e30Cabrio87 Geschrieben: 25. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Hi @ all ich hab da vor kurzem mir einen e30 Cabrio 320i gekauft und war zufrieden am ersten Tag damit bis ich bemerkte das beim Anfahren und Rückwärtsgang mein Getriebe Geräusche wie Klack klack klack macht, das hört sich so an als würde gleich mein Getriebe explodieren und das beste kommt noch am nächsten Morgen bin ich damit auch nochmal zum Test gefahren und was passiert NICHTS, ich hab ganz normal ohne Geräusche gefahren, bis ich ca. 30km gefahren bin so das der Motor warm war, hat es wieder angefangen beim ersten und Rückwärtsgang macht es Klack klack aber wenn ich kupplung langsam los lasse und etwas mehr gas (umdrehung bei 2500) gebe dann den Kupplung loslasse passiert nichts. Woran kann das liegen den wenn ich fahre gehen die gänge von 2-5 leicht rein ohne Probleme, nur beim Anfahren und Rückwärtsgang!! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 25. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Ich würde mal das Getriebeöl kontrollieren oder am besten gleich erneuen und dabei darauf schauen ob Späne mitkommen oder welche am Magneten der Ablassschraube sind!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommi Geschrieben: 25. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 Ich denke das sich beim warmen Motor z.B. der Auspuff etwas ausgedehnt hat und irgendwo anschlägt und somit das Rattergeräuch auslöst. ( sowas kann grausam klingen, wenn es sich dann auf deine Karosserie überträgt!Getriebeaäfhängung und Diff -Gimmilager kontroliert? Da es erst nach einigen km bei betriebswarmen Motor passiert wird das Getriebe selbst sicher nicht die Ursache sein.Öl aber kontrollieren, kann auch mal das falsche aufgefüllt worden sein. Welches im warmen zustand zu dünn wird. Mfg Tommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 19. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 @ e30Cabrio87 Hast Du das Problem mittlerweile gelöst, bzw. was wars denn letztendlich? Glaube anhand Deiner Beschreibung sagen zu können daß meiner vermutlich das gleiche Problem hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 20. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 seh grad daß der gute schon länger nicht mehr da war... wenn sonst jemand das schon mal hatte, bin für jeden hinweis dankbar.. Wie kann ich z.B. feststellen ob tatsächlich der Auspuff irgendwo anschlägt?Getriebeöl wird die Tage gewechselt.. dann schaun wir nach Spänen.. LG und Danke schon mal!!Sivano2303 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Ich würde mich ja mal unters Auto stellen und nachsehen und bissl dran wackeln. Unorthodox, aber könnte helfen Denke nicht, das der Fehler daran liegt. Der Beschreibung nach eher ein Problem von Kupplung oder Getriebe. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 20. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Danke für den Tip Dabei ist uns bis jetzt noch nichts bei aufgefallen.. Tritt ja auch leider nur nach längerer Fahrt auf, also bisher einen Abend nach 200km (Überführungsfahrt). Da dann allerdings wiederholt auch nach 10 min Standzeit. Das war letzten Donnerstag. Bin seitdem Freitag und Montag jeweils 2x 20 min gefahren, da ist nix gewesen. Jetzt steht er seit gestern bei meinem Schrauber in der Werkstatt (Ölverlust eindämmen), der hat allerdings die Woche spätschicht, d.h. da werd ich selbst nicht dazukommen. Mal schauen, vielleicht fällt ihm ja was auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sivano2303 Geschrieben: 22. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Also am Auspuff ham wir nix gefunden, sitzt ordentlich fest.. ich versuch jetzt nochmal als laie genau zu beschreiben was passiert, hatte heute mal wieder das problem.. also erstes auftreten letzte woche donnerstag als ich den wagen aus fulda geholt hab.fulda - bayreuth, ca. 200km.. während der fahrt war absolut nichts auffällig. in bayreuth angekommen fahr ich in eine parklücke und muß nochmal zurücksetzen. Rückwärtsgang eingelegt, Kupplung kommen lassen, leicht Gas gegeben --> Fürchterliche Geräuschentwicklung, die Beschreibung des TE war sehr treffend, hört sich an als ob das Getriebe gleich explodiert. Fühlte sich an als ob der Wagen sich aufbäumt. Kupplung getreten, Geräusche weg.. Dann hab ich wieder den 1. eingelegt, Kupplungs kommen lassen und leicht Gas, selbes Phänomen. Als ich dann nach ca. 10 - 15 min wieder losfahren wollte genau das gleiche.. Phänomen hört sofort auf wenn ich die Kupplung kommen lasse und nur mit Standgas ein paar meter fahre.. danach alles normal. Wenn ich dann wieder rückwärts fahre geht das ganze von vorne los. Heut hat ich das gleiche mal wieder, allerdings ohne rückwärtsfahren, d.h. im 1. auf die tanke gefahren und da gings gleich wieder los.. nach kupplung kommen lassen und ein paar metern im standgas alles wieder normal. Getriebeöl wurde gestern gewechselt. War senfartig, wahrscheinlich noch das erste, aber kaum späne oder irgendwas drin, am magneten auch so gut wie nix. Für jeden Rat sehr dankbar!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 22. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 evtl die synchron ringe defekt...weil wenn du kurz mit standgas fährst und wieder den gang einlegst ist ja alles wieder weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.