Ole Geschrieben: 24. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Hi, ich bin grad ein wenig die möglichkeiten beim umbau meines cabrios am abchecken, und da kam mir die fragen, wenn man einen m50b25tü auf 2,8 liter umbauen will mit den komponenten aus einem m52b28, dann würde es sich ja anbieten einen m52 ohne anbauteile zu nehmen. würde man denn den m52b28 mit den anbauteilen des m50 bestücken können und dann abstimmen lassen, oder sind die kabelbäume und anbauteile grundsätzlich verschieden? das ganze wäre ja interessant, wenn man einen "ausgelutschten" m50b25 hat, aber der m52b28 noch in gutem zustand ist?hintergrund ist, dass ich im bekannten-kreis vll. einen m50b25tü mit allen anbauteilen angeboten bekommen habe, der motor aber eh überholt werden müsste. bin nun auch ein wenig am ausschau halten nach einem m52b28, da findet man aber oft motoren von '99 aus e39 5ern. diese motoren eignen sich doch nicht, wegen dem doppel-vanos? gibt es da in nrw denn gute ansprechpartner, die eine m50 steuerung mit 2,8 litern abstimmen können? MFG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ole Geschrieben: 24. Mai 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 ah, wenn ich das richtig deute ists egal, weil der m50b25tü und der m52b28 beide ms41 von siemens haben. und wenn man einen m52b28tü bekommt, da die anbauteile vom m50b25tü ranschraubt und dann das ms42 als steuergerät, dann wäre ja sogar doppelvanos denkbar?! (passen denn die stecker und sensoren? ) fürs erste sollte man doch dann auch das standart-programm vom m52b28 einspielen können und sich so eine anpassung erstmal sparen können. MFG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. Mai 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 wer erzählt denn so einen käse? was dort bei E30.de in der auflistung steht ist falsch! die MS41 kam erst ab 01/95, mit dem M52, alles was 2,5l vor 01/95 hatte war Bosch!man sieht doch welches steuergerät man in der hand hat. der M50 2.5l hat immer eine Bosch steuerung, auch mit vanos(DME M3.3.1), nur der 2,0l hatte ohne vanos bosch und mit Siemens MS 40. die kabelbäume zwischen bosch und siemens sind verschieden. wenn du einen M50 hast nimm den kabelbaum und die regelung, wenn du einen M52 hast die dazu passende regelung. ich verstehe nicht warum viele beim M52B28 die M50 regelung nehmen? die siemens MS41/MS42 hat verbrauchsvorteile und die EWS ist auch sehr einfach zu verbauen. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 ich verstehe nicht warum viele beim M52B28 die M50 regelung nehmen? die siemens MS41/MS42 hat verbrauchsvorteile und die EWS ist auch sehr einfach zu verbauen.Wahrscheinlich weil die sich bei der EWS vor Angst bald in die Hose machen . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ole Geschrieben: 25. Mai 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 ich bin da nach der liste von e30.de gegangen, daher kam meine annahme mit der ms41. dass bosch und siemens net zueinander passen, kann ich mir gut vorstellen.in diesem fall würde ich natürlich die m50 regelung beibehalten, einfach weil die sachen ja dann schon vorhanden wären. MFG Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. Mai 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2009 mach das mit der bosch regelung, der läuft auch mit dem originalen kennfeld sehr gut! selbst erfahren.. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
polozist82 Geschrieben: 6. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 Ich muss das mal nochmal hochholen... Ichhab nen M50 im Auto und bekomme noch nen M52 Motor. Mein Ziel ist 2,8L mit großer Ansaugbrücke. Kann ich den M52 B28 Block samt Kopf in den ansonten so belassenen E36 M50 B25 einbauen unter Verwendung der M50 Brücke? Dann kann die Brücke doch so bleiben wie sie ist oder? Also ohne Löcher öffnen / schließen.... Das Kennfeld muss natürlich angepast werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.