Benny1986 Geschrieben: 25. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Hallo Forum Als ich vorhin meinen 325i ausgeparkt habe ist mir aufgefallen, dass die Kupplung zu früh greift. Beim nächsten Kuppelversuch ging dann garnichts mehr. Fazit: Wenn ich das Pedal trete kommt es von alleine nichtmehr zurück sondern wird sogar noch etwas nach vorne gezogen und bleibt dort. Kupplung trennt nichtmehr! Auch pumpen etc bringt nichts. Vor kurzem istz mir aufgefallen, dass der Wagen aus dem Bereich Kupplung im Leerlauf eingekuppelt stark rasselt. Habe gedacht das wäre das Ausrücklager und wollte es bei der nächsten Inspektion mitmachen! Aber vlt hängt es ja doch damit zusammen... Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder wofür diese Ausirkung dass das Pedal vorne bleibt stehen könnte? Grüße Benny, der dann eben mim Radl ins Schwimmbad ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 25. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Klingt von hier nach defektem Ausrücklager. Sprich einmal neuen Kupplungssatz bitte.... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 25. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Wenn das Pedal nicht mehr zurückkommt ist entweder -Luft im system (undichtigkeit) - Nehmer-/oder Geberzylinder defekt - Ausrückung(Ausrücklager, Hebel,...) Wenn du sagst, dass es schon im eingekuppeltem Zustand gerasselt hat, würde ich stark auf Ausrücklager/Ausrückhebel/..... tippen!! .... newstyle war schneller!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 25. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Schau mal hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung-56998.html Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny1986 Geschrieben: 25. Mai 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 also, da der bremsflüssigkeitsstand passt und ich wie gesagt sehr starkes rasseln im leerlauf hatte (das nach dem betätigen der kupplung weg war) denke ich wohl auch, dass es am ausrücklager liegt. was meint ihr, komplett neuer kupplungssatz mit belägen und reibscheiben, oder nur lager? wenn man dabei ist eigentlich eh direkt alles oder? danke schonmal für die wie immer tolle hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 25. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Die Kupplung wird wahrscheinlich eh schon länger drin sein, oder??? Ich würde da aber kein Billig-ebay-Kit nehmen sondern sachs,luk,valeo,.... Viel Spass beim.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny1986 Geschrieben: 26. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 wieviel die kupplung schon hat weiß ich nicht, daher mache ich sie direkt ganz neu. funktioniert hat sie jedenfalls sauber, aber ok... dass ich dort was hochwertiges verbaue ist klar bei der arbeit sie zu wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny1986 Geschrieben: 26. Mai 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 http://cgi.ebay.de/LUK-KUPPLUNG-BMW-E30-325i-iX-E34-525i-Z1_W0QQitemZ350173462850QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5187f70142&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50 ist dagegen was einzuwenden? sollte doch was richtiges sein mit allen teilen die ich brauche oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 26. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 ja, würde ich nehmen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mechanico Geschrieben: 26. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2009 ich tippe eher auf geber oder nehmerzylinder. wenn das pedal drin bleibt und die kupplung nicht mehr trennt hört sich das für mich nach ner undichtdigkeit an, guck mal ob im fußraum oder in der nähe des nehmerzylinders am getriebe bremsflüssigkeit ist.. könnte natürlich auch das ausrücklager sein aber wenn sich das jetzt wirklich ganz zerlegt hat, dann müsste man das eigentlich extremst hören beim laufen lassen des motors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny1986 Geschrieben: 29. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 also, kupplung und getriebe ist draußen. kupplung selbst sieht noch gut aus, ausrücklager macht zwar laufspiele aber das kann nicht der grund für die nicht vorhandene funktion sein. der untere nehmerzylinder ist defintiv dicht, da war nichts zu finden, deshalb tendieren wir jetzt stark dazu den geberzylinder im fußraum zu tauschen. wir haben auch mal das system durchgepumpt und entlüftet, ohne erfolg.... jedenfalls ist die kupplung selbst rein mechanisch gesehen funktionstüchtig, auch der ausrückhebel ist noch ganz. das nervige an der sache ist, beim auspuff abbauen habe ich gesehen dass beim übergang zwischen krümmer und kat die auspuffrohre am flansch ausgerissen sind. brauche also noch eine neue,gebrauchte kateinheit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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