Zum Inhalt springen

ratlos --> Reifen stößt an Innenkotflügel


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

..ich bin neulich erschrocken, weil ich beim Einlenken ein nicht gerade leises Schleifgeräusch vernommen habe. Beim Nachsehen hab' ich entdeckt, dass der rechte Reifen an den Innenkotflügel anstößt. Das ganze ist so massiv, dass es den Bremsenkühlkanal ca. 4mm weit aus seiner Halterung drück. Wenn die Räder gerade gelenkt sind haben beide exakt den gleichen Abstand zum Kotflügel. Räder sind die orig. BBS 7x15 ET 24 mit 205/55er Reifen. Die Querlenkerlager sind alle i.O.

 

Hat das evtl. schon mal jemand gehabt? ..oder hat jemand ne Idee woher das kommen könnte?

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja hatte ich an meinem touring.

 

war ganz was simples was mit ner backpfeiffe für den spureinsteller zu regeln war. :-D

 

der vollpfosten hatte zwar meine spur eingestellt aber das lenkgetriebe bei der aktion nicht in mittellage gebracht. demnach konnte ich in eine richtung weiter einschlagen als in die andere. und bei der seite wo ich weiter einschlagen konnte schliff dann das rad am innenkoti.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hängt dein innenkotflügel auf halb 8?

 

edit: ok, mathes' erklärung klingt natürlich auch logisch

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junkie: klar, ...ich hab die Lager gecheckt, mich ewig unters Auto gestellt... und dann hängt der Innenkotflügel auf halb acht..8-/ ..nee, das kann ich ausschließen. (is nich böse gemeint, nich dass es dann wieder heißt:"da gibt man Tips und dann ist der TS undankbar, bin ich nich! :-))

 

..das mit der Lenkungsmittelstellung macht auch nicht wirklich Sinn, weil ich die Spur nicht einstellen lassen hab und das ganze quasi von heut auf morgen "passiert" ist.

 

..aber ich kann die Spur ja mal vermessen lassen, vielleicht bringts ja was.

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junkie: klar, ...ich hab die Lager gecheckt, mich ewig unters Auto gestellt... und dann hängt der Innenkotflügel auf halb acht..8-/ ..nee, das kann ich ausschließen. (is nich böse gemeint, nich dass es dann wieder heißt:"da gibt man Tips und dann ist der TS undankbar, bin ich nich! :-))

ich versteh dich ja, aber manchmal gehts echt dumm zu:D

 

wir ham an unsrem wartburg mal nen ganzen tag rumgefriemelt weil der blöde scheibenwischermotor nich anspringen wollte. wir waren halt in eile, weil nur wenig später ein treffen anstand und das auto tüv brauchte. da is uns in der aufregung halt erst nach nem ganzen tag schrauberei und kabelgefummelei eingefallen, dass man ja auch mal die zündung anmachen könnte:klatsch:

 

spätestens seitdem nehm ich nix mehr für selbstverständlich...wenn die karre nich anspringen sollte, wird auch erstma getestet, ob noch sprit im tank is

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Theorie von Mathes funzt doch nicht (mein Hirn hatte ne Denkpause eingelegt), da der Reifen ja nicht in Richtung Motorraum, sondern nach vorn anstößt.

 

..am meisten macht die Theorie von Thomas Sinn, wobei man nichts sieht.

P.S: sie hat mitgelesen, soll dir ausrichten:"Ar...loch!" :brüll:

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls das mit der mittellage der lenkung der grund ist, hilft es beim spureinstellen den mechaniker drauf hinzuweisen das das LENKGETRIEBE eine markierung für die mittellage hat (da, wo die lenkspindel rauskommt muss die markierung auf der schwarzen staubschutzkappe mit der nase am getriebegehäuse übereinstimmen).

bei mir wollte der nette herr bei atu trotz zweimaligem hinweis meinerseits das (schiefe) lenkrad geradestellen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Theorie von Mathes funzt doch nicht (mein Hirn hatte ne Denkpause eingelegt), da der Reifen ja nicht in Richtung Motorraum, sondern nach vorn anstößt.

 

ja hat se bei mir doch auch. das kleine teil mit dem viereckigen loch für den belüftungskanal war bei mir total verschrabbelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..o.k. ich dachte der Reifen hätte bei dir (weil das Rad zu weit einlenkt) seitlich angeschlagen, sorry.

..werd nächste Woche mal ne Achsvermessung machen lassen.

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das nich nur dein plaste radlauf weiter nach innen hängt???

also bei mir wars so und erst vor kurzem hatte das hier auch jemand

 

so massiv is der nich das man das ausschliesen könnte/müßte/dürfte

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...