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Nockenwellen-Simmering wechsel!


Gast 88erFloW
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Hallo,

muss den Simmerring der Nockenwelle wechseln...

 

welches Werkzeug benötige ich?

wie läuft das ab?

 

M40 Motor!!!!!

 

ja ich habe die suche benutzt und auch im "do it yourself"-aber nix gefunden!

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kommt schon jungs...

 

welches Werkzeug benötige ich?

 

Ich würde möglichst das eigene nehmen...

 

 

Nockenwelle raus, Simmering raus gepopelt und den neuen vorsichtig mit Öl eingesetzt - Feierabend.

 

Keine Spezialwerkzeuge zwingend erforderlich.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Wieviel hat der Zahnriemen drauf ?
15000-20000

 

Keine Spezialwerkzeuge zwingend erforderlich.

in meinem e30-Buch steht was von irgend einem Torx!?!?!?! größe ?

 

 

 

Na dann bau direkt neue Schlepphebel,neue Nockenwelle, Hydros und neues Ölrohr ein icon_wink.gif Wenn da eh alles schon auf ist...

jetzt im ernst? oder machst du dich über den m40 lustig??

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Wieviel hat der Zahnriemen drauf ?
15000-20000
Keine Spezialwerkzeuge zwingend erforderlich.
in meinem e30-Buch steht was von irgend einem Torx!?!?!?! größe ?
Na dann bau direkt neue Schlepphebel,neue Nockenwelle, Hydros und neues Ölrohr ein icon_wink.gif Wenn da eh alles schon auf ist...
jetzt im ernst? oder machst du dich über den m40 lustig??

 

Zahnriemen + Spannrolle in jedem Fall neu ! (wenn es unbedingt billig sein muss, halt nur den Riemen ohne Rolle)

 

Torx ist nicht gerade Spezialwerkzeug, das ist an quasi jedem Auto verbaut.

 

M40..... es ist halt so, wie oben beschrieben. Aber nur weil ich den Simmerring tausche, würde ich da noch lange nicht mit Schlepphebel und co anfangen.

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Bastelbert

 

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Aber nur weil ich den Simmerring tausche, würde ich da noch lange nicht mit Schlepphebel und co anfangen.

 

Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint ;-) Torx ist mittlerweile gängig, denke ich. Aber wenn die Kiste arg klappert und bei 3500u/min abriegelt, wäre der von mir genannte Tausch garnicht sooo dumm, wo man den Kram sowieso schon offen vor sich liegen hat. Aber wenn noch alles OK ist, oder das Geld knapp, ist das natürlich nicht nötig :-)

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Zitat:
Aber nur weil ich den Simmerring tausche, würde ich da noch lange nicht mit Schlepphebel und co anfangen.
Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint icon_wink.gif Torx ist mittlerweile gängig, denke ich. Aber wenn die Kiste arg klappert und bei 3500u/min abriegelt, wäre der von mir genannte Tausch garnicht sooo dumm, wo man den Kram sowieso schon offen vor sich liegen hat. Aber wenn noch alles OK ist, oder das Geld knapp, ist das natürlich nicht nötig icon_smile.gif

 

ahha also nen scherzkeks :P

nein der Motor dreht gut hoch :o)

die nockenwelle werde ich mir dann allerdings auch mal ansehen!

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guck dir auch die Schlepphebel an. Bei meinem damals sah die Nockenwelle aus wie neu, und ich dachte mir "was hatter denn...", bis ich dann die tiefen Schluchten in den Hebeln gesehen habe ;-) ... aber wenn bei dir alles ok ist, umso besser.

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