worky Geschrieben: 22. Mai 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Hallo an alle,seit ein paar Tage ziepelt die mittlere Anzeige auf, ich denke die Bremsklötze sindrunter. Wie geht Ihr vor? Wie geht das mit dem Sensor, habe eben noch rasch eine Packung ATE Klötzegekauft aber den Sensor nicht. (gibt es Bilder ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. Mai 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Welche Sättel hast Du denn verbaut ? Entweder ATE Sättel dazu brauchst Du dann einen 7er Inbussoder Gerling/Lukas Sättel mit einer 13er hinten dran. Meinst Du wirklich du bekommst das hin ? LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 22. Mai 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Bei Bremsen immer vorsichtig sein, das ist dass wichigste am ganze Auto. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 welche Sättel, keine Ahnung.Habe das aber bei anderen Fahrzeuge schon gemacht, nur manche haben ihre Besonderheiten eben, und meiner eben ist erst jetzt drann.Aber der Händler meint diese ATE 602921 sind schon richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 22. Mai 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Ja ATE Klötze hast du... das ist auch ok... diese Klötze passen aber auch z.b. am Girling Sattel. bewaffne dich einfach mal mit einer Knarre + 7er Inbus.Nuss und ein paar Ringschlüssel 13er, 14er etc.damit haste alles abgedeckt :)Den Halter wo die Klötze drin sitzen schön sauber machen...Die Bremsklötze ansich mit etwas Kupferpaste auf der Rück/Druckseite bestreichen ( oder so wie ich ATE Plastilube ) LG Thomas PS:Der Sensor ist in dem hinteren bremsklotz ( Kolbenseite ) eingeclipst... wenn du ihn heile rauß bekommst, kannst Du ihn auch weiter verwenden, ansonsten halt einen neuen für 5-6 euro von ATE und eben verbaut. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Verschleißfühler kann man teils wiederverwenden, neigen aber dazu beim trennen vom alten Belag kaputt zu gehen.Je nach Sattelhersteller brauchst du entweder einen 7er Inbus oder 13er Ring und 14-15er Gabelschlüssel. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Paste habe ich noch, Sensor, müste ich den erneuern, eigentlich nicht oder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 22. Mai 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 also das mit den bremsen is ja ganz schön und gut, aber die MITTLERE (siehe beitrag ganz oben) anzeige is nicht der bremsverschleisskontakt soweit ich das jetz in erinnerung habe...sondern bremsflüssigkeitsstand und noch was anderes was mir grad nicht einfällt..^^... wenn er natürlich die drei handbremse, verschleisskontakt, bremsflüssigkeitstand meinte...dann isset natürlich das was ihr alle meint und dies kann getrost überlesen werden:D...vom ganzen kombi her gesehen sieht dat anders aus...obwohls da ja keine mitte gibt..^^ gruss ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Mai 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 ich lese hier immer was von 7er inbus und 13er schlüssel? für was brauch ich sowas? zwei 17er schrauben raus. den sattel von der scheibe gezogen. mitm montiereisen den kolben zurückgedrückt. sattel geschüttelt und die runterfallenden alten beläge wechgekickt. dann die neuen beläge reingefummelt und geschaut ob die feder hinten dran richtig sitzt und dann den sattel wieder drauf auf die scheibe die zwei schrauben von hinten wieder rein. und dann muss ich den nicht gebrauchten inbus und den 13er schlüssel wechräumen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Abgesehen davon, daß es an der Vorderachse 2 19er Schrauben sind , hat halt jeder so seine Eigenart. Gell Mathes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 wollte das rasch morgen machen, weil meine kleine Sonntag eine Bekannte besuchen möchte, .....wenn´s mit dem Sensor nicht klappt muss ichs nochmal machen. Danke und schönes WE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Mai 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 klar hat jeder seine eigenart aber bitte wenn ich die kolbenringe tauschen will krabbel ich doch auch nicht durch den auspuff in den motor oder? und mit den 19ern haste recht. ich hab meine VA die letzten wochen dreimal "auf" gehabt und werd sie nächstes WE nochmal aufmachen müssen. da kommt man schonmal durcheinander. zum sensor: ICH hab meinen kurzgeschlossen. ICH schau zweimal im jahr beim reifentausch nach den bremsen. da muss ich nicht so ne blinklampe haben die ständig blinkt wenn nix ist und wenn was ist dann glaubt man ihr nimmer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 he he , ich werde es berichten, morgen abend;-))cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 22. Mai 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 die Übung hab ich die Tage auch vor mir, allerdings inklusive Wechsel der Scheiben vorne je nachdem wie der Sensor ausschaut bzw sich ausbauen lässt wird der entweder verpflanzt oder gebrückt Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Naja, also es sind so oder so zwei Schrauben. Ich glaube kaum, daß du es auf deine Art schneller machst als ich. @worky: Ich meine sogar, daß man den Sensor auch reinmachen kann ohne den Sattel abzunehmen. Sollte deiner also kaputtgehen reicht es warscheinlich, nur das Rad abzuschrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 22. Mai 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 gerade in der ATE Packung rein geschaut, liegen 2 8er Schrauben dabei, (Werbegeschenk)?werde mal doch einen 13ner Schlüßel mit nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 22. Mai 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 die Schrauben sollen die ersetzen die den Sattel haltendas ist selbstsichernde, die soll man nur einmal verwenden EDIT: man schraubt pro Sattel nur eine Schraube raus und "klappt" den Sattel dann weg, ich meine die Untere wird genommen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 22. Mai 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Dem Mathes voll und ganz Recht geb...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Mai 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 EDIT: man schraubt pro Sattel nur eine Schraube raus und "klappt" den Sattel dann weg, ich meine die Untere wird genommen wie lang sind denn deine bremsschläuche? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 22. Mai 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 das werde ich herausfinden beim 318iC, bei dem ich das das letzte mal gemacht hab, reichten die Schläuche um den Sattel soweit "wegzuklappen" dass man die Belege bequem zu wechslen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Mai 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2009 Die untere Schraube lösen und dann wird der Sattel nach oben gedrückt. Vorher mit dem Schraubenzieher oder was anderem zwischen Belag und Bremsscheibe rein und sich etwas Luft verschaffen dann geht der ganz leicht raus. Und lässt sich nach oben klappen. Bei den Imbusbolzen musst du beide Demontieren Anzugsdrehmomt so 30Nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 Die untere Schraube lösen und dann wird der Sattel nach oben gedrückt. also bei girling-sätteln geht das definitiv nicht. da sitzt der sattel so dicht dran das ich nach dem lösen der schraube den sattel nur 10mm wechbekomme von der nabe. also da hilft nur die komplettdemontage des sattels.die zwei schrauben mit er 13er schlüsselweite da rauszudrehn ist genauso "tünnef". damit bekomm ich zwar die bremszange gelöst und die beläge getauscht aber niemals vernünftig die staubschutzkäppchen hinterher wieder montiert. so und jetzt geh ich pfoten waschen! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
worky Geschrieben: 24. Mai 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2009 gestern war hier Straßenfest da war nichts mit Bremse machen und Besuch da. Heute morgen kam folgtes raus, vorne keine 7-Imbus sondern 13-Schlüssel und 15er Maulschlüssel, aber schon gesehen das die eigentlich noch dick genug sind und der Sensor nicht beschädigtist.Also hinten rechts nach gesehen, Sattel wie vorne erwartet mit 7-Imbus und Sensorkabel an-geschliffen durch den Rostrand der Scheibe, muste aber wieder zu machen weil ich ja nur die Klötze für vorne geholt hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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