teil-Nr. 8. Nun meine Frage funktioniert der Tausch problemlos, oder muss da etwas rein oder rausgepresst werden ?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/Mzc5N19w.png

 

Für Tipps bin ich Dankbar.

Gruss

Touringpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da ist nichts schwieriges dran ausser das du spaeter zu achsvermessung musst um die spur

 

einzustellen,ich wuerde aber die komplette spurstange erneuern (4) da sie meistens gerne im lenkgetriebe auch ausschlaegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da muss man glück haben.....

mal gehts fast von alleine raus und mal klopft man sich die seele aus dem leib.....

wenn man es sauber macht und sich nen genauen vermerk macht geht das auch ohne vermessung danach

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spurstangenkopf wird in die spursatnge gedreht der koniesche kopf entweder mit abzieher oder auf druck halten und mit einem hammer gegenschlagen.

 

Von welchem teil redest du??

 

Die Teile der Spurstangen sind alle verschraubt.

 

Ich würd auch gleich die ganzen Spurstangen neu machen, kosten im Zubehlr echt nicht die Welt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch die ganze Spurstange erneuern. Ist fast der gleiche Aufwand.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spurstangenkopf wird in die spursatnge gedreht der koniesche kopf entweder mit abzieher oder auf druck halten und mit einem hammer gegenschlagen.

 

Von welchem teil redest du??

 

Die Teile der Spurstangen sind alle verschraubt.

 

Ich würd auch gleich die ganzen Spurstangen neu machen, kosten im Zubehlr echt nicht die Welt.

 

Hab mir letzte Woche Spurstange mit Spurstangenkopf bei ATP gekauft

Komplett 17,90 euro. pro Seite

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ich auch, hab allerdings beide Seiten genommen. ;-)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich doch auch:-)

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spurstangenkopf wird in die spursatnge gedreht der koniesche kopf entweder mit abzieher oder auf druck halten und mit einem hammer gegenschlagen.

 

Von welchem teil redest du??

 

Die Teile der Spurstangen sind alle verschraubt.

 

Ich würd auch gleich die ganzen Spurstangen neu machen, kosten im Zubehlr echt nicht die Welt.

 

Er meint das Gelenk ganz außen am Rad, welches mit Mutter Nr. 9 gekontert wird. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja klar. An das Ding dachte ich jetzt garnicht. :zzz:

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne passendes Werkzeug ist die ganze Sache am Ende nicht wirklich so leicht zu verwirklichen. Brauchst und solltest wenigstens nen Abzieher für die Spurstange haben. Das nächste Problem stellt die verschraubung des Kopfes mit dem rest der Spurstange dar. Die Sau ist bei mir nicht aufgegangen. Ich habe da dran gehangen über Tage wie ein Bär. Also am besten gleich ganze Spurstange wechseln´, macht nicht wirklich viel mehr aus. Dann brauchst aber noch den Schlüssel um die Schraube zu lösen. Habe ich vom freundlichen geliehen bekommen.

Mein Tipp. Wichtig ist ne gute Vorbereitung auch wenn es nicht viel erscheint, aber Du stehst schnell da und kommst nicht weiter.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn fürn Schlüssel für ne Schraube? Das sind doch Alles 17er / 15er, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.. und an das Kugelgelenk am LG passt n 30er Maulschlüssel. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn eh ne neuer spurstangenkopf verbaut wird brauchts auch keinen abzieher.

 

oder doch? dann kann man da ruhig mit hammer voll drauf abziehn. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Hammer habe ich meine Spurstange nicht abbekommen, na way.

Und was den Maulschlüssel angeht, ist das schon ne reguläre größe, aber die normalen Handelsüblichen sind glaub zu dick und zu kurz. Ich mußte mir den von BMW holen, da die üblichen Schlüssel nicht gepasst hatten.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Hammer habe ich meine Spurstange nicht abbekommen, na way.

 

keine arme = keine kekse :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Hammer habe ich meine Spurstange nicht abbekommen, na way.

Und was den Maulschlüssel angeht, ist das schon ne reguläre größe, aber die normalen Handelsüblichen sind glaub zu dick und zu kurz. Ich mußte mir den von BMW holen, da die üblichen Schlüssel nicht gepasst hatten.

 

Zu dick magste Recht haben, aber auch das geht.. zu kurz kann net sein.. ich hab nen einstellbaren Maulschlüssel bis 30mm, der hat ca. 20 cm Griff und einen 30/32er Schlüssel, der so ca. 30 - 35 cm lang ist, beide passen von der Länge.. ich denk mal Du meinst die "Gabel" vorne, was? aber da passen die Normalen schon.. der Griff ist sogar besser, wenn er net zu lang ist..

 

Aber im Grunde isset ja schiet egal, Hauptsache man hats verbaut! :D :-UU

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die gabel habe ich gemeint. was denn hammer angeht, bringe ich es einfach nicht fertig mein armes cabrio mit soviel gewalt zu konfrontieren, da ich kein freund dieser grob motorig bin. mal im ernst, ich mag das echt nicht mit vollem bumms gegen zu hauen, da ich da immer angst habe mehr kaputt zu machen.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei schläge mit nem richtigen hammer (und keinem uhrmacherwerkzeug) auf die gewinde und schon liegt der querlenker am boden. das merkt das arme cabrio doch gar nicht. ;-)

 

achso ich hab mir so nen billigabzieher ersteigert. wenn doch mal der querlenker heile bleiben soll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Federbein natürlich von unten unterstützen, Wagenheber oder ähnliches, dass der Schlag aus was bewirkt. ansonsten hängt das Federbein ja nur am Domlager/Dämpfer und der Schlag prellt nicht genug.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so und wat is wenns trotz guter schläge nich raus geht???? ;-)

warm machen?? oder nur mit abzieher möglich???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten und schnellsten in der Tat nur mit nem Ausdrücker.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es machen lassen, nachdem ich meinen Unfall hatte. Habe schon zwei neue aus dem M3 liegen gehabt. War nicht so teuer.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mal schaun ob ich nen abzieher bekomm.....

also ich meine Servo getauscht hab wollte ich sie abbauen und da war NIX mit locker werden... das ding is wie festgeschweist ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir wie gesagt nen Abzieher, das Ding kannste immer wieder brauchen, spart Nerven und Material... ;-)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...