Zum Inhalt springen

Zahnriemen wechsel M21!!!!!!!!???????????

Veh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!!

Also ich hab heut mal nach dem Zahnriemen geguggt und der sieht nicht besonders gut aus!!!

Soll ich den selber wechsel oder in die werkstatt???

Nach meinem wissen muss mann da die Temperatur messen und dann mit ner Tabelle vergleichen wo man dann das Anzugsmoment ermitteln kann!!

Bitte um Antwort !!!

Gruß und danke

VEH

Wo hast du denn das Wissen her? Ich hab meinen ganz normal gewechselt. Ist nun 2 Jahre und 30000km her. Ich wüsste nicht was da anders sein sollte als bei jeglichem anderen Zahnriemen.

Gruß Jonas

Ich habe mal eben in der BMW-Reparaturanleitung nachgesehen. Da steht: Zahnriemen bei einer Kühlmitteltemperatur zwischen 15 und 35 Grad Spannen.

Desweiteren: Bei Zahnriemen mit einer Laufleistung bis 15000km, Spannrolle mit Drehmomentschlüssel mit 42+3 nm nach aussen drücken. Bei Laufleistung ab 15000km 30-35nm. Mutter festiehen usw.

Den Motor einmal in Laufrichtung durchdrehen, Steuerzeiten nochmals überprüfen. Das übliche eben.

Also kein Grund zur Panik. ;-)

Gruß Jonas

??? Darf ich fragen welche Rep-Anleitung das ist ????

Es ist mir absolut neu das ein Zahnriemen ein zweites mal gespannt wird

Von BMW kenne ich es nur so das ein einmal entspannter Zahnriemen

ausgewechsel werden soll und der neue Riemen dann richtig gespannt werden soll

Jonas325 hat an sich schon recht mit seinen Informationen!!

In Autodata steht es ähnlich drin!!

Ich persönlich würde den Riemen mit Spannrollen komplett erneuern und dann nach "gefühl" spannen, insofern du schon so viel Erfahrung mit Zahnriemen hast!!

Wichtig ist eben dass KW, NW, und E-Pumpe richtig zueinander stehen! (abstecken, markieren,..)!

Das ganze klingt schlimmer als es ist!!

mfg

??? Darf ich fragen welche Rep-Anleitung das ist ????

Es ist mir absolut neu das ein Zahnriemen ein zweites mal gespannt wird

Von BMW kenne ich es nur so das ein einmal entspannter Zahnriemen

ausgewechsel werden soll und der neue Riemen dann richtig gespannt werden soll

@ bmw1989: Wenn BMW schon ein Drehmoment vorgibt und ein Drehmomentschlüssel zur Hand ist, würde ich den selbstverständlich auch verwenden.

0088.jpg

Ja, wenn bei dem Tausch der Wasserpumpe der Zahnriemen mit einem Spezialwerkzeug auf Spannung

gehalten wird....

Der Zahnriemen wird kein zweites mal gespannt, nicht bei BMW

Ausserdem ist Autodata sehr allgemein und nicht mit Herstellerangaben bestückt

Ok

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Trotzdem ist mir das wiederverwenden des Zahnriemens

neu, zumal der M20 und M21 das selbe Wechselintervall haben.

Ich werde wie gehabt an keinem Motor mit Riemen einen

gebrauchten wiederverwenden bzw erneut spannen.

Zumal wenn einRiemen mit über15tkm ist, angenommen das Teil ist

2 Jahre alt und hat 35tkm gelaufen ...neee dafür das ich dann in 2 J

ahren wieder dran muß...;-)

hmm ich hab damals an meinem touring den riemen ein zweites mal gespannt. weil der erste keine 2000km drauf hatte als ich den kopfriss diagnostizierte.

hat dann noch loggere 40tkm draufgespult bis zum PL und HL-tausch. aber selbst da sah der riemen noch ohne makel aus. hab ihn dann aber doch getauscht udn nicht ein drittes mal gespannt. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ich würde auch keinen Riemen mit über 15000km wiederverwenden. Da sind wir einer Meinung.

Als ich vor ein paar Monaten bei einem Kunden den Zahnriemen wechselte (war ein R19 16V) und dieser nach 1000km bzw. einem Monat einen kapitalen Pleuellagerschaden hatte, habe ich den Riemen nach erfolgter Reparatur aber wiederverwendet. Selbst der Motoreninstandsetzer, der die Kurbelwelle geschliffen hat, meinte ich soll den Riemen ruhig wiederverwenden. Wäre der Kunde nicht so klamm gewesen, hätte ich wohl trotzdem einen neuen genommen, aber das Risiko ist wohl doch äusserst gering, daß deswegen was passiert.

Gruß Jonas

MIR sagte mal nen alter schrauber (mit eigenem bmw-autohaus und rennerfahrung in den 60ern) das es nicht so dramatisch wäre den riemen ein zweites mal zu spannen. schlimmer wäre es die laufrichtung zu ändern. DAS soll den riemen killen.

gruss

Ja aber wenn was passiert dann is der Motor im AR***, muss halt jeder selbst wissen wie oft er einen Zahnriemen Spannt.

Ich persönlich würde den sogar schon nach nur 1000km wechseln.

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Ja aber wenn was passiert dann is der Motor im AR***, muss halt jeder selbst wissen wie oft er einen Zahnriemen Spannt.

Ich persönlich würde den sogar schon nach nur 1000km wechseln.

LG Düd

genau! und deshalb hab ich einfach nochmal 40tkm draufgespult. und der motor läuft heute noch (weil ich den "T" ab und zu mal seh wenn ich zur mama fahre)

gruss

Beim 324td wird der Zahnriemen nur mit Spezialwerkzeug gewechselt.

Kurbelwelle blockieren, Pumpenrad blockieren und Nockenwelle mit Spanner festsetzen.

Unter den Spanner wird ansaugseitig eine Fühlerlehre untergelegt.

beim Spannen des Riemens 55nm drehmoment Zeigerinstrument halten.

Danach den Motor einmal drehen und dann muß der Spanner der Nockenwelle kpl. auf den Zylinderkopf aufliegen

Gruß Norbert

Weißt du was es damit konkret auf sich hat? Ausser der Spannung kanns ja eigentlich nichts sein, da sich die Steuerzeiten ja, solange man die Riemenscheiben nicht löst, nicht verändern. Die sind ja durch den Zahnabstand vorgegeben.

Mich lässt das ehrlich gesagt ziemlich kalt. Wenn man alles, wofür man angeblich Spezialwerkzeug braucht, in einer Werkstatt machen lassen würde, könnte man ja fast garnichts mehr selber machen.

das wichtige ist das sie einspritzpumpe danach wieder genau eingestellt wird, mit spritzbeginnn etc.

ich würde einen riemen auch wiederverwenden.

bei bmw soll man auch ständig alle schrauben und muttern erneuern, es geht nur um umsatz.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...