Zum Inhalt springen

E30 mit opel c20let turbo von vmax


E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und ich hätte gerne nen C30SE in meinem Cabrio. Los, steinigt mich :D

 

Gruß

Markus

 

Und warum gerade den? Der alte 12V ist um längen robuster, als diese Flöte.

Lauter Spielkram drann das keiner braucht (zB Schaltsaugrohr) und kaputt gehen wird.

 

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da gibts ein video wie der aufer schnellstrasse mit dem wagen ein wenig spielt, ist schon pervers!

der umbau ist bei opel-fahrern sehr beliebt. das fängt beim corsa a an, über kadett &astra bis hin zu youngtimern wie manta und kadett c. der motor hat im serienzustand mit k16 lader (vorrausgesetzt der säuft noch nicht zu viel öl und hält seine drücke) potential für gut 300ps. ich denke aber mal das mokos m3 vom motor her nicht mehr viel mit seire am hut hat *g*

der gallier ist ja in c20let-kreisen auch bekannt :-) wusste gar net dass noch mehr hier angemeldet sind.

 

auch wenns die meisten net interessiert, so schaut das ganze im corsa aus:

http://www.corsa-let.de/gallery/data/media/32/01.jpg

(sieht wüst aus, war eine woche nach dem der motor eingepflanzt wurde, mittlerweile gehts da auch aufgeräumter zu)

http://www.corsa-let.de/gallery/data/media/32/07.jpg

(der vollständigkeit nochmal von aussen, hier gibts defintiv keine unterbodenbeleuchtung, ebay spoiler oder chromfelgen *g* )

 

MFG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt ja gar nicht, dass so kleine Corsas schnell sein können, die meisten machen nur auf dicke Hose:-p:-D (nichts gegen dich Ole)

 

Wenn einer Spaß dran hat, den Opel Motor im BMW zu verpflanzen, wieso nicht? Die Form des E30 bleibt ja ;-)

 

Hätte auch nicht gedacht, dass Opel so standhafte Motoren gebaut hat oder Motoren, die man standhaft sehr stark tunen kann.:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt ja gar nicht, dass so kleine Corsas schnell sein können, die meisten machen nur auf dicke Hose:-p:-D (nichts gegen dich Ole)

 

...

 

ja das glauben die wenigsten :freak: wobei ich sowas nicht nochmal bauen würde... lieber e30 m3 mit s50 :sabber: aber nunja, man war jung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ole

 

Und das ist noch Fahrbar? Bzw was macht man damit?

Und wer trägt sowas ein, bzg der Bremse etc....?

 

Und was ich mich immer wieder frage, wo kommen diese ganzen Opel

Calibra Turbomotoren her? Ich kann mich an keinen einzigen erinnern,

aber hab schon etliche Modelle mit diesem Motor gesehen........

gabs da mal so viele von? Ansonsten müsste der Motor ja in Gold

auf gewogen werden.

 

Von dem 2,0 16V aus dem Astra hört man auch nur gutes,

soll wohl nen Meilenstein sein das Ding, und von der Leistung streuen die

alle nach oben.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gerade den? Der alte 12V ist um längen robuster, als diese Flöte.

Lauter Spielkram drann das keiner braucht (zB Schaltsaugrohr) und kaputt gehen wird.

 

Zur Not auch nen C40SE. Und gerade wegen dem "Spielkram". Mit meinem C30SE war ich mehr als zufrieden, absolut problemloser Motor. Unter Anderem das Schaltsaugrohr sorgt für eine traumhafte Charakteristik, Druck unten und obenrum, Verbrauchswerte die einen M30-Fahrer neidisch werden lassen und ganz sicher adäquate Fahrleistungen in vergleichbaren Autos... Das ist alles andere als eine "Flöte"!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ole

 

Und das ist noch Fahrbar? Bzw was macht man damit?

Und wer trägt sowas ein, bzg der Bremse etc....?

...

 

Wenn man sich vor dem Umbau gedanken macht ist das fahrbar :-) Mein Wagen ist z.B. von Grund auf neu aufgebaut worden. Die technik wurde mit Neuteilen, oder eben komplett überholten Teilen aufgebaut. Das fängt beim Fahrwerk an (hier sei angemerkt, der Corsa wurde ab werk mit einer vorderachse ausgestattet, die den Sinn hatte Muttis sicher zum Edeka und zurück zu bringen). Hier wurde alles gegen neuteile ausgetauscht, sämtliche buchsen gegen die roten polyrace getauscht, alle teile so weit möglich verstärkt (querlenker z.B. mit 5mm stahlplatten, querträger vorne mit knotenblechen versehen, etc.), das fahrwerk ist ein kw vairante 2 gewinde mit angepasster federrate auf der vorderachse. Bei den Stabis wurde die hinterachse recht steif gemacht, mittel einem dicken stabi vom gsi (entspricht bis auf 1mm im durchmesser dem H&R teil) und vorne die achse wurde mit einem sehr dünnen stabi recht weich gemacht (das hat nun den vorteil, das der doch sehr kopflastige wagen sich recht kontrollierbar in kurven bewegen lässt. zuerst hatte ich vorne auch einen dicken stabi, das war ein einzige untersteuern, nun neigt er fast schon zum übersteuern, wenn man will).

Bei der bremsanlage wurde alles auf den stand eines astra opc gebacht (308x25mm vorne und 268x10mm hinten), inkl. BKV und HBZ eine Calibra turbo. Zusätzlich wurde noch ein Bosch 5.3 verbaut (ist das aktuellste was in den corsas verbaut wurde, hiermit entfällt der lastabhängige bremskraftregler an der hinterachse).

Naja beim Motor wurde aus einem alten block mittel übermaßkolben etc ein komplett neuer motor mit überholtem lader etc gebaut. dass die auspuffanlage, der ladeluftkühler usw beim corsa eine sonderanfertigung sein müssen, ist denke ich klar, da passt nix aus den großen modellen :-(

auch habe ich mich der fahrbarkeit wegen an der ein oder anderen stelle für sonder-teile entschieden. z.b. wurde die lange antriebswelle auf der beifahrerseite durch eine geteilte ersetzt, das vermindert das reissen im lenkrad beim beschleunigen ungemein. hier wäre noch eine sperre wünschenswert, doch die ist mir im moment noch zu teuer...

 

tüv gabs auch, sogar mit leistungssteigerung auf 180kw (serie 150kw). es gibt da einen tuner (hipo heisst der), die haben gutachten für die c20let in verschiedenen fahrzeugen. natürlich war vor dem umbau und auch währenddessen ein ständiges abgleichen mit dem tüv nötig! aber ich glaube heute würde der das auch nicht mehr machen *hehe*

 

naja und auf die frage was man damit macht? die beschleunigung geniessen :-) das ist einfach nur hammer-hart! am anfang wollte ich damit auf dem ring fahren, doch dazu ist dieser wagen einfach zu kopflastig! auf der geraden gehste ab wie ne rakete, und in den kurven fährt dir nen lupo gti um die ohren... nö danke :-) habe daher auch die schalen wieder rausgeworfen und fahre nun bequeme recaro halbschalen. im sommer nutze ich den wagen hin und wieder auch im alltag, das ist dann recht amüsant, wenn man zum kunden muss oder so :-)

 

ich habe an dem wagen aber auch knapp 3 jahre gebaut, neben meinem studium. ich freue mich immer wieder mit dem wagen zu fahren, nur nochmal würde ichs nicht machen. dazu wars zu viel geld. ich habe auch schon mehrfahc versucht den wagen zu verkaufen, doch bei den möglichen zu erzielenden preisen kann ich das nicht mit meinem gewissen vereinbaren, weshalb er wohl ewig in meiner garage stehn wird.

wenn ich mal wieder von der arbeit aus mehr zeit habe, würde ich gerne einen wagen für den ring bauen, die innenausstattung habe ich ja noch im keller eingemottet :-)

 

 

...

Und was ich mich immer wieder frage, wo kommen diese ganzen Opel

Calibra Turbomotoren her? Ich kann mich an keinen einzigen erinnern,

aber hab schon etliche Modelle mit diesem Motor gesehen........

gabs da mal so viele von? Ansonsten müsste der Motor ja in Gold

auf gewogen werden.

 

Von dem 2,0 16V aus dem Astra hört man auch nur gutes,

soll wohl nen Meilenstein sein das Ding, und von der Leistung streuen die

alle nach oben.

 

MfG

 

vertu dich mal nicht, da gabs schon nicht wenige von. gab den motor ja im calibra turbo und im vectra a turbo. und der calibra ist ja mehr unscheinbar (war zu seiner zeit ein top wagen, hielt auch lange den cw-rekord für serienwagen! ) die motoren sind nicht billig, oft bekommt man da halt grotten angeboten, ist ja bei bmw nicht anders.

welchen 2.0 16v meinst du? den 16v aus dem astra f (motortyp c20xe) ? den bauen wir gerade in das astra f cabrio meiner mutter. der motor ist auch sehr standhaft, hat 150ps ab werk, streut aber sehr gerne nach oben. wird gerne auch in vw golf2 verbaut.

 

MFG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir is auch so nen CalibraTurbo fan gewesen....

hat sich nen Astra Kombi oder was das war böse umgebaut.

Innen alles leer

Motor noch etwas umgebaut mit guten 350PS....

 

hat allerdings nicht ewig gehalten....

ich mein ihm is nen Kolben um die ohren geflogen....

 

dann is er von Opel weg und hat sich jetzt nen Golf 1 gebaut mit nem S3 Turbo Motor der allerdings komplett wieder umgebaut wurde....

 

das is jetzt auch ein verdammt böser Golf.... innen leer mit Käfig, Schalensitze und so nem coolen langen Schaltknüppel der automatisch auch gleich Kuppelt....

viel Carbon und auch nen Bedienteil für die Freiprog.Zündung...

 

is schon echt lustig so nen teil...... und teuer.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ole@ Dein Corsa kommt mir sehr bekannt vor.:-p:-p Corsa-Tigra Forum lässt grüßen!

 

Der LET-Motor ist an sich ne feine Sache.

Rein von der Performence, sind die meisten Opel-modelle durch den Frontantrieb benachteiligt.

 

Beschleunigung ist schon sehr Geil und geht mächtig vor. Wenn man die Leistung auch mal auf die Strasse bekommt. Bei Regen ist dann sowieso vorbei...

Mich hat damals noch das Sechsgang-Getribe genervt. Furchtbar zu schalten...

:yeah: RS-Tuner: Ich plädiere auch dafür das du unser E30-Treffen-Fotograf wirst. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die motoren gehen wirklich gut.ich habe mal gehört das der rumpf des c20ne und c2xe bzw c20let mit bmw zusammen entwickelt sein sollen und sich nur wenig vom m42 motor unterscheiden sollen.meine kollegen fahren fast alle opel und deswegen muss ich mir von denen viel anhören.

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch gern den Motor aus dem Audo S3 8P einbauen. Geht brachial die Kiste und das im E30 wäre doch mal eine geniale Aufgabe. Was haltet ihr davon??? Ist das möglich???

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der Motor im E30 vernünftig eingebaut und eingetragen ist hast du wahrscheinlich den S3 auch bezahlt...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...